Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 15:00 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
derfred hat geschrieben:
dduuddee hat geschrieben:
Gibt es hier eine alternative Lösung zum 70-200? Abbildungstechnisch bin ich schon verwöhnt von den Pro Objektiven von Olympus.

Ja, die gibt es.

Möglichkeit 1: Tamron 70-200 2.8 Ist gerade wieder gut und zum kleinen Preis (549 Euro) verfügbar. Ggf. muss man mal retournieren, aber es gibt definitiv sehr gute Exemplare dieser Linse.

Möglichkeit 2: warten, ob das DFA 70-200 noch im Adventskalender auftaucht. Der Preis ist dann wahrscheinlich so gut, dass man zugreifen sollte (das Objektiv ist wirklich sehr, sehr gut, nur etwas groß und schwer).

Möglichkeit 3: wenn du dein 35-100 eher am langen Ende benutzt hast, könntest du an der K-1 auch über das DA* 300 nachdenken. Eine großartige Linse, die KB auch ohne Einschränkung abdeckt. Ist heute für 999,- im Adventskalender.


Naja ich habe mich ja bewusst für mehr Größe und Gewicht entschieden. Da kann ich jetzt nicht beim Objektiv sparen. Ich schau mal was das Teil kosten wird.
Das Tamron 70-200 2.8 ist wahrscheinlich nicht wirklich abgedichtet oder kann das auch was ab?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 16:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Das Tamron ist nicht abgedichtet. Nur das Pentax.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Für Landschaft mit Sternenhimmel würde ich Dir das Samyang 14mm oder, etwas weniger weitwinklig, das Samyang 1,8/20mm empfehlen. Autofokus brauchst Du in diesem Fall sowieso nicht.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
wildlife hat geschrieben:
Für Landschaft mit Sternenhimmel würde ich Dir das Samyang 14mm oder, etwas weniger weitwinklig, das Samyang 1,8/20mm empfehlen. Autofokus brauchst Du in diesem Fall sowieso nicht.

Wildlife

Volle Zustimmung meinerseits! Wobei das 20er - im Gegensatz zum 14er - wunderbar mit Filtern zu benutzen ist. Es ist inzwischen das Glas, das ich am intensivsten für Landschaftsfotografie nutze.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 19:38 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
klabö hat geschrieben:
wildlife hat geschrieben:
Für Landschaft mit Sternenhimmel würde ich Dir das Samyang 14mm oder, etwas weniger weitwinklig, das Samyang 1,8/20mm empfehlen. Autofokus brauchst Du in diesem Fall sowieso nicht.

Wildlife

Volle Zustimmung meinerseits! Wobei das 20er - im Gegensatz zum 14er - wunderbar mit Filtern zu benutzen ist. Es ist inzwischen das Glas, das ich am intensivsten für Landschaftsfotografie nutze.


Da ich gerne mit Filtern arbeite, werde ich mir das Teil mal anschauen. Da ich keine Erfahrungen mit Samyang habe gibt es da irgendwie eine große Streuung in der Qualität oder sind die relativ gleich?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
dduuddee hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
wildlife hat geschrieben:
Für Landschaft mit Sternenhimmel würde ich Dir das Samyang 14mm oder, etwas weniger weitwinklig, das Samyang 1,8/20mm empfehlen. Autofokus brauchst Du in diesem Fall sowieso nicht.

Wildlife

Volle Zustimmung meinerseits! Wobei das 20er - im Gegensatz zum 14er - wunderbar mit Filtern zu benutzen ist. Es ist inzwischen das Glas, das ich am intensivsten für Landschaftsfotografie nutze.


Da ich gerne mit Filtern arbeite, werde ich mir das Teil mal anschauen. Da ich keine Erfahrungen mit Samyang habe gibt es da irgendwie eine große Streuung in der Qualität oder sind die relativ gleich?

Mein 24er musste ich zum Justieren zurückgeben. Jetzt bin ich absolut zufrieden. Das 14er, das 20er und vor allem das 135er waren von Beginn an über alle Zweifel erhaben. 20er, 24er und 135er haben 77mm-Filtergewinde. Ich nutze das 100er Haida-Steckfiltersystem, mit Haida- und Rollei-Filtern. Außerdem einen 77er Polfilter. Funktioniert sehr gut.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 22:21 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Als Tele für Astro nehm ich in der Zwischenzeit nur noch das DA* 300.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Als Tele für Astro nehme ich das 135er Samyang, als WW für Astro auch das 20er.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 05:31 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich suche ein Tele für Landschaftfotografie und zusätzlich eine
FB (Weitwinkel) mit der ich nachts was anfangen kann.


Zuletzt geändert von dduuddee am Mo 17. Dez 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 07:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Diese Fragestellung ist nicht ganz eindeutig. Ein gutes Objektiv wird dir sowohl für Astro-, als auch Landschaftsfotografie Dienste leisten. Vielleicht hat das etwas irritiert.
Nach erneutem Lesen deines Eingangsposts möchte ich knapp antworten: das 70-200er von Pentax ist so ziemlich das Beste in diesem Brennweitenbereich. Ersatzweise kann ein modifiziertes 60-250 herhalten, das etwas leichter ist. Da solltest du aber weitere Informationen einholen. Das Tamron habe ich selbst und mMn ein sehr gutes Exemplar erwischt. Es ist offenblendig dem Pentax nicht ganz ebenbürtig und nicht abgedichtet. Von Sigma gibt es auch ein 70-200er, das man gebraucht noch bekommen kann. Es spielt optisch etwa in der Liga des Tamron und ich ebenfalls nicht abgedichtet.
Auf der Roadmap von Pentax ist ein leichteres 70-200er (mit Lichtstärke 4, soweit ich mich erinnere). Das mag - wenn es optisch überzeugt - auch noch dein Interesse wecken.

Was - je nach Anwendung - für das Tamron sprechen mag ist sein Gewicht. Falls du mit einer 'günstigen' Nachführung arbeitest (z.B. Star Adventurer), so bleibst du (selbst mit der K-1) am Tamron wahrscheinlich noch im Gewichtslimit der Spezifikation. Ich habe mit dem Tamron und einer K-5iis bei 200mm im September den Komet "21P Giacobini-Zinner" fotografiert und war recht zufrieden mit dem Resultat.
Falls du ausschließlich mit dem Astrotracer arbeiten willst ist das natürlich zweitrangig.

Ansonsten nutze ich in der Nacht meist Festbrennweiten. Gerne das 1:2.8/100mm WR Macro und halt welche von Samyang (u.a. 14mm). Selbst mit einem alten, manuellen 1:2.8/135mm PENTAX-M habe ich seinerzeit von Lovejoy gute Resultate bekommen (mit Astrotracer).

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtstarkes Tele
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00156
Antworten: 13
Kabelauslöser gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Portaner
Antworten: 22
Regenfeste Tasche gesucht
Forum: Zubehör
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 8
Auf Sterne fokussieren
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lapsus.digiti
Antworten: 23
Bereitschaftstasche für K-Modell gesucht
Forum: Zubehör
Autor: dili
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz