Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 14:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Welches Kit, ob 18-55 WR oder 18-135 WR ist egal. Die haben alle ihre Stärken und Schwächen. Ich würde nach Bauchgefühl und verfügbarem Budget entscheiden. Generell falsch machen kann man da nix.
Und mit einer K-30 auch nicht, denn auch die ist manuell einstellbar wie die teuren DSLR. Ein paar Funktionen weniger, dafür günstiger im Kauf. Die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten einer K-30 möchte man erst mal beherrschen lernen, das dauert. Wer kennt denn schon die 9-Punkt AF Automatik der K-30 .. :mrgreen: ?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 11:01
Beiträge: 173
Wohnort: Erding
In Bezug auf warum 50 1.4 darum:


Datum: 2013-11-09
Uhrzeit: 18:04:42
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
- Pentax K50

- Pentax 18-135 DA WR
- Pentax 18-55 DAL WR
- Sigma 70-300 4,0-5,6 DG OS
- Sigma 10-20 3,5

- 1:1,4 50mm Analog
- 1:2,8 135mm Analog

- Metz 52 AF-1 Dig.
- Speedlite YN560-II



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 08:40 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Hi!

Ohne den kompletten Strang gelesen zu haben, vielleicht schnell ein paar Eindrücke meinerseits. Ich war vor 2 Wochen bei Foto Erhardt um mich dort näher mit der K5II zu beschäftigen. Meine K100D gibt langsam den Geist auf - die K5II scheint für mich der nächste logische Schritt zu sein. Während der (wirklich tollen und ausgiebigen) Beratung, hat der Verkäufer mir, neben vergleichbaren Modellen von C & N, auch die neue K3 in die Hand gedrückt. Einerseits ist dieses Schlachtschiff natürlich verlockend. Andererseits ist aber auch genau das, das Problem. Sie ist sehr massiv und schwer. Ich fotografiere eigentlich immer aus der Hand - selten vom Stativ und ich glaube,mir würde nach einer Stunde shooten, der Arm abfallen. Die 5II liegt (für mich) genau richtig in der Hand und das Gewicht ist okay. Letztendlich spielt auch die Kosten - Nutzen Rechnung eine Rolle. Ich brauche die K3 einfach nicht und 1.400k gegen 700€ ist schon ne Hausnummer. Die Differenz investiere ich dann später lieber in eine Linse. Ich kenne die k30 nicht, aber ich glaube nicht, dass du geilere Bilder mit der K3 machen würdest, nur weil sie in der Oberliga spielt. Just my two cents :)

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
kayamaran hat geschrieben:
die neue K3 .... ist sehr massiv und schwer.
Die 5II liegt (für mich) genau richtig in der Hand und das Gewicht ist okay.

Ja, 55g Gewiichtsunterschied sind schon eine Ansage..... :hat:
3mm breiter und höher natürlich ebenso.

Ok, das mit der besseren "Passform" lasse ich gelten (ist bei mir genau andersrum: die etwas dickere K-3 liegt mir besser in der Hand als die 5 II), aber das Gewichtsargument läuft für mich unter "Esotherik"

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 10:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
derfred hat geschrieben:
Ja, 55g Gewiichtsunterschied sind schon eine Ansage..... :hat:

Das ist ne halbe Tafel Schokolade. Ess die jedesmal, bevor du fotografieen gehst. Du wirst die 55gr am Hüftspeck merken xd



Nein, da hat Alfredo recht. Die Gewichte bei den Objektiven sind da schon grösser, dass 55 gr
überhaupt nicht auffallen. Das ist für mich auch kein Argument.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
diego hat geschrieben:
Das ist ne halbe Tafel Schokolade. Ess die jedesmal, bevor du fotografieen gehst. Du wirst die 55gr am Hüftspeck merken xd

Das habe ich vermutlich schon zu oft getan..... :ka:
(und nein, 55g Schokolade merke ich bei meinem Hüftspeck längst nicht mehr :yessad: )

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15958
Wohnort: Meckesheim
ja da können wir uns die Hand geben Alfredo :mrgreen:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits,
was die ursprüngliche Anfrage angeht, scheinen die Würfel da ja eh gefallen zu sein, zugunsten der K-30 (die ich bis vor kurzem auch besaß). Wenn es aber geldlich nicht allzu sehr pressiert, würde ich - einem Neueinsteiger oder einer Neueinsteigerin - inzwischen eindeutig zur K-3 raten. Und das aus mehreren Gründen.

Denn als Neueinsteiger oder Neueinsteigerin muss man ja in beiden Fällen bei Null anfangen, und da sich die Menüs beider Kameras doch in einigem unterscheiden, müsste man bei einem späteren Umstieg von der K-30 zu einer einstelligen, zB. der K-3, auch wieder in einigem umlernen. Wenn man also auf lange Sicht vorhat, sich mit Fotografie zu beschäftigen, ist es m.E. besser, gleich in die "höhere Liga" einzusteigen als nach 2 Jahren zu merken, dass einem die Bettdecke inzwischen zu kurz geworden ist und sich dann den ganzen Stress mit dem Verkauf der alten Kamera, Neukauf der neuen Kamera und eben dem Umlernen in der Bedienung anzutun. Man muss also so oder so in seine neue Kamera "hineinwachsen", und da ist bei der K-3 einfach "mehr Luft nach oben".

Wie gesagt, wenn man's auf lange Sicht vorhat - denn bis man so eine moderne DSLR halbwegs im Griff hat, das kann Jahre dauern, selbst bei der K-30, bei der man dann allerdings eher am Ende des Machbaren angekommen ist.

Und der Appetit wächst ja bekanntlich beim Essen. Kenne also schon einige, die anfänglich meinten "Ach, das brauche ich sowieso nicht" und sich für die billigere Alternative entschieden, um dann irgendwann zu merken, dass sie doch besser gleich etwas tiefer ins Portemonnaie hätten greifen sollen. Bei der Frage, ob man irgendwas auch noch in zwei Jahren nicht wirklich braucht, sollte man also sehr vorsichtig sein. Bei meinem vor zwei Jahren gekauften "Senioren-Handy" (mit dem man "nur telefonieren" kann) lag ich damit richtig, bei meiner K-30 dagegen nicht.

Das mal so ganz allgemein.

Und jetzt noch ein paar Aspekte, die für mich ausschlaggebend wären, die K-3 (auch wenn sie momentan leider noch arg teuer ist) zu bevorzugen:

1) Der Autofokus der K-3 kommt wesentlich schneller "zu Potte" und verhaut sich dabei auch viel seltener.

2) Des weiteren ist er - aufgrund der höheren Zahl von AF-Sensoren - punktgenauer. Man kann also zB. bei größeren Menschenansammlungen auch noch in größerer Entfernung genau eine Person scharfstellen, oder einen Vogel im Geäst (wie anderswo ein User schrieb).

3) Im LiveView-Modus werden nun alle Felder, die scharf sind, grün umrandet, nicht nur das zentrale (etwas, um das ich bis dahin immer meine kleine alte Powershot S50 beneidete).

4) Die K-3 hat einen Anschluss für ein externes Mikrofon, die K-30 nicht - bei Videos ist also in punkto Tonqualität eher Schluss als bei der K-3.

5) Die K-3 kann mit einem (allerdings leider ebenfalls sehr teuren) Batteriegriff aufgerüstet werden, die K-30 nicht, wobei so ein Batteriegriff gleich mehrere Vorzüge bietet, zum einen, dass man damit zweimal so lange fotografieren kann, zum anderen, dass die Kamera dadurch für "Großhand-Fotografen" wesentlich handlicher wird, und drittens, dass auch das Fotografieren im Hochformat durch einen zweiten Satz von Knöpfen und Stellrädchen sehr erleichtert wird. Allerdings, wie gesagt, in der abgedichteten Original-Pentax-Ausführung leider nicht unter 200 € zu haben.

6) Bei der K-3 kann man, da sie ein dezent beleuchtetes Schulterdisplay besitzt, die Status-Anzeigen auf dem Hauptdisplay ausschalten, bei der K-30 dagegen nicht - diese Anzeigen aber können ziemlich nerven, zumal im Dunkeln.

7) Der Wechsel vom Foto- zum Video-Modus und zurück erfolgt nun durch einen einfachem Umschalter statt wie bei allen früheren Modellen dadurch, dass man das Aufnahmemodi-Rädchen bis zum Video-Modus durchrödelt, und anschließend wieder zurück zum vorher gewählten Foto-Modus. Wenn man also mal eben schnell zum Video-Modus und zurück wechseln will, ist das nun wesentlich einfacher.

Ok, damit soll's erstmal reichen - was ich nicht selber ausprobiert hab, dazu kann/will ich auch erstmal nix sagen. Ohne die K-30 miesmachen zu wollen, ist bei der K-3 also aus meiner Sicht nicht nur "mehr Luft nach oben", sondern einiges auch tatsächlich besser als bei den früheren Modellen, die K-5er eingeschlossen.

Das meinerseits,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 12:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Qniemiec hat geschrieben:
...
6) Bei der K-3 kann man, da sie ein dezent beleuchtetes Schulterdisplay besitzt, die Status-Anzeigen auf dem Hauptdisplay ausschalten, bei der K-30 dagegen nicht

Ich gehe ja mit Deiner Meinung zu K-3 versus K-30 in etwa konform, aber das stimmt so nicht. Auch bei der K-30 ist das LCD-Display ausschaltbar, und zwar dauerhaft. Und bevor jetzt Fragen kommen wie, hier die Beschreibung dazu:

Kameramenü [4], Speicher [2] bei "Aufnahme Info" das Häkchen setzen. Dann Info-Taste 2x drücken und die LCD-Anzeige deaktivieren auswählen. Danach ist das LCD-Display ausgeschaltet. Die Kamera aus- und wieder einschalten speichert diese Einstellung. Bei Bedarf kann jeder Zeit die Anzeige des LCD-Displays genutzt werden. Bei mir ist das LCD-Display hinten immer aus, mir reichen die Anzeigen im Sucher vollkommen aus - Schulterdisplay wäre natürlich ganz nett :thumbup: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30?
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Danke, hoss, wieder was gelernt! :)

Und vielleicht auch für andere User nützlich, denn ich weiß, dass dieses "Mäusekino" auch anderen K-30-Benutzern ein wenig auf die Nerven ging bzw. geht.

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz