Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne einen neuen oder Ersatzbody kaufen und hätte dazu gerne ein paar Meinungen welcher es werden soll.
Hintergrund ist, dass meine K3-II jetzt bereits rund 49.900 Auslösungen hat und ich im November eine 4-wöchige Reise plane (La Réunion, Mauritius und Dubai) und dabei gerne einen zweiten Body dabei hätte.

Aktuell habe ich:
Body:
K3 II (als Hauptkamera)
K 30 (aktuell als Ersatz, nur da weiß man ja auch nie wie lange die noch hält (ist schonmal repariert worden wegen dem Solenoid...)

Objektive:
Sigma 8-16 HSM
Pentax HD 16-85
Pentax HD 55-300 PLM
Pentax Limited 35er
Pentax Limited 70er
Pentax Limited 100 Macro

Das 16-85 ist mein meist genutztes Objektiv (schätze so um die 80-90%; insbesondere im Urlaub). In den Urlaub kommt meist das 8-16, das 16-85 und das 55-300 mit (je nach Ziel ggf. auch das 70er oder 100er).
Das 16-85 hat leider eine leichte Unschärfe in einer Ecke und müsste vorher auch noch ersetzt oder neu justiert werden (hier bin ich mir unsicher was sinnvoller ist. Das hat ja auch schon geschätzt rund 30.000 Auslösungen hinter sich).

An Fotos mache ich alles Querbett gemixt (primär im Urlaub) und viel Studiofotografie (in dem Bereich möchte ich mich auch noch weiter entwickeln).

Folgende Gedanken hatte ich jetzt (Geld ist endlich aktuell):

1. Gebrauchter, fast neuer Body Pentax K-3 Mark III (bekomm ich für etwa 1400€). Vorteil wäre alle Objektive sind weiter verwendbar und der Autofokus soll deutlich schnelle geworden sein (schnellerer Autofokus wäre durchaus begrüßenswert im vgl. zu K3-II). Würde dann meine K-3 Mark II ersetzten. Nachteil ist der Preis.

2. Gebrauchter Pentax K-1 Body, bekomm ich etwa für 1200€. Müsste dann im Cropmodus betrieben werden mit meinen Objektiven, d.h. ich bräuchte mittelfristig neue Objektive,
bietet aber Potential in der Studiofotografie noch bessere Bilder zu machen (andererseits hab ich auch wenig an der Bildqualität der K-3 auszusetzen, hier müsste ich nur öfter meine Festbrennweiten nutzen statt das 16-85er, weil mich das Objektivwechseln nervt und ich gerne schneller flexibel bin, dann würde die Bildqualität sicherlich auch nochmal regelmäßig besser werden :yessad: )

3. ein anderer Body? :kopfkratz:

An Objektiven steht ggf. der Pentax-DA AF Rear Converter 1,4AW auf der Wunschliste (manchmal hätte ich dann doch noch gerne >500mm) und das PENTAX 20-40mm Limited in der Hoffnung,
dass das dem 16-85er im Studio Konkurrenz machen könnte, gerade wenn ich mobil unterwegs bin und wenig Platzt ist, so das dass 70er als Festbrennweite zu lang ist.
Welche Objektive ich bei FF bräuchte, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt (nur gesehen das diese ihren Preis haben; Interessant wäre FF glaub ich eh nur im Studio für mich, da mir sonst die K-3 reicht).

Gruß und Dank,

Theo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Hmm schwierig, aber für deinen geplanten Einsatz würde ich zu einer gebrauchten K3-II greifen.
Vorteil günstiger und die Bedienung ist identisch.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3479
Wohnort: Itzehoe
Wenn ich deine Kameras und deine Objektive ansehe und den Zweck, für den du eine neu Ersatzkamera haben möchtest, dann würde ich

a) bei APS-C bleiben, gehst du über zu einer Kleinbildkamera wie K1/ K1 II, dann folgen weitere Investitionen in Objektive. (Ich selber habe auch nur APS-C, das ist für mich praktischer.)

b) entweder eine günstige K-70, wenn noch möglich kaufen (ich liebe sie, besonders auf Reisen, weil klein, leicht, handlich und Schwenkdisplay), wenn keine günstige K-70 mehr verfügbar, dann würde ich zu einer jungen K-3 III raten, das ist dann auf deinem Pfad ein Upgrade zu deiner K-3, aber immer noch APS-C.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 01:31 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Ich schliesse mich da Frank an, wenn es finanziell geht die K3 III neu oder wenig gebraucht, Vollformat bringt eine Menge an Investitionen mit sich. Man will dann ja auch dafür mehr Objektive usw. haben. Oder eben eine K70.
Ich bin auch ein überzeugter APS C ler. Und überzeugter K 70 er, vor allem wegen der Grösse bzw. Handlichkeit, mehr brauch ich nicht.
Das 16 85 solltest Du reparieren lassen und ich verstehe gut das Du das am meisten nutzt. Bei mir ist das zwar nur ein 17 70 er sigma Makro, aber das tut es am besten im Urlaub zusammen mit dem 55 300 plm.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 04:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Ich habe die K3II, die K3III und die K1II.
Vorteil APSC: kompakter und kleinere Objektive. Gerade das 16-85 und das 55-300 PLM sind eine super Kombi für Reisen.
Mehr Qualität geht mit dem aktuellen 16-50. Mein Lieblingsobjektiv. Aber auch größer, schwerer und kürzere Brennweite.
Dazu die K3III und du hast eigentlich keine Wünsche mehr. Das 20-40 ist ein klasse Objektiv, aber noch eingeschränkter in der Brennweite.
Die K3II wird seit dem Einzug der K3III immer weniger genutzt.
Die K1II mit dem 15-30, 24-70 und evtl, 70-210 ist da schon ein Riesen Pack. Wenn’s noch besser werden soll das 70-200/2.8. Top Objektiv, aber fast so groß wie das 150-450.
Auf Urlaubsreisen schon ein ordentliches Pack.
Vorteil aber: höhere Auflösung, integrierter Astrotracer mit GPS, gutes Rauschverhalten, wobei die K3III da gut mithalten
kann. Und natürlich das klasse Schwenkdisplay. Einigen hier im Forum hat das 24-70 zu wenig Charakter. Eine gute Zoom-Alternative im VF gibt es bei Pentax aber nicht. Im APSC stehen dir das 16-85, das 16-50 und das 20-40 als aktuelle Begleiter zur Auswahl.
Und wenn du später Weitwinkel willst ist das 11-18 prima. Im Vergleich zum 15-30 auch deutlich kompakter.
APSC an K1: Cropfaktor und eine Auflösung von ca. 15Mp. Auch hier gehen viele Reserven verloren, gerade bei Urlaubsreisen, wenn man mit eingeschränkten Objektivpark unterwegs ist.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 05:57 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Bedenken müsste man auch das die k1 im Cropmodus nur etwa die Auflösung einer K5 erreicht.

Ich würde bei APSc bleiben und die gebrauchte K3 III bevorzugen.
Alternativ eine KF oder eine gebrauchte K70; ab BJ 2021 soll das Solenoid-Problem behoben sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Zwei deiner Objektive sind FF tauglich, warum also eine K1?
Ich würde dir eine K3III empfehlen:
Super Handling, guter AF, aktuelle Technik
Das nicht vorhandene Klappdisplay hat den Vorteil, dass auch kein Kabel brechen kann. Du solltest dich auf jeden Fall mit Imagesync beschäftigen, darüber lässt sich die K3III gut steuern.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 06:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Wenn du kein Klappdisplay benötigst bzw. das Klappdisplay durch Handysteuerung ersetzen kannst, nimm die K3 III. Ich weiß ja nicht, was du im Studio machen willst und wie groß dieses ist. Auch nicht, welches Bildformat du für deine Reisefotos benötigst. Wenn du maximal 30x45 cm ausbelichtest, könnte die K1 tastächlich als cropkamenra eine sinnvolle Alternative sein. Um ihr Potentioal auszunutzen, würde ich dann für die Reise aber unbedingt ein Weitwinkel 12-15 mm mitnehmen und für Studio über eine oder zwei Festbrennweiten nachdenken, die natürlcih von deinen Studioambitionen abhängen.
Natürlich ist auch die K 70 eine Empfehlung wert. Auf meinen Reisen habe ich meist die Kombi K 70 mit K 1 oder K 3 III. K1 bei überwiegend Architektur und Landschaft, K 3 III, wenn Tieraufnahmen überwiegen werden. Das Gehäuse , welches vom Design her mir als Reisekamera am besten gefällt, ist das der K 70. Seitens des Sensors ist sie in Bezug auf die Größe bzw. Auflösung und dem technischen Stand der K 3 III nur leicht, aber in ca. 15%-20% der Aufnahmesituationen eben spürbar unterlegen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Ist vielleicht eine Frage des Geldes: Beim Wechsel zu FF sind Investitionen in Objektive angesagt. Ansonsten die K3-III oder wenn es etwas preiswerter sein soll eine gebrauchte K3-II/K70 oder eine KF. Alles andere ist wohl weniger eine technische Frage, sondern hängt davon ab, was Du wie fotografieren willst.

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 06:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Boah, deine Vorstellungen alleine sind ja schon der reinste Spagat! :rofl:
Aber am meisten hängen geblieben ist bei mir der Satz, dass du Studio weiter vertiefen möchtest, das spräche für die K-1.
Die zieht bei deinem derzeitigen Objektivpark zwangsläufig weitere Investitionen nach sich.

Wenn du im Grunde zufrieden bist, einfach noch ein bisschen schneller und treffsicherer fotografieren willst, ist die K-3 III die Kamera deiner Wahl, die K-1 wohl eher die Wahl, wenn du dich grundlegend neu ausrichten, deine Ausrüstung umbauen möchtest.

Wenn ich mir eines nicht antun würde, dann eine wesentlich langsamere K-1 (AF, Puffer, Bildfrequenz) überwiegend im Cropmodus zu fahren. Da kotzt du früher oder später im Strahl! :lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Laptop für die Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: likedeeler
Antworten: 28
neuer Account
Forum: Hallo Forum
Autor: User_01330
Antworten: 3
Neuer Corona Test....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Ein Neuer aus der Schweiz
Forum: Hallo Forum
Autor: Berner_Baer
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz