Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
zeitlos hat geschrieben:
Wobei auch die Objektive mit Stangenantrieb an der K-1 deutlich angenehmer klingen sollten, wie man liest.

Das angenehmer ist gleichbedeutend mit einer anderen Frequenz und auch leiser - aber nicht gleichbedeutend mit superduper still. Lauter sind sie an der K1 weiter....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
StaggerLee hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Wobei auch die Objektive mit Stangenantrieb an der K-1 deutlich angenehmer klingen sollten, wie man liest.

Das angenehmer ist gleichbedeutend mit einer anderen Frequenz und auch leiser - aber nicht gleichbedeutend mit superduper still. Lauter sind sie an der K1 weiter....


Das ist klar, den Stangenantrieb kann man nicht wegzaubern ;). Wer das will, muss zu den neueren greifen, also z.B. besagtem Pentax 70-200mm 2.8 oder eben einem gebrauchten Sigma.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Carismarkus

Willkommen bei den Pantax-Freaks! :cap:


Das Sigma 70-200mm 1:2.8 II Macro HSM macht eine gute Arbeit, ist vielleicht nicht ganz so scharf wie die Pentax-Variante, auch die Farb-Charakteristik mag nicht jeder, ist aber mit Sicherheit diskret und relativ flott. Allerdings ist es nur gebraucht zu bekommen. Meine Tochter hat erst neulich eines für unter 600 Euro in tadellosem Zustand erstanden. Für den Preis würde ich meines nur ungern verkaufen... :nono:

Dann fehlt mir hier eindeutig die Empfehlung für das Tamron SP AF Aspherical XR Di 28-75mm 1:2.8! Ist zwar auch eines mit Stangenantrieb, allerdings für mich eher unerheblich, da ich bei Portraits, wofür ich das Objektiv überwiegend einsetze eher manuell fokusiere. Zumindest bei meiner alten (analogen!) Pentax ME super kann ich auch keine Vignettierung damit erkennen.

Auch hier der link zum entsprechenden Lensclub :
40456504nx51499/lens-clubs-f46/tamron-28-75mm-f28-lens-club-t930.html

oder meine jüngster Thread... 8-)
40456504nx51499/menschen-f21/s-w-studio-portrait-t19264.html


Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 12:42 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Palisander hat geschrieben:
Das Sigma 70-200mm 1:2.8 II Macro HSM macht eine gute Arbeit, ist vielleicht nicht ganz so scharf wie die Pentax-Variante, auch die Farb-Charakteristik mag nicht jeder, ist aber mit Sicherheit diskret und relativ flott.

Und über genau dieses Objektiv gibt es mehrere Berichte, dass es zum 'Einfrieren' der K-1 führt.

Du hast ja bereits ein tolles System. An deiner Stelle würde ich die erste Euphorie erstmal den anderen überlassen und bis zur Photokina im Herbst warten (so lange ist das auch nicht mehr). Dann werden vielleicht ein paar Details zur Roadmap veröffentlich und es wird klarer wo die Reise im Pentax Kleinbild-Segment hingeht. Außerdem dürfte es dann auch ausreichend Berichte geben, welches Objektiv wie gut funktioniert.

Andere kaufen einen Body und haben vielleicht schon eine ganze Reihe passender Objektive - du willst das ganze System wechseln - da würde ich mir die Zeit nehmen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Jein. Die MK2 habe ich mir nur übergangsweise geholt, da mich die 60D im Low Light Bereich absolut abgek...äst hat. Klar, der Fotograf macht letztenendes das Foto und ich bin garantiert nicht der beste, der herumrennt. Dennoch merke auch ich, wenn es an mir liegt, dass ein Foto nichts wird oder wenn es am Equipment liegt, weil einfach nicht mehr rauszuholen ist. Im Technikbereich gibt es immer ein "warte noch bis ...", weil immer ein Hersteller "the next big thing" ankündigt. Eigentlich wäre es bei mir die 5DMK4 gewesen, aber Canon hat es da nicht eilig und ein schwenkbares Display wird die vermutlich auch nicht haben (und wenn ist sie immer noch so teuer wie die K-1 + 24-70 f2.8 zusammen).

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 13:03 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Es geht ja nicht um eine 'warte noch', da kommt noch was besseres, sondern um ein 'warte noch', der Hersteller ist ganz neu in diesem Segment und gerade werden erst die Weichen gestellt. Aber das ist letztlich deine eigene Entscheidung.
Wenn du die 5DMkIV im Herbst erwartest, wäre das für mich noch ein Grund mehr bis zu Photokina zu warten.

Je nachdem, welche Objektive du kaufst, relativert sich der Preis auch. Kaufst du das Tamron 15-30 und 24-70 für Canon oder das Pentax 15-30 und 24-70 (was ja letztlich leicht modifizierte Tamrons sind), gleich sicht der Aufpreis locker wieder aus.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Palisander hat geschrieben:
Hallo Carismarkus

Willkommen bei den Pantax-Freaks! :cap:


Das Sigma 70-200mm 1:2.8 II Macro HSM macht eine gute Arbeit, ist vielleicht nicht ganz so scharf wie die Pentax-Variante, auch die Farb-Charakteristik mag nicht jeder, ist aber mit Sicherheit diskret und relativ flott. Allerdings ist es nur gebraucht zu bekommen. Meine Tochter hat erst neulich eines für unter 600 Euro in tadellosem Zustand erstanden. Für den Preis würde ich meines nur ungern verkaufen... :nono:

Dann fehlt mir hier eindeutig die Empfehlung für das Tamron SP AF Aspherical XR Di 28-75mm 1:2.8! Ist zwar auch eines mit Stangenantrieb, allerdings für mich eher unerheblich, da ich bei Portraits, wofür ich das Objektiv überwiegend einsetze eher manuell fokusiere. Zumindest bei meiner alten (analogen!) Pentax ME super kann ich auch keine Vignettierung damit erkennen.

Auch hier der link zum entsprechenden Lensclub :
40456504nx51499/lens-clubs-f46/tamron-28-75mm-f28-lens-club-t930.html

oder meine jüngster Thread... 8-)
40456504nx51499/menschen-f21/s-w-studio-portrait-t19264.html


Grüße,
Palisander


Danke, das Tamron hatte ich schonmal am Rande gesehen, aber nicht weiter beachtet. Würde aber sehr gut passen, da ich dann was das Budget angeht für das Ultra-WW mehr zur Verfügung hätte. Da sieht es ja ziemlich mau aus, sofern ich nicht gerade die APS-C Objektive am KB betreiben möchte.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
C.D. hat geschrieben:
Je nachdem, welche Objektive du kaufst, relativert sich der Preis auch. Kaufst du das Tamron 15-30 und 24-70 für Canon oder das Pentax 15-30 und 24-70 (was ja letztlich leicht modifizierte Tamrons sind), gleich sicht der Aufpreis locker wieder aus.


Das ist mir durchaus bewußt. Jedoch hinkt der Vergleich in einem Punkt: Dass die Pentax von Tamron hergestellt werden weiß ich. Aber die werden nach Vorgaben von Pentax hergestellt und sind deshalb meiner Meinung nach nicht 1:1 mit den unter eigenem Namen verkauften zu vergleichen. Sonst müßte ich auch Canon L (wasserdicht, wie die Pentax) mit Canon Non-L oder Tamron/Sigma 1:1 vergleichen und dann wird L immer was den Preis angeht den Kürzeren ziehen. Deshalb auch mein Vergleich P24-70 DLA zu C24-70L MK2.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 14:48 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 14:30
Beiträge: 2
Als Mitleser und Umsteiger von der GH4 zur K-1 bedanke ich mich mal bei allen Postern, war sehr interessant für mich.
Ich hab mir die K-1 am Mittwoch geholt und bin erst mal begeistert. Natürlich bin ich zeitgleich auch auf der Suche nach guten Objektiven, deshalb war dieser Thread genau passend. Ich mag auch lieber Erfahrungen von Nutzern als Beratung durch Verkäufer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Viel Spaß mit der K-1! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neujahrsgrüße von weiter weg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 17
Wo bitte gehts hier weiter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 4
NMZ Die Makro-LBA-Idiotie geht weiter
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 7
Falken, in weiter Ferne sehe ich sie fliegen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 9
Neu-Balkonien weiter erkundet...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz