Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-5II oder K-5IIs?
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 04:53 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 10:17
Beiträge: 60
Wohnort: Bayern, Deutschland
Hallo zusammen,

Wie ihr schon im Titel lesen könnt, wollte ich euch kurz mal fragen, welche ihr Bevorzugen würdet:

Die K-5II (mit Tiefpassfilter) oder die "s" (ohne Tiefpassfilter)?

Und dazu noch eine kleine Frage, was ist ein Tiefpassfilter? Also wie kann ich mir das Vorstellen?

Danke für eure Antworten schon mal

Grüße Pascal

_________________
Viele Grüße Pascal

Schaut doch mal vorbei, bei meinen Fotos:

Flickr/Pentax Photo Gallery/Foto Community:

http://www.flickr.com/photos/99373657@N08/

http://www.pentaxphotogallery.com/artis ... alheichler


http://www.fotocommunity.de/fotograf/incamwetrust/fotos/1968589


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5II oder K-5IIs?
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 05:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5881
Ich versuche es kurz zu halten ...

wenn man z.B. mit einem Scanner ein Zeitungsbild scannt, kommt es u.U. zu Effekten, die eine Art regelmäßiges (aber störendes) Muster aus dem Raster des Bildes machen. Warum? Weil das Raster der Zeitungs-Bildpunkte nicht mit dem Abstand der Scanpunkte übereinstimmt. Warum das Raster regelmäßig ist, hat was mit Mathe zu tun (kleinstes gemeinsames Vielfaches), aber das nur am Rande ;)
Ähnlich ist es im Prinzip bei dem Aufnahmechip einer Kamera. Alles, was eine regelmäßige, relativ feine, Struktur hat, kann in diesem Fall auch durch eine Art 'Muster' überlagert werden, was sich z.B. durch kleine Streifen in der falschen Farbe auf einem Stück Stoff äußern kann. Diesen Effekt verhindert (bzw. verringert) man, indem man ein Anti-Aliasing-Filter (AA-Filter) vor den Sensor setzt. Damit hat man den Effekt zwar im Griff, aber das passiert auf Kosten der Auflösung, da dieses Filter - platt gesagt - Schärfe kostet.
Das ist der Grund, warum man zwei 'Geschmacksrichtungen' der K-5 bekommt. Es hat sich herausgestellt, dass der Moiré-Effekt doch sehr oft nicht so ausgeprägt ist, sodass es für viele 'normale' Motive von Vorteil ist , etwas mehr Auflösung zu haben. Kurzum: wenn Du viel mit feinen, regelmäßigen Strukturen zu tun hast, wäre wohl die K-5II besser, ansonsten die K-5IIs einen Blick wert.

Oder man nimmt die K-3, weil man damit von Bild zu Bild entscheiden kann, ob man das AA-Filter braucht oder nicht (und in welcher Stärke).

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5II oder K-5IIs?
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 06:14 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 10:17
Beiträge: 60
Wohnort: Bayern, Deutschland
Danke für diese ausführliche Beschreibung und das sie sich Zeit genommen haben, mir das zu erklären. Deswegen hat auch die K-3 jetzt einen 24 MP Chip, weil dann wird es durch den AA Filter, nicht allzu verringert. Jetzt verstehe ich das Prinzip. Zur K-3: Ich habe gerade euren Artikel dazu durch gelesen. Sieht ja schon ganz nett aus, die Eckdaten und so, aber mich interessiert, von welcher Marke der Chip ist. Wenn sie jetzt einen ganz anderen Zulieferer als früher haben, ist ja auch die Qualität anders. Das heißt dann, neue Schwächen und neue Stärken.

Grüße Pascal

_________________
Viele Grüße Pascal

Schaut doch mal vorbei, bei meinen Fotos:

Flickr/Pentax Photo Gallery/Foto Community:

http://www.flickr.com/photos/99373657@N08/

http://www.pentaxphotogallery.com/artis ... alheichler


http://www.fotocommunity.de/fotograf/incamwetrust/fotos/1968589


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5II oder K-5IIs?
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

nach allem, was man so weiß ohne den Sensor auszubauen, ist es einer von Sony. Wie auch in der K5/K5II, K-30, K-01. Nur eben ein anderes weiterentwickeltes Modell mit mehr Lichtfallen aka MPixel.
Und vom Grundsatz auch der gleiche wie in der D7100. Ebenso wie vorher der 16 MPix in der D7000 und K5.

Die K3 hat übrigens nicht die 24 MPix wegen dem AA-Filter, schon weil sie ja keinen hat und der nur über den SR sehr raffiniert nachgebildet wird. Die 24 MPix ist halt jetzt die noch sinnvoll machbare Obergrenze - jedenfalls soweit bekannt. Ich gehe jede Wette ein, daß bei Sony schon am 30 MPix APS-C gebastelt wird - und der wird dann wieder ebenso rauschfreie Bilder machen, wie die 24er jetzt oder die 16er vor zwei Jahren. So ist die Technik - immer größer, schöner, besser. Ich kenne noch einen Golf mit 36 PS, heute gilt einer mit 100PS als untermotorisiert. :mrgreen: - Na gut, der Golf I hat 700undeinpaar Kilo gewogen, heute wiegt so ein Teil fast das doppelte.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5II oder K-5IIs?
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 11:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Pascal, Du musst hier keinen siezen, wir duzen uns alle. ')

Als K-5II und IIs herauskamen, stellte sich für viele die gleiche Frage. In den Fotozeitschriften hieß es anfangs noch sinngemäß: "K-5IIs nur für Leute, die genau wissen, wofür sie die Kamera brauchen ... Studiobedingungen ... Moire-Effekt."

In der Praxis hat sich dann herausgestellt, dass Moire schon mal auftreten kann, aber so selten, dass für viele Fotografen der Vorzug höherer Schärfe überwiegt. Stünde ich heute vor der Wahl (ich habe noch die alte K-5) würde ich zur K-5IIs greifen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5II oder K-5IIs?
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
sir-fog hat geschrieben:
nach allem, was man so weiß ohne den Sensor auszubauen, ist es einer von Sony.

Lt. irgendeiner Quelle im PF ist es angeblich "confirmed", dass es sich um den Sensor aus der Nikon D5200/7100 handelt und der wäre dann von Toshiba.

Und keine Panik, wenn das stimmt, ist es der beste Sensor, den sie kriegen konnten!

Achso, zum eigentlichen Thema: wenn du dir aktuell eine Kamera holen willst, nimm die K-5 II oder eine K-30. Bei beiden stimmt das P/L Verhältnis. Bei der IIs meiner Meinung nach dagegen nicht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax k-5iis und Hs-Blitz
Forum: Zubehör
Autor: enwei-pictures
Antworten: 16
2.8er Objektiv oder neue Kamera? oder: K30 gegen K7
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ike
Antworten: 30
Update für die K-5II und K-5IIs
Forum: DSLR
Autor: bernd
Antworten: 8
Firmware 1.06 - Update für Pentax K-5II und K-5IIs
Forum: DSLR
Autor: DirkWitten
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz