Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 00:26
Beiträge: 121
Ich benutze derzeit
ND Filter: http://amzn.to/1yMc7Sk
Polfilter: http://amzn.to/1CT9z5F
und bin überaus zufrieden damit.

Die 77mm brauche ich bisher nur an meinem Sigma 10-20mm. Die Objektive mit kleinerem Durchmesser verwende ich bei Bedarf dann mit Reduktionsringen.
Ein Objektiv mit 82mm werde ich die nächste Zeit ohnehin nicht besitzen, weshalb meiner Meinung nach 77mm ein guter Kompromiss ist.

Wenn du mit einem größeren Objektiv liebäugelst wären 82mm klüger, aber sowas muss man selber wissen. :cap:

_________________
"Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte." (Richard Avedon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also bisher habe ich ja nur das Kit und nun das 50 1.8 von Pentax.
Geplant ist noch das 55-300 WR von Pentax und ein Makro...vermutlich das 100 2.8 WR von Pentax wobei ich da noch nicht sicher bin welches...andere Objektive stehen mal noch nicht an aber leider geht es mir schon so wie euch...da kann schnell was dazu kommen :D

Also mit dem Pol und dem ND bin ich auch soweit im grünen, da habe ich 2-3 nach denen ich suchen werde. Nur der Grauverlauf hängt mir noch nach da ich mich Null entscheiden kann und eher genervt bin *lach*.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 12:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
ND- und Polfilter haben handfeste Argumente sie zu benutzen. ND um längere Belichtungszeiten auch am hellen Tag zu erzielen, Polfilter um Spiegelungen zu reduzieren.
Hab ich was vergessen? :ka:

Grau- und Farbverlaufsfilter haben, abgesehen vom nostalgischen Charme den sie versprühen, jede Daseinsberechtigung verloren. Pragmatisch betrachtet.
Dafür gibt es heute Belichtungsreihen und Nachbearbeitung.
Wenn Du lieber mit dem Geschepper draußen rumexperimentierst und nicht auf Bildbearbeitung stehst, kauf Dir Filtersysteme.

Kauf große Durchmesser, um beim runteradaptern schon bei mittleren Brennweiten Randabschattungen zu sehen, kauf Dir kleine Durchmesser um dann festzustellen, dass Du gerade für die passende Brennweite nix hast, kauf Dir so einen großen Schiebekasten, mit dem Du bei relevanten Landschafts UWW-Brennweiten eh nix anfangen kannst. Pack dann den Kram wieder in die Fototasche, mach eine Belichtungsreihe und leg die Sachen zuhause so übereinander, wie Du es brauchst.
Setzt ein Bearbeitungsprogramm mit Ebenen voraus (z.B. Gimp) und man sich ein bisschen mit Ebenen und Masken auseinandersetzt.

Ich weiß, dass ist ein bisschen an der Ausgangsfrage vorbei, sollte aber nicht unerwähnt bleiben, bevor Diox so richtig in eine Richtung investiert, die ihm vllt. gar nicht liegt und sich mehr Probleme als Benefits einhandelt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 13:07 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich versteh diese Abneigung gegen Filtersysteme nicht. Der eine hat eben größeren Spaß am experimentieren und dem perfekten Schuss vor Ort, der andere setzt sich eben zu hause hin und versucht diesen Eindruck per EBV zu erzeugen.

Zu den Objektiven:
Das heißt selbst auf mittlere Sicht wirst du nicht über 52mm kommen - du wirst vermutlich sogar meistens mit 52mm arbeiten (18-55 und 50er). Dann würde ich mir die 77mm Schraubfilter nicht antun wollen.

Also würde ich mir entweder ein 85mm Filtersystem zulegen oder günstige 52mm Schraubfilter (zumindest Pol oder ND) - das ist ja alles nicht wertlos, wenn du mal was größeres brauchst.

Bei den Schraubfiltern z.B. diese:
http://www.amazon.de/Neutral-Graufilter ... ilter+52mm
http://www.amazon.de/Hoya-Polarisations ... a+cir+52mm

Du kannst natürlich auch die Schraubfilter kaufen und dazu einen günstigen gebrauchten Filterhalten ein paar Grauverlaufsfilter. Die von Hitech sind z.B. nicht besonders teuer.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo :)

Sooooo fange ich mal mit Frank an:

Ich gebe dir zum Teil wirklich Recht. Pol und ND haben für mich absolut ihre Berechtigung. Beim Grauverlauf bin ich selberja noch etwas skeptisch. Ich bearbeite zwar Fotos von mir selten bis nie sondern entwickel sie nur. Was aber daran liegt das ich sie einfach noch nicht so gut finde das sich eine Bearbeitung groß lohnt. Was nicht bedeutet das ich kein PS daheim habe. Ist zwar noch die Version 3 aber eben Vollversion. Habe ich mal beruflich gebraucht und kenne mich so ein bisschen damit aus. Auch mit Ebenen und Masken. Aber, ja nun kommt das Aber... meinem Kenntnisstand nach ist der Grauverlauffilter schon sehr nützlich weil der Himmel eben oft den Dynamikumfang der Kamera übersteigt. Dann müsste man wirklich mehrere Bilder aufnehmen und ich traue mir einfach mal nicht zu das die Belichtungsreihen so werden das am Ende mit Fotomontage ...wirklich was passt. Da stelle ich mir es mit dem Filter einfacher und sinnvoller vor.

@ C.D.

Meinst du nicht das an sie nehmen sollte um auf der sicheren Seite zu sein?
Also von den von mir genannten Objektiven kommt glaube ich keines in die Nähe aber man weiß ja nie.
Klar wertlos wird es nicht nur dann alles mitnehmen? Da wären die Reduktionsringe doch einfacher oder sehe ich das falsch?
Die Schraubfilter gefallen mir schon ganz gut, die kommen gleich mal mit in die Auswahl.

Also Schraubfilter stehen ja eh fest für POL und ND

Für den Grauverlauf... mhhh hab da grad welche von Cokin gesehen:
http://www.amazon.de/Cokin-P121S-Verlau ... HM31E9FQGA
Weiß nur nicht ob der reicht und ob er was taugt...

Ich bedanke mich aber für die Infos bei euch!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 14:11 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ne, ich würde bei deinen Plänen erstmal die kleinen nehmen. Mal angenommen der Verlust bei einem Neukauf und Gebrauchtverkauf für alle 4 Filter beträgt nach zwei Jahren (weil du zum Beispiel dann ein Objektiv mit größerem Durchmesser kaufst) 50 €. Dann hast du zwei Jahre lang mit großen Filtern an kleinen Objektiven gearbeitet, mit Reduzierringen hantiert und immer das Problem mit den Streulichtblenden. Die 52er kannst du einfach mit Streulichtblende aufschrauben und nutzen. Wenn du sie gebraucht kaufst, machst du sogar evtl. gar keinen Verlust.

Was man so liest ist der allgemeine Tenor, dass es bei den Grauverlaufsfiltern mindestens ein Hitech sein sollte. Gebraucht sind die auch kaum teurer als die Cokin Filter.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo C.D.

naja ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei den 4 geplanten Objektiven komme ich ja schon mit den 52ern nicht hin... ok am Makro macht es vielleicht keinen Sinn aber Pol am Tele könnte ich mir vorstellen oder?

Also rätst du von den Cokin ab und ich sollte besser nach den Hitech schauen?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 18:44 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
18-55mm (52mm), 50mm (52mm), 55-300 (49mm), 100WR (49mm)...

Oder hab ich das falsch Verstanden? Falls du es noch nicht hast, kaufst du dir für das 50er eine variable Gummi-Streulichtblende. Dann kannst du die Filter mit Reduzierring auch am Tele und am Makro einsetzen und die Streulichtblende aufschauben. Am sinnvollsten sind sie aber wohl am 18-55 und am 50er - jeweils mit 52mm Gewinde, also perfekt. Auch die meisten Limiteds müssten 49er Durchmesser haben (bzw. kleiner mit ihren jeweiligen Streulichtblendenkonstruktionen), genauso wie das günstige 35er. Die "FA", "F", "A", "M" und "K" Festbrennweiten und teilweise Zooms haben vielfach 49er und 52er Filter.

Wenn man viel mit Schraubfiltern arbeiten möchte (und je nach Objektivausstattung) halte ich es in gewissen Situation sogar gar nicht für dumm, sich ein 52er Set UND ein 77er (oder 82er oder sonst was) zuzulegen. Je länger ich darüber nachdenke, wäre das sogar eine nette kompakte Alternative zu meinem Filtersystem.

Hitech ist nach allgemeinem Tenor ne ganze Ecke besser als Cokin und kaum teurer. Die Verlaufsfilter für's 85mm System gibt es regelmäßig richtig günstig gebraucht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo C.D.

danke für die ganzen Infos ich hab mir das Hitech gerade mal angeschaut bei Amazon.
Meinst du so ein Set, plus Halter und Adaperrring wäre in Ordnung oder lieber Filter einzeln kaufen? 6 Stück für den Preis kommt mir bisschen...spanisch vor. Würde aber eben gut ins Budget passen.
http://www.amazon.de/Formatt-Hitech-HT8 ... h+85+-+100

Das Hitech scheint ja wirklich zu gehen wenn man es gebraucht kauf. Zumindest Halter und Adapterring sind nicht all zu teuer.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter...schon wieder ich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 19:43 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Dein Link funktioniert nicht richtig.

Von dem Set mit den ND Filtern würde ich die Finger lassen. Die alten Graufilter sind nicht so toll und meines erachtens reicht ein leichterer und ein ganz starker. Die neueren "Firecrest" sollen besser sein.

Wenn System, dann wäre ein Vorschlag (quasi mein System):
Filterhalter 85
52er Adapterring
evtl. 49er Adapterring
0.6 oder 0.9 ND Hard Edge
0.6 oder 0.9 ND Soft Edge
evtl. einer Reverse ND Grad
evtl. einen Pol Filter plus Halter

Und als Graufilter:
Haida "Cokin P System" ND 3.0
evtl. Haida "Cokin P System" ND 1.8 oder 0.9

Wenn du "evtl." erst mal weglässt und alles gebraucht kaufst, dann ist das gar nicht sooo teuer.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt schon jemand die Angebote der Foto-Faktorei?
Forum: Urban Life
Autor: Marescalcus
Antworten: 9
(Pol) Filter weil gerade forenspezifisch "en vogue"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
Ganz schön was los am Teich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 12
Entschuldigung,...schon wieder Möwen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz