Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
joerg hat geschrieben:
K1 und K1-II habe ich aber beide. Meine Erfahrung: Viel geben sie sich technisch nicht. Spätestens mit dem aktuellen DxO und DeepPrime Entrauschung ist der Rauschvorteil eigentlich dahin. Der Vorteil beim AF ist auch kein Game Changer. Bei dem Preisunterschied wäre die Wahl für mich klar.

Sehe ich genauso. Hatte gelegentlich von K1 auf K1 II gewechselt - der Unterschied drückt Dich nicht in den Sitz, war aber aufgrund eines super Angebots unseres Forensponsors ein minimaler Aufpreis.

Die K3 III spielt in Sachen AF und Geschwindigkeit in einer komplett anderen Liga, und das bei hervorragender Bildqualität. Für Wildlife / Tele kommt die zum Zuge, und hat aufgrund ihres super Bedienkonzepts auch in manch anderem Bereich die K1 verdrängt. Wenn Du nicht unbedingt Vollformat haben möchtest / musst, wäre die K3 III für mich Mittel der Wahl. Da kann auch kein Klappdisplay kaputtgehen :lol:

Und nein, mit der Akkukapazität hatte ich noch nie Probleme. Gibt‘s irgendwo einen thread zu, wo das ausgiebig diskutiert wird.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
derfred hat geschrieben:
Magnus_5 hat geschrieben:
Momentan muss da mein DA 300 und das alte Schraubendreher Sigma 170-500 1:6-6.3 APO non-DG reichen. :rolleyes:

Dann lass das Sigma zuhause (oder besser: verkaufen) und hol dir den (originalen) 1.4x TK zum DA 300. Du wirst die paar mm mehr beim Sigma nicht vermissen, wenn du die Abbildungsqualität dieser Kombi gesehen hast....

Ich hatte mein altes Sigma 170-500 noch nie mit dem Teleconverter "Pentax HD DA 1.4" ausprobiert.
Heute habe ich mal 4 Testfotos gemacht: Pentax DA300 ohne und mit TC, Sigma 170-500 ohne und mit TC.

Dami ergeben sich folgende Brennweiten: 300, 420, 500, 700.
Blende war immer 8.0. Beim letzten Bild 9,5.

Ich finde dass sich das alte Sigma gar nicht so schlecht schlägt:

Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Ich freue mich sehr dass ich die Sache nun abgeschlossen habe. Die Ausgangsfrage war ja: Pentax K1 Mk1 versus Mk2".
Nun, es ist die Pentax K1 Mk1 geworden. Auf dem Bild friedlich vereint mit ihrem kleinen Bruder, der KP. :hurra:

Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Die KP ist auch gleich silber angelaufen, damit man sie neben dem großen und scheinbar übermächtigen Neuankömmling nicht übersieht.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Neuerwerbung ... :thumbup:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 11:28 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Magnus_5 hat geschrieben:
Ich freue mich sehr dass ich die Sache nun abgeschlossen habe. Die Ausgangsfrage war ja: Pentax K1 Mk1 versus Mk2".
Nun, es ist die Pentax K1 Mk1 geworden. Auf dem Bild friedlich vereint mit ihrem kleinen Bruder, der KP. :hurra: [/img]

Viel Spaß mit der Kombi, die auch bei mir im Einsatz ist, und beim Üben. Es hat eine Weile gedauert, bis ich nach K-5 und K-1 bei der 'verdrehten' Belegung der 4-Wege-Tasten nicht immer die falsche an der KP, die später kam, erwischt hatte. Der Detailauflösungsvorteil bei der KP beträgt übrigens nur gut 1,2x, so dass ich die Backup-Strategie, die gleichzeitig gut komplementär in den fotografischen Möglichkeiten ist, ganz und gar nicht abwegig finde.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2023, 13:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16256
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Viel Spaß mit der K-1.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Viel Spass mit der K-1 .
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Danke Euch allen! :2thumbs:

Das mit der verdrehten Belegung der 4-Wege-Taste ist mir auch schon aufgefallen. Da will ich den Selbstauslöser wählen und lande in der furchtbar wichtigen Einstellung "benutzerdefiniertes Bild - leuchtend"... ':-\

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auslösegeräusch im Vergleich K-5 versus K-30
Forum: DSLR
Autor: macoldie
Antworten: 12
Manuell versus AF!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Gebrauchtkauf? Hilfe bei der Kamerawahl erbeten
Forum: Kaufberatung
Autor: inschinöä
Antworten: 14
Vergleichstest K1 versus Nikon D850/D810
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 3
20-40 versus 28-105 unterschiedliche Abbildung
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz