Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dunkelmann hat geschrieben:
Na immerhin hast du EINE Nacht drüber geschlafen - oder??? Doch schon gestern Abend bestellt? ;)
Naja, so ein Teil wird man ja auch wieder zum Einkaufspreis wieder los, wenn man es doch nicht brauchen sollte. Ich befürchte allerdings, dass das nicht passieren wird...
Seitdem ich gestern durch diese Diskussion auf das recht günstige DA 50mm f1,8 aufmerksam wurde, würde ich mich letztlich doch eher das kaufen, sollte ich nochmal ein 50mm haben wollen, welches dann auch nicht komplett manuell ist wie mein jetziges. Hast du ein M- oder A-Modell erworben?

Viel Spaß schon mal damit! :)

Genau: Eine Nacht. Die Entscheidung stand eigentlich gestern Abend schon fest, aber ich wollte den Rechner nicht mehr hochfahren. Heute Morgen habe ich dann mehr oder weniger als eine meiner ersten Amtshandlungen direkt bestellt.

Warum: Zum einen wollte ich immer schon einmal ein manuelles haben - auch aus Lerngründen. Zum anderen gefallen mir die Bilder, die hier eingestellt worden sind von den 50ern.

Die Version, die ich bestellt habe, ist eine A-Version und hat 116,- € gekostet. Ich denke, dass ich das gute Teil im Zweifelsfalle immer für das Geld wieder losbekomme. Aber als alter Jäger und Sammler will ich das eigentlich auch gar nicht. :ugly:

Wenn etwas Neues unterwegs ist, dann hat man ja immer spannende Zeiten... :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jamou hat geschrieben:
Genau: Eine Nacht. Die Entscheidung stand eigentlich gestern Abend schon fest, aber ich wollte den Rechner nicht mehr hochfahren. Heute Morgen habe ich dann mehr oder weniger als eine meiner ersten Amtshandlungen direkt bestellt.

Warum: Zum einen wollte ich immer schon einmal ein manuelles haben - auch aus Lerngründen. Zum anderen gefallen mir die Bilder, die hier eingestellt worden sind von den 50ern.

Die Version, die ich bestellt habe, ist eine A-Version und hat 116,- € gekostet. Ich denke, dass ich das gute Teil im Zweifelsfalle immer für das Geld wieder losbekomme. Aber als alter Jäger und Sammler will ich das eigentlich auch gar nicht. :ugly:

Wenn etwas Neues unterwegs ist, dann hat man ja immer spannende Zeiten... :ja:


Richtig, das gute an diesen Käufen ist, dass man quasi keinen Wertverlust hat. Aber wie du schon schreibst: wenn man so ein Teil erst einmal hat, dann gibt man es nicht mehr her. ;) Ich finde wirklich limitierend, dass man nur den mittleren Fokuspunkt im Sucher als Bestätigung benutzen kann und deshalb dauernd den Bildausschnitt korrigieren muss. Das bedeutet dann unter Umstanden, dass sich die Schärfeebene so stark verdreht, dass der Fokus nicht mehr da ist, wo er sein soll. Naja, trotzdem bekommt man auf die Weise gute Bilder hin wie man sehen kann. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dunkelmann hat geschrieben:
Richtig, das gute an diesen Käufen ist, dass man quasi keinen Wertverlust hat. Aber wie du schon schreibst: wenn man so ein Teil erst einmal hat, dann gibt man es nicht mehr her. ;) Ich finde wirklich limitierend, dass man nur den mittleren Fokuspunkt im Sucher als Bestätigung benutzen kann und deshalb dauernd den Bildausschnitt korrigieren muss. Das bedeutet dann unter Umstanden, dass sich die Schärfeebene so stark verdreht, dass der Fokus nicht mehr da ist, wo er sein soll. Naja, trotzdem bekommt man auf die Weise gute Bilder hin wie man sehen kann. ;)

Da bin ich mal gespannt, ob mich das mit dem Fokus nerven wird. Mir geht es vor allem um den Lerneffekt und die Abbildungsleistung - und wie schon weiter oben geschrieben worden ist: Es ist halt was für die ruhigen Zeiten. 8-)

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 16:26 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Jamou hat geschrieben:
Die Version, die ich bestellt habe, ist eine A-Version und hat 116,- € gekostet. Ich denke, dass ich das gute Teil im Zweifelsfalle immer für das Geld wieder losbekomme.


What?! Ich hätte mir die Teile wohl vor ein paar Jahren auf Halde legen sollen...

Ich will die Euphorie ja nicht kaputt machen, aber das A1,7/50 wird i.d.R. zwischen 40 und 70 € gehandelt. 116 € werden gelegentlich für das A1,4/50 aufgerufen und auch das ist schon reichlich teuer...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
C.D. hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Die Version, die ich bestellt habe, ist eine A-Version und hat 116,- € gekostet. Ich denke, dass ich das gute Teil im Zweifelsfalle immer für das Geld wieder losbekomme.


What?! Ich hätte mir die Teile wohl vor ein paar Jahren auf Halde legen sollen...

Ich will die Euphorie ja nicht kaputt machen, aber das A1,7/50 wird i.d.R. zwischen 40 und 70 € gehandelt. 116 € werden gelegentlich für das A1,4/50 aufgerufen und auch das ist schon reichlich teuer...


Dann sag mir mal bitte, wo man ein Pentax A1,7/50 für max. 70 € findet. Die M-Variante habe ich in dem Preisbereich schon gesehen, aber die A-Variante???

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Dunkelmann hat geschrieben:
Dann sag mir mal bitte, wo man ein Pentax A1,7/50 für max. 70 € findet.
Gibt es oft gebraucht in ordentlichem Zustand für 65€/70€ inkl. Versand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 16:58 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Dunkelmann hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Die Version, die ich bestellt habe, ist eine A-Version und hat 116,- € gekostet. Ich denke, dass ich das gute Teil im Zweifelsfalle immer für das Geld wieder losbekomme.


What?! Ich hätte mir die Teile wohl vor ein paar Jahren auf Halde legen sollen...

Ich will die Euphorie ja nicht kaputt machen, aber das A1,7/50 wird i.d.R. zwischen 40 und 70 € gehandelt. 116 € werden gelegentlich für das A1,4/50 aufgerufen und auch das ist schon reichlich teuer...


Dann sag mir mal bitte, wo man ein Pentax A1,7/50 für max. 70 € findet. Die M-Variante habe ich in dem Preisbereich schon gesehen, aber die A-Variante???


Dann such mal bei ebay nach beendeten Angeboten bzw. verfolge aktuelle Auktionen oder schlag per Sofortkauf zu. Ohne jegliche Geduld ist unter 100 € gar kein Problem, der sehr geduldige bekommt es auch unter 50 € und der Standard liegt dann wohl in der Mitte. Und dabei ist das in den letzten Jahren schon teurer geworden.

Die M Variante gibt es auch regelmäßig unter 40 €. Wenn ich den Verkaufserlös für die angehängte Kamera einrechne, hab ich vor einigen Jahren 15 € oder so für meins bezahlt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
C.D. hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Die Version, die ich bestellt habe, ist eine A-Version und hat 116,- € gekostet. Ich denke, dass ich das gute Teil im Zweifelsfalle immer für das Geld wieder losbekomme.


What?! Ich hätte mir die Teile wohl vor ein paar Jahren auf Halde legen sollen...

Ich will die Euphorie ja nicht kaputt machen, aber das A1,7/50 wird i.d.R. zwischen 40 und 70 € gehandelt. 116 € werden gelegentlich für das A1,4/50 aufgerufen und auch das ist schon reichlich teuer...


Dann sag mir mal bitte, wo man ein Pentax A1,7/50 für max. 70 € findet. Die M-Variante habe ich in dem Preisbereich schon gesehen, aber die A-Variante???


Dann such mal bei ebay nach beendeten Angeboten bzw. verfolge aktuelle Auktionen oder schlag per Sofortkauf zu. Ohne jegliche Geduld ist unter 100 € gar kein Problem, der sehr geduldige bekommt es auch unter 50 € und der Standard liegt dann wohl in der Mitte. Und dabei ist das in den letzten Jahren schon teurer geworden.

Die M Variante gibt es auch regelmäßig unter 40 €. Wenn ich den Verkaufserlös für die angehängte Kamera einrechne, hab ich vor einigen Jahren 15 € oder so für meins bezahlt.


Da ich ja schon ein manuelles 50er habe, hatte ich das nicht so sehr verfolgt. Muss ich mal schauen, ob das dann nicht doch was wäre. ;)
Auf jeden Fall freut sich nun jemand über den guten Verkaufserlös... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dunkelmann hat geschrieben:
Auf jeden Fall freut sich nun jemand über den guten Verkaufserlös... ;)

Ups, da hätte ich wohl noch ein wenig warten sollen. ') Nach meinen Recherchen (die allerdings nicht sehr weitgehend gewesen sind), habe ich kein Objektiv unter 100,- € gesehen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich hätte warten wollen. Egal: Mit dem Aufpreis kann ich leben. Abgesehen davon muss man auch gönnen können! :ja: Und jetzt denke ich nicht mehr über Geld/ Preise/ Kosten nach, sondern freue mich auf die Lieferung und wenn meine Recherche richtig gewesen ist, dann bekomme ich das Objektiv auch wieder für das Geld los, wenn ich nciht damit zurecht kommen sollte. 8-)

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jamou hat geschrieben:
Ups, da hätte ich wohl noch ein wenig warten sollen. ') Nach meinen Recherchen (die allerdings nicht sehr weitgehend gewesen sind), habe ich kein Objektiv unter 100,- € gesehen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich hätte warten wollen. Egal: Mit dem Aufpreis kann ich leben. Abgesehen davon muss man auch gönnen können! :ja: Und jetzt denke ich nicht mehr über Geld/ Preise/ Kosten nach, sondern freue mich auf die Lieferung und wenn meine Recherche richtig gewesen ist, dann bekomme ich das Objektiv auch wieder für das Geld los, wenn ich nciht damit zurecht kommen sollte. 8-)


Gute Einstellung, sich nicht zu sehr zu ärgern, wenn man etwas mehr bezahlt hat. Bringt im Nachhinein meistens eh nichts und da sollte dir (Vor)Freude Vorrang haben. ;)

Aus gegebenem Anlass habe ich heute Morgen auch mal mit meinem 50mm (Rikenon f/2.0) ein paar Fotos gemacht. Das mit der grünen Taste, da kein A-Modell, war dann doch nicht sooo schlimm. Es ist schon toll, welches Bokeh dieses Objektiv liefert und die Möglichkeiten zum Freistellen sind auch schon bei f/2.0 toll. Lediglich der Mindestabstand von 0,6 m ist etwas lästig. Da würde ich mir eher 0,3 m oder 0,4 m wünschen. Bei dem Pentax-Modell sind das wohl 0,45 m. Naja, das macht den Kohl nicht fett...
Ich bin gespannt auf den Abend, wenn ich die Bilder mal richtig sichten kann. Ich werde hier dann vielleicht ein paar zeigen. Oder ich schaue mal im Lens-Club. Ich habe auf meinem 50mm dann auch so eine Gummi-Gegenlichtblende, die man in drei Stufen ausziehen kann. Das war heute ziemlich essenziell, da die Sonne schon gerne mal ungünstig reinscheinen wollte. Ist auf jeden Fall eine gute Zusatzanschaffung.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe Pentax ME Super Batterie ausgelaufen
Forum: Analoge Kameras
Autor: PentaxMESuper
Antworten: 1
Objektive, die man leicht übersieht ... ;-)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 13
alter Blitz AF-500 FTZ mit neuer K-5
Forum: Tipps und Tricks
Autor: das.ohr
Antworten: 3
Hilfe bei Bearbeitungsversionen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chruztoph
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz