Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

hier mal eine Übersicht zu den "Pentax SMC Objektiven".





_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
derfred hat geschrieben:
Ja, tu dir den Gefallen und kauf dir das Da 50 1.8!

Bei den ganz alten K und M Objektiven musst du zusätzlich zur manuellen Fokussierung noch die Belichtungsmessung separat über den grünen Knopf machen, die A Modelle sind kaum billiger als das DA und auch manuell zu fokussieren. Kann man als Spielerei alles machen, aber das DA ist schon wesentlich frustfreier und für die Leistung wirklich sehr günstig.
Ich unterstütze diesen Vorschlag!
Portrait ist mit eine der ganz schwierigen Königsdisziplinen. Und Du hast was vor?
Portraitieren lernen, somit auch ein bisschen Modelführung lernen, stehst ganz am Anfang, die Technik beherrschen zu lernen und dann willst Du Dich auch noch mit alten manuellen Festbrennweiten abgeben?
Lass es! Dem Model zuliebe! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

oh weh oh weh so viele Informationen *lach*
Vielen lieben Dank für die ganzen Hinweise und Informationen. Hat nun einen Moment gedauert bis ich das alles irgendwo auswerten und verinnerlichen konnte.
Es reizt mich alles sehr, es sind ja auch viele Ratschläge und ich freue mich sehr das ihr einem Neuling so helft. Das habe ich in anderen Foren schon wesentlich unangenehmer erlebt, da wurden höchstens die Augen verdreht.

Also wirklich Danke für die ganzen Informationen.

Natürlich ist es so das das 50er irgendwie/irgendwann auch für Portraits eingesetzt werden soll. Zum Glück, für alle beteiligten (also mich und Modell) gibt es so eines zwar aber es besteht nur aus einem leblosen Gegenstand. Einen richtigen Menschen würde ich es noch nicht antun, für mich still halten zu müssen.
Die Listen sind natürlich sehr interessant, da arbeite ich mich noch einmal durch und auch die Aufklärung zu den Objektiven.

Ich habe nun eine Nacht drüber geschlafen und mich soweit entschieden das ich zwar die manuellen Objektive bei Ebay im Auge behalten werde aber nur kaufen wenn sie unter 15 Euro raus gehen. Letzte Woche ging eines für 11 Euro irgendwo weg... Und ansonsten werde ich sparen und mir dann das DA 50 1.8 kaufen nächstes Jahr da ich auch denke das es besser für mich ist wenn ich nicht ganz frustriert werde. Ich bin ja auch so noch an der Kamera dran und zum Teil ist das Handbuch mein bester Freund. Zumindest bin ich lernwillig ;)

Also, vielen lieben Dank und früher oder später werden hier sicher die ersten Bilder von mir auftauchen. Noch Allgemein, für alle die grade vor der Entscheidung stehen Pentax oder nicht. Absolute Empfehlung ich bin noch immer von der Hochwertigkeit und den Möglichkeiten der K-50 überrascht und kann sie uneingeschränkt empfehlen an alle die von der Kpmpakten weg wollen und bereit sich sich tiefer mit der Materie auseinander zu setzen.

Beste Grüße
Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 13:14 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
derfred hat geschrieben:
Ja, tu dir den Gefallen und kauf dir das Da 50 1.8!

Bei den ganz alten K und M Objektiven musst du zusätzlich zur manuellen Fokussierung noch die Belichtungsmessung separat über den grünen Knopf machen, die A Modelle sind kaum billiger als das DA und auch manuell zu fokussieren. Kann man als Spielerei alles machen, aber das DA ist schon wesentlich frustfreier und für die Leistung wirklich sehr günstig.

Wurde eh schon alles gesaht und bin auch dafür! Mit ein bißchen Glück sollten die Gebrauchtpreise in Zukunft auch etwas nachlassen.

Hin und wieder versuche ich mit dem DA 50 1.8 manuell zu fokusieren. Aber wenn es dunkel ist, treffe ich im Vergleich zum AF meiner K-5 meist nicht so genau. Und die K-5 ist nicht für einen treffsicheren AF bekannt. Mit dem 105 Macro von Sigma fällt das manuelle Fokusieren schon wesentlich leichter.

Also günstiges Angebot abwarten und beim DA 50/1.8 zuschlagen.

Chris

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7389
Wohnort: bei Köln
Diese
http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/prim ... index.html
Uebersicht darf doch nicht fehlen, obwohl gerade das DA50mm darin (noch) fehlt :geek:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 16:22 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
chriskan hat geschrieben:
Also günstiges Angebot abwarten und beim DA 50/1.8 zuschlagen.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Danke, das habe ich auch gesehen.
Aber 80 Euro wären zwar schon ok für mich persönlich aber dann nur mit Rechnung wegen der Garantie.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welche Festbrennweite???
Forum: Objektive
Autor: dieterp
Antworten: 32
Lichtstarke Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 6
lichtstarke Weitwinkel Festbrennweite gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: steffen6i
Antworten: 22
Festbrennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: myphenotyp
Antworten: 7
Lichtstarke Festbrennweite zwischen 35 und 50
Forum: Kaufberatung
Autor: kabel schmidt
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz