Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Lichtikuss hat geschrieben:
Am liebsten würde ich ja gleich 3 oder 4 verschiedene Brennweiten kaufen, um immer eine Wahlmöglichkeit zu haben. Doch ich kenne mich, wenn dann ein Schmetterling vor mir sitzt überlege ich, welche Brennweite nehme ich denn jetzt? Und bis ich mich dann entschieden habe, ist der Sommer vorbei. :klatsch:

Und wie wäre es dann mit einem Makro Zoom-Objektiv? 8-)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Lichtikuss hat geschrieben:
...Bei Deinem Link lande ich nur auf der Startseite :ka: , kannst Du mir mal Starthilfe geben?


Oh sorry, das hatte ich nicht bedacht. Dann binde ich sie hier mal direkt ein:
Der Maßstab des Flaschenhalses ist immer 1:3, der Aufbau wurde nicht veraendert, die Blende 8 auch nicht. Veraendert wurde nur die Distanz zur Flaschenoeffnung um den Maßstab immer gleich zu halten.

24mm:
Bild

50mm:
Bild

100mm:
Bild

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Thanix hat geschrieben:
Und wie wäre es dann mit einem Makro Zoom-Objektiv? 8-)


Da gab es vor etlichen Jahren mal von Nikon eins. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Heribert hat geschrieben:
...Der Maßstab des Flaschenhalses ist immer 1:3, der Aufbau wurde nicht veraendert, die Blende 8 auch nicht. Veraendert wurde nur die Distanz zur Flaschenoeffnung um den Maßstab immer gleich zu halten.


Sehr anschaulich. Ich muss gestehen, dass ich beim ersten Hinschauen überrascht bin. Die Unschärfe suggeriert, dass die Vasen links und rechts bei der Blende und Brennweite weit hinten liegen. Vergrößert sich nun der Abstand bei größerer Brennweite, müssten sie eigentlich näher ins Bild rücken. Doch der Abstand vergrößert sich. Denkt man darüber nach, wird es klar. Der Blick ins Innere der Vase überrascht dagegen nicht.

Wie man es schafft, den Abbildungsmaßstab bei zu behalten, frage ich mal lieber nicht. :no:

Sehr lehrreich!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Gestern kam das Sigma 70mm 1:2.8 DG EX Macro :hurra:

Meine ersten Gehversuche, zumindest die gelungenen:


Datum: 2013-06-08
Uhrzeit: 18:12:40
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1
Blätter der filigranen Leuchterblume.


Datum: 2013-06-09
Uhrzeit: 10:25:43
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2013-06-09
Uhrzeit: 11:05:17
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2013-06-09
Uhrzeit: 09:28:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Alle unbearbeitet, teilweise nur leicht geschnitten.

Ist ja wieder die nächste Herausforderung. Nach dem Sprung von Bridge zur DSLR und weniger, viel weniger Schärfentiefe, nun noch weniger Schärfentiefe. Wusste gar nicht, dass es so wenig Schärfentiefe gibt. Buff, die Zeit mit den Kompakten hat mich doch ganz schön versaut. Aber, I will come back! :motz:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Einstellung bei Sportfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 13
Garten, Makro, K3........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 9
Welche Fotozeitschrift lest ihr?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz