Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Dez 2017, 08:58
Beiträge: 82
Wohnort: Darmstadt
Ich hab das Ultrapod und das Rollei Traveller M1.

Das Ultrapod für die GR, für ne DSLR wollte ich es nicht benutzen. Die Befestigung mittels Klettband funktioniert mit der Kompakten zuverlässig.

Das Rollei M1 nutze ich auch mit der K1 + Tamron 70-200.
Sehr kompakt und bis auf den Beinauszug vergleichsweise robust gebaut. Der Plastik-Beinauszug wirkt dagegen etwas windig, funktioniert bisher aber auch (noch). Würd es mir für die kleine Kameratasche jederzeit wiederholen und ist etwas flexibler als der Bohnensack.

_________________
Gruß
schlo.mo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hab mir gerade (aufgrund dieses Threads) eines der Manfrotto-Teile bestellt. ( https://www.manfrotto.de/pixi-evo-mini- ... -u-kompakt )
Sieht gut aus! Angenehm leicht.
inkl. angebautem Kugelkopf.
Leichter als mein Gorillapod 5K und sieht genau so stabil aus.
Wenn nicht so gar stabiler, da ich dieser Kugel-in-Kugel-Bauweise des Gorillapods nicht vertraue....
Denn das Gorillapod ist mir aufgrund genau dieser Bauweise bei einem Bild schon zusammengesunken.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Habe zu dem Ministativ von Manfrotto mal einen "Wackeltest" mit der K-1 und dem DFA 28-105 gemacht ->



Das Stativ lässt sich auch ausziehen. Für das Video ist es in voller Größe aufgebaut.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 12:32 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Mich störte daran extrem die ruckelige Einstellung des Kopfes. Und dass der Kopf nach dem festziehen immer noch mal ein bisschen nachsackte. Dann stand alles stabil, aber beim Bildausschnitt forderte es immer Mitspracherecht ein. Ich habe es deshalb tatsächlich verschenkt.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Ich hab mal den Versuch gemacht und günstig das Monfrotto Dreibein erstanden. Vorteilhaft neben dem günstigeren Preis war das geringe Gewicht und der Umstand, dass ich die Stativplatte weglassen kann. Das Absacken beim festellen hab zwar auch schon zur Kenntniss nehmen müssen, aber es ist ja nur für den Notfall, wenn aus der Hand nichts geht. Außerdem plane ich es eher in Kombination mit dem 15er Limited zu nutzen, da hält sich das "Mitspracherecht beim Bildauschnitt" in Grenzen ;) Hatte es letztens in Berlin dabei und war erstmal zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich nehm da immer mein PEDCO Ultra Pod mit, daß ist zwar eigentlich für meine RX100 gedacht, hält aber problemlos meine K3 mit einem DA Limited... traut man dem ding mit kugelkopf garnicht zu.

das ding ist halt dann wirklich mini und sicher auch nicht mit einem richtigen Stativ zu vergleichen, aber zum Wandern und auf Reisen, störts halt auch nicht wenn mans dabei hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 788
neo52222 hat geschrieben:
Wie sieht es eigentlich bei der Mitnahme im Handgepäck aus?
Hatte da bisher jemand mit sienem Reisestativ (GorillaPod, littleElephant oder klassisches Reisestativ) Schwierigkeiten?


Ich war jetzt auf zwei Flugreisen mit dem Leica-Tischstativ und großem Kugelkopf unterwegs. Das waren insgesamt sieben Sicherheitskontrollen. Drei mal wurde mein Rucksack wegen des Stativs raus gewinkt. Zwei mal hat eine Erklärung von mir mit kleiner Vorführung gereicht. Beim dritten Mal hatte ich einen unglaublich gut gelaunten Wiener vor mir, der mit dem Ding zu seinem Kollegen marschierte und mir hinterher erklärte, das sei ein Photostativ.
Gut, wenn einem jemand sagen kann, was man so im Rucksack mit sich rum schleppt. Man käme sonst gar nicht mehr klar.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich fliege nicht (darf nicht mehr), aber für Reisen oder Ausflüge, wo es um Platz und Gewicht geht, nutze ich das little red elephant. Die Anschaffung habe ich nicht bereut (trotz des Preises). Durch die präzise Fertigung gibt es keine Nachsacken (auch nicht ein kleines bisschen) und das Konzept, das der Stativkopf integriert und man keinen extra braucht, ist schon genial. Die Schraubverbindungen der Beine sind Standard, deshalb kann man auch mal was anderes dranschrauben.
Was ist negativ: Bisher habe ich nur eins herausgefunden: Wenn man die K-1 mit dem 150-450 unter das Stativ hängen will, sind die Beine etwas zu kurz. Da suche ich noch nach einer Lösung. Sonst nix negativ.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 18:44 
neo52222 hat geschrieben:
Wie sieht es eigentlich bei der Mitnahme im Handgepäck aus?
Hatte da bisher jemand mit sienem Reisestativ (GorillaPod, littleElephant oder klassisches Reisestativ) Schwierigkeiten?


Schau mal in die Sicherheitsbestimmungen zum Handgepäck, Stative sind darin verboten. Wir packen das Stativ entweder ins aufgegebene Gepäck oder reisen mit der Bahn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Erfahrungen mit Kindle & Co.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 26
Alternativen Frontdeckel für das 20-40er?
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Erste Erfahrungen mit dem SMC DFA 100 2,8 WR
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gruendoc
Antworten: 6
Foto-Gruppen-Reisen.Wer hat Tips/Erfahrungen/Anbieter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: GINandTONIC
Antworten: 5
Blitz-Erfahrungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz