Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 07:40 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
joba hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Das ist natürlich eine Frage der Belichtungszeit und wie viel Du wackelst. Am langen Ende sind beide nicht mehr sonderlich lichtstark und zumindest das OS sollte nochmal etwas abgeblendet werden (beim Pentax weiß ich es nicht, da ich es nicht habe). Das Pentax ist etwas lichtstärker, dafür hat das Sigma den OS, der etwas effektiver arbeitet, als der Cam-interne Wackeldackel. Bei ausreichend Licht geht 300 mm locker aus der Hand. Allerdings wird das Sigma ab 250 mm etwas schwächer. Aber das war ja die Brennweite, die Du ursprünglich gefragt hattest.


Erstmal danke in die Runde für Eure Antworten. Das mit der Oberarmmuskulatur geht schon in Ordnung. Aber wie verhalten sich zwei SR´s denn miteinander (einer in der Kamera und einer im Objektiv)? Da ich nicht weiss, wie das technisch vor sich geht, kann ich mir eben auch nicht vorstellen, wie zwei SR´s miteinander harmonieren.

LG

Josef


Tun sie auch nicht. Einen musst Du abschalten. :ichweisswas:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 07:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
joba hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
... Aber wie verhalten sich zwei SR´s denn miteinander (einer in der Kamera und einer im Objektiv)? Da ich nicht weiss, wie das technisch vor sich geht, kann ich mir eben auch nicht vorstellen, wie zwei SR´s miteinander harmonieren.

Die harmonieren gar nicht miteinander!
Einen davon musst du deaktivieren!

Die SR im Body hat den Vorteil, dass sie eben alle angeschlossenen Objektive stabilisiert.
Die SR im Objektiv hat den Vorteil, dass auch das Sucherbild gerade bei langen Brennweiten beruhigt wird.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 08:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Es gibt keine schlüssigen Untersuchungen darüber, welcher Stabi effektiver ist. Das sollte eigentlich schon ein Hinweis darauf sein, dass es ziemlich egal sein kann. Technik ist wichtig und wenn möglich die Zeiten nicht zu sehr ausreizen. Dazu im Zweifel mehrere Bilder machen, man stabilisiert sich ein...
Mit dem Bigma habe ich regelmässig 1/160tel bei 500mm aus der Hand halten können, darunter wird es duster. Allerdings hat das Bigma den Vorteil des Gewichts, eine schwere Linse kann man stabiler halten als eine leichte.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 08:05 
angus hat geschrieben:
Allerdings hat das Bigma den Vorteil des Gewichts, eine schwere Linse kann man stabiler halten als eine leichte.
Angus


Bis zu ca. 2 kg würde ich Dir zustimmen, ab 2,5 kg wird's dann allerdings bei mir problematisch.

Zur Ausgangsfrage zurück.
Es gibt natürlich das DA* 4/60-250 ED IF - ist allerdings teurer als EUR 500,00.
Neulich habe ich das Sigma APO 4-5.6/70-300 (nicht zu verwechseln mit der Version ohne APO mit ansonsten gleichen Daten) neu für € 119,00 bekommen. Ich hatte es hier kurz im Schnäppchen-thread gepostet, danach hat der Shop den Preis allerdings um € 20,00 raufgesetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo Josef,

habe vor einem Monat so angefangen wie du und habe mich für das Pentax 55-300 entschieden. Alternative war das Sigma 70-300. Aber da hätte ich eine Lücke zwischen 55 und 70 gehabt. Ob die entscheidend ist weiß ich nicht, aber ich wollte es nicht. Das Pentax habe ich neu für unter 300,- erstanden und konnte so lieber mehr ins Macro investieren. Damit ist meine Startausrüstung dann erstmal komplett. Den Kauf des Pentax habe ich nicht bereut.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Nun.. ich hatte mir das Pentax 55-300 ausgesucht, dann aber für unter 200€ das Sigma 70-300 DG entdeckt und bestellt. Bin soweit zufrieden damit, mit ordentlich Licht gefallen mir die Ergebnisse gut. Am langen Ende fällt es ab, aber bis 250 mm ist es gut zu gebrauchen. Bin mir noch nicht sicher, ob der Stabi der K30 oder der des Objektivs die bessere Wahl ist. Preis/Leistungsverhältnis ist absolut ok für mich. Wäre der Preis von beiden Objektiven gleich, würde ich das Pentax 55-300 nehmen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 11:11 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Lichtikuss hat geschrieben:
habe vor einem Monat so angefangen wie du und habe mich für das Pentax 55-300 entschieden. Alternative war das Sigma 70-300. Aber da hätte ich eine Lücke zwischen 55 und 70 gehabt. Ob die entscheidend ist weiß ich nicht, aber ich wollte es nicht. Das Pentax habe ich neu für unter 300,- erstanden und konnte so lieber mehr ins Macro investieren. Damit ist meine Startausrüstung dann erstmal komplett. Den Kauf des Pentax habe ich nicht bereut.


Hallo Lichtikuss,
beim Stöbern in diversen Testberichten habe ich herausgelesen, dass das 55-300 manchmal größere Probleme mit dem Fokussieren haben soll. Bei entfernten Objekten wird es so beschrieben, dass der AF bis zu mehreren Sek. hin und her fährt, bis er den Fokuspunkt gefunden hat. Das würde mich gerade bei einem Tele doch sehr stören. Wie siehst Du das aus Deiner Erfahrung?

Und was haltet Ihr denn von dem hier:

smc DA18-270 mm F3.5~6.3 SDM


LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 12:25 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
joba hat geschrieben:
Und was haltet Ihr denn von dem hier:

smc DA18-270 mm F3.5~6.3 SDM


Nix, weil

- es außerhalb Deines Preislimits liegt,
- es allem Anschein nach ein umgelabeltes Tamron ist, das für andere Anschlüsse ca. die Hälfte kostet,
- es billigere Suppenhühner für Pentax gibt, die etwas taugen,
- es mit großer Wahrscheinlichkeit schlechter ist, als das 55_300 und das 70_300 OS.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 12:34 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
yersinia p. hat geschrieben:
joba hat geschrieben:
Und was haltet Ihr denn von dem hier:

smc DA18-270 mm F3.5~6.3 SDM


Nix, weil

- es außerhalb Deines Preislimits liegt,
- es allem Anschein nach ein umgelabeltes Tamron ist, das für andere Anschlüsse ca. die Hälfte kostet,
- es billigere Suppenhühner für Pentax gibt, die etwas taugen,
- es mit großer Wahrscheinlichkeit schlechter ist, als das 55_300 und das 70_300 OS.

yp


Danke für die klare Ansage.
Aber wie ist denn nun das Fokussierverhalten beim 55-300?

LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 12:52 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
yersinia p. hat geschrieben:
joba hat geschrieben:
Und was haltet Ihr denn von dem hier:

smc DA18-270 mm F3.5~6.3 SDM


Nix, weil

- es allem Anschein nach ein umgelabeltes Tamron ist, das für andere Anschlüsse ca. die Hälfte kostet,


yp


...jetzt häng ich ich mal einfach an! Hierzu habe ich immer nur Vermutung und Anschein gehört, eine sichere und zuverlässige Aussage gibt es aber wohl nicht??????? Wäre echt interessant!

Sorry & vielen Dank!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches günstige Teleobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: gryezer
Antworten: 11
Alte Schätze, Empfehlung.
Forum: Objektive
Autor: DonBergi
Antworten: 16
Cullmann Blitz 4500 P-TTL Digital empfehlung?? Schnäppchen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: GioCar
Antworten: 4
Welche Lizenz für eure Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: apollo
Antworten: 21
Boah, ich brauch' erneut Eure Hilfe!
Forum: Small Talk
Autor: mimpi
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz