Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 07:51 
yersinia p. hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
... Ricoh GR ...


zeitlos hat geschrieben:
...Die Ricoh GR ist ein potentieller Weitwinkelobjektiversatz für mich... mal kucken :)


Da bin ich ja schon mächtig gespannt, was Ihr zu dem (Gewicht vom) Weitwinkeladapter sagt. :)


Die Brennweite der Ricoh GR (18.3 mm) entspricht in etwa dem anvisierten DA21. Von daher würde ich keinen Weitwinkelvorsatz dazu kaufen.
Das Problem das ich sehe ist eher folgendes: Die Objektive für eine DSLR werden sicher meine K5 überdauern und auch am nächsten Body noch eingesetzt werden. Das Objektiv der GR hält nur so lange wie ich mit der ganzen Kamera zufrieden bin. Deshalb: Eine "Kleine" zusätzlich zur "Grossen" wäre schon mal nicht schlecht, aber ob es dann eine Fixbrennweite (zum Ersetzen eines Objektivs) oder eine Zoom-Kamera sein soll ist mir nicht klar.

Gruss, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sehe ich genauso wie Robert. Wenn, dann die Gr ohne zusätzlichen Aufsatz für WW. Das muss dann so reichen. Und ne kompakte brauche ich ohnehin. Ist nur die frage, ob einen eine FB bei meiner kompakten ausreicht oder ob ich da nicht doch lieber einen Zoom hätte.
Aber das hilft dem TO auch nicht weiter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 09:43 
Hallo Zusammen

Ich habe mich dazu entschlossen zwischen meinem 35er und dem 100er das DA* 55 zu kaufen (das 21er sollte irgendwann auch noch dazukommen). Es ist mittlerweile auch schon da. Aber: Ich stelle eine sehr starke Fehlfokussierung fest, die ich auch mit der Feinjustierung nicht beheben kann. Der Fokuspunkt liegt immer zu weit hinten. Wenn ich per Live-View mit Phasen-Dingsbums fotografiere sind die Bilder perfekt.

Nun ist es so, dass die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, ich aber schon übermorgen in den Urlaub gehe.

Jetzt sehe ich zwei Optionen: Ich sende es zurück und habe im Urlaub "nur" das 35er und das 100er oder ich behalte es, fotografiere im Urlaub per LiveView (was ich sonst nie mache, ich nutzte immer den Sucher), und sende es dann später zum justieren ein. Ich habe beides noch nie gemacht, weder ein Objektiv zurückgeschickt noch ein Objektiv zum Justieren geschickt. Deshalb die Frage: Kann ich erwarten dass die Justierung gut geht, oder habe ich das Risiko ein schlechtes Objektiv für teures Geld zu behalten?

Und was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Danke schon mal im Voraus für Antworten,

viele Grüsse, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 09:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21042
Wohnort: Bremen
RubyRunner hat geschrieben:
...
Und was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Danke schon mal im Voraus für Antworten,

viele Grüsse, Robert

Hi Robert!

Also wenn ich was neues kaufe und es entspricht nicht meinen Erwartungen bzw. es funktioniert nicht so, wie es soll, dann sende ich es zurück!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 09:49 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Zurückschicken.

yp

Edith sagt: Hannes war schneller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3840
Wohnort: Hürth
Zurückschicken, und wenn du schnell bist und das finanziell puffern kannst, könntest du auch parallel ein neues bestellen. Es gibt auch Anbieter, die geben dir statt zwei Wochen auch vier Wochen Rückgaberecht, und haben auch noch einen 24h Zustellservice.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 22:04 
Hallo Zusammen

Ich hole das Thema einmal wieder aus der Versenkung.
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem weitwinkligen Objektiv zu meinem 35 2.4 und 100 2.8. Dann hab stattdessen das DA* 55 gekauft und hatte einen ziemlichen Fehlfokus. Kurz vor dem Urlaub war ich hektisch am Porbieren und habe bemerkt dass ich mit der Kombination Ojektivkorrektur und Korrektur für die Kamera das Ding scharf bekommen habe. Deshalb hab ich es erstmal mit in den Urlaub genommen und mein ganzes Geraffel danach eingeschickt: Das DA* 55 als Garantiefall, meine K-5 für den Basischeck, und mein DFA100 gleich auch noch dazu, damit alles zusammen aufeinander abgestimmt wird.
Und was soll ich sagen: Es war eine gute Entscheidung. Jetzt passt alles prima!
Eine kleine Nebenbemerkung: Das DFA100 wurde auch noch wegen der Blendenträgheit repariert. Leider hatte ich es da schon mehr als 2 Jahre :(
Aber jetzt zurück zum Thema: Ich habe immer noch nichts kompaktes weitwinkliges. Inzwischen ist aber das 20-40 herausgekommen das ich schon ziemlich sexy finde.
Hat denn jemand Erfahrungen damit und würde die auch noch teilen :ka:
Damit hätte ich nämlich eine ziemlich geniale Kombination, komlett spritzwasser-geschützt und noch einigermassen kompakt. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden und warte darauf ob mich jemand überzeugt. Die Alternative wäre immer noch das 21-er.

Danke schon mal im Vorauss, und viele Grüsse, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Robert.
Zum 20-40: Habe ich und bin sehr zufrieden damit. Schau mal im Lensclub. Ist ordentlich scharf, bei 20mm starke Verzeichnung (ca. 2%, aber leicht auszugleichen), ab 25mm kaum noch. Ich benutze es als 30mm Festbrennweite mit WR und etwas Turnschuhzoom-Erweiterung. Als WR-Kombo mit dem 100er. Lichtstärke ist natürlich nicht berauschend, aber mir reicht es. Offenblende ist OK. Ich fände es noch besser, wenn es etwa 5mm kürzer wäre (ist ohne Blende in etwa so lang wie das 31er), eine längere ausziehbare Gegenlichblende hätte (die ist wirklich nur für seitlichen Lichteinfall, aber die Vergütung ist sehr gut), und ein 49er Filtergewinde (anstatt 55mm) hätte. Ist natürlich nicht möglich. Das Bokeh find ich super!

Bei weiteren Fragen immer gerne.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 13:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21042
Wohnort: Bremen
RubyRunner hat geschrieben:
...Aber jetzt zurück zum Thema: Ich habe immer noch nichts kompaktes weitwinkliges. Inzwischen ist aber das 20-40 herausgekommen das ich schon ziemlich sexy finde.
Hat denn jemand Erfahrungen damit und würde die auch noch teilen :ka:
Damit hätte ich nämlich eine ziemlich geniale Kombination, komlett spritzwasser-geschützt und noch einigermassen kompakt. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden und warte darauf ob mich jemand überzeugt. Die Alternative wäre immer noch das 21-er.

Danke schon mal im Vorauss, und viele Grüsse, Robert

Hi Robert!

Also das 21iger ist schon ein moderates Weitwinkel, so wie in etwa früher das klassische 35iger an KB!
Das 20-40iger ist zwar ein tolles Objektiv, aber so richtig weitwinkelig insgesamt doch eher nicht, eher mehr in Richtung Normalbrennweite. Ansonsten noch das DA15, Sigma 8-16, etc.
Gut und günstig ist das das Samyang 14mm/2.8! Zwar manuell, aber das spielt bei der Brennweite keine große Rolle, und optisch sehr gut.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 15:10 
splash_fr hat geschrieben:
Also das 21iger ist schon ein moderates Weitwinkel, so wie in etwa früher das klassische 35iger an KB!
Das 20-40iger ist zwar ein tolles Objektiv, aber so richtig weitwinkelig insgesamt doch eher nicht, eher mehr in Richtung Normalbrennweite. Ansonsten noch das DA15, Sigma 8-16, etc.


Hallo Hannes
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Weitwinkel ist was anderes. Mir würde aber ein, wie Du es genannt hast, moderates Weitwikel reichen. Und mit dem 20-40 hätte ich gleich auch noch die Normalbrennweite abgedeckt. Nicht mehr so Lichtstark bei 35 mm wie das 35 2.4, dafür aber mit WR und leise. Und noch dazu ein Limited!

RubyRunner hat geschrieben:
Zum 20-40: Habe ich und bin sehr zufrieden damit. Schau mal im Lensclub.

Das klingt doch super. Danke dir.


Viele Grüsse, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In alte Fixbrennweiten reingeschnuppert- weitere Empfehlung?
Forum: Kaufberatung
Autor: astonmarkus
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz