Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser...
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 11:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
Sorry Diego, ich habs gerade an meiner K5IIs probiert, mit IR-Fernauslöser, geht alles problemlos von hinten, entweder gedrückt halten, oder zweimal drücken, je nach Einstellung im Menü!


OK. Habe den Fehler gefunden. Wenn ein Druck bei Belichtungsreihen aktiviert ist, dann geht es nicht. Obwohl das doch nichts mit einander zu tun hat :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser...
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Wenn Du löten kannst, bastel Dir was selber. In den Kabelauslöseranschluß unserer Pentaxen gehört eine 2,5mm-Stereoklinke.
Bild

Daran zwei bis drei Taster oder Schalter.
1. Auslösen (Taster)
2. Fokussieren (Taster)
(3. Dauerauslösen/Bulb) (Schalter)

Bild

Der dritte Schalter ist für die Kameras der letzten Baureihen nicht unbedingt erforderlich, wenn im Menü C3 19 "Fernbedienung für Langzeitbelichtung" "Modus 1= Fern.Auslöser einmal drücken um Belichtung zu starten,nochmals, um Belichtung zu beenden" eingestellt ist.

Hier als Beispiel meine erste DIY-Fernbedienung aus einer Computermaus. So eine Maus besitzt schon die Taster. Und man spart sich die Suche nach einem Gehäuse.
Damals noch für die K20D gebaut, da brauchte es noch den Kippschalter als "Dauerdrücken".

Bild

Bild

Eine andere Variante ist der Umbau einer originalen Pentaxfernbedienung aus Analogzeiten:
Bild

Oder wenn das alles zu umständlich ist, kaufst Du Dir einen Auslöser wie diesen. Der Markt für Pentax ist da sehr überschaubar. Aber kleine Canonmodelle benutzten den gleichen Anschluß:

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser...
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
tomps166 hat geschrieben:
Der dritte Schalter ist für die Kameras der letzten Baureihen nicht unbedingt erforderlich, wenn im Menü C3 19 "Fernbedienung für Langzeitbelichtung" "Modus 1= Fern.Auslöser einmal drücken um Belichtung zu starten,nochmals, um Belichtung zu beenden" eingestellt ist.

Ich muß mich korrigieren, hatte das falsch in Gedächtnis. Der Schalter ist nötig. Die Kamera hält den Verschluß nur so lange offen, wie der Kabelauslöser gedrückt ist. Egal wie der Modus bei C3/19 eingestellt ist. Habe ich eben bei Aufnahmen des Sternenhimmels wieder erlebt.
Fernauslösung im Sinne des Menüs ist NUR der IR-Auslöser.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser...
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo

vielen Dank für die ganzen Informationen das macht es nicht einfach!
Wenn ich es richtig verstanden habe, basteln kommt nicht in Frage, kann ich mit IR und Kabel Bulb Aufnahmen machen, eben je nachdem was ich im Menü einstelle.
Ich werde mir einfach mal einen Kabelauslöser und eine IR kaufen und dann testen mit was ich besser zurecht komme. Kosten ja zum Glück nicht die Welt, ich bedanke mich aber für die ganzen und wichtigen Informationen.

Beste Grüße

Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser...
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:28
Beiträge: 16
Wohnort: Wien
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Habe den Kabelauslöser und den IR-Auslöser bei einer K7.
Beides funktionierte, jedoch hab ich seit neuestem einen Wackelkontakt beim Kabelauslöser, wobei ich Technikgenie nicht weiss, ob es an der Buchse oder dem Stecker liegt.....
Also von diesem Standpunkt aus gesehen, würde ich mich nur mehr für den IR-Auslöser entscheiden....
Grüße aus Wien...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fernauslöser
Forum: Zubehör
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 19
Pentax Remote Control System /IR-Fernauslöser)
Forum: Offene Galerie
Autor: brunobraun
Antworten: 8
Fernauslöser
Forum: Kaufberatung
Autor: myphenotyp
Antworten: 6
Fernauslöser FGZ 540 und Schirm für Stativ
Forum: Zubehör
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 3
Fernauslöser K S2
Forum: Technische Probleme
Autor: siko
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz