Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
doppelt :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Mo 2. Mai 2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 15:06 
Online

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Jeep hat geschrieben:
da muß ich Udo recht geben
LG Gerd



nicht nur du :thumbup:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 21:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wickie hat geschrieben:
Hallo, bei den Angebotspreisen würde ich entweder eine K-70 nehmen oder gleich richtig investieren in die aktuelle K-3 III, dann hätte man für die nächsten Jahre Ruhe.

Wie ist bei einem Budget von € 300-500 eine K3III finanzierbar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 21:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Also ich würde eine neue K70 oder eine gebrauchte K3 nehmen.
Haben beide vor und Nachteile, ideal wäre beide mal in die Hand zu nehmen... dürfte aber eher schwierig werden.

Bei deinen Objektiven würde ich langfristig auf jeden Fall das 55-300 PLM anschaffen und statt dem UWW würde ich mal nach einem gebrauchten 16-45 F4 ausschau halten, das ist optisch sehr gut und wird auch immer günstig angeboten und deutlich universeller als ein 10-20er.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Solunax hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Hallo, bei den Angebotspreisen würde ich entweder eine K-70 nehmen oder gleich richtig investieren in die aktuelle K-3 III, dann hätte man für die nächsten Jahre Ruhe.

Wie ist bei einem Budget von € 300-500 eine K3III finanzierbar?


Schon mal was von Finanzierung gehört??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 08:52 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:32
Beiträge: 29
Puh !! Ganz schön schwierig !! Also ich sage jetzt mal so, k70 für 499 und den Empfehlungen ja, aber wie immer wenn man anfängt sich mit etwas zu beschäftigen, will man immer mehr, bzw. Strebt nach dem besten fürs Geld. Vom Gefallen her wäre die K 3 schon richtig, auch die K 5 ( bei beiden Haptik, schulterdisplay, und eben das „profiformat“)Das Schwenkdisplay der k 70 ist gut für Makro, wie schon gesagt wurde, aber nicht ganz so wichtig, ebenso wie die Spitzen Videofunktion. Was mir jedoch bei den älteren Sorgen bereitet ist der Fall, wenn sie einmal defekt ist, wer macht das Kostengünstig, oder lohnt es überhaupt. Das zweite wäre, wieviele Auslösungen darf sie denn überhaupt haben beim Gebrauchtkauf? Und zum Thema Finanzierung und Budget, finanzieren würde ich nicht, aber ich möchte das Budget auch nicht zu hoch ansetzen, da ich noch Objektive benötige und auch sowieso kein Profifotograf bin, bzw. werde.
Gruß
Karl Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
K5 käme für mich nicht mehr in Frage, da die Plm Objektive nicht sauber unterstützt werden.

Bei Gebrauchtkauf spielen die Auslösungen eine untergeordnete Rolle, wichtiger wäre der bisherige Umgang mit der Kamera.

Meine K3 I u II habe ich gebraucht gekauft, bei einer ist dann beim Service ein Wasserschaden festgestellt worden, der sicher nicht von mir verursacht war. Das kann man aber der Kamera von aussen nicht ansehen.

Es bleibt ein Restrisiko, das ist aber bei jedem Gebrauchtkauf (aus privater Hand) so.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 09:53 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Nim die K70. Zu dem Preis und mit 2 Jahre voller Garantie. Alles andere wäre eine Wundertüte mit Risiko. Wenn eine alte K3 auch nur eine Macke hat die du reparieren lassen würdest, bist du schon teurer als eine neue K70.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Die K-70 ist bei dem aktuellen Preis sicherlich eine exzellente Wahl. Vor allem, wenn es was Neues sein sollte.
Da aber auch Gebrauchtes explizit nicht ausgeschlossen wurde, würde ich das auch in Erwägung ziehen.

Ich habe als Hauptkamera eine K-3 II, die ich auch hauptsächlich benutze. Vorher hatte ich eine K-30, die ich auch sehr mochte. Allerdings war sie dann mit der Blendensteuerung dran, die zum Glück im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht wurde. Ich habe keine zwei linken Hände und würde mir den Austausch sicher zutrauen, aber man will ja nicht immer so rangehen und manchmal will ich auch einfach etwas kaufen, was direkt funktioniert. Also direkt eine Kamera mit defekter Blendensteuerung würde ich nicht kaufen wollen. Schließlich kann man dann die generelle Funktion auch gar nicht testen und nach dem eigenhändigen Austausch des Solenoids muss man sich damit konfrontieren lassen, dass man vielleicht beim Zerlegen oder erneuten Zusammenbau einen Fehler und etwas kaputt gemacht hat...

Als Zweitkamera hatte ich mir schließlich für 160 € eine gebrauchte K-5 gekauft. Idealerweise hätte ich eine K-5 IIs genommen, aber die Gebrauchtpreise waren nicht sinnvoll für mich. Klar, eine K-5 kann mit einem PLM-Objektiv nicht ideal arbeiten, aber andererseits: wie viele PLM-Objektive gibt es denn aktuell überhaupt und interessiert sich Karl-Heinz überhaupt für eines davon?

Ich habe zufällig auch das 55-300mm-PLM und finde es toll. Aber wenn ich es nicht hätte, dann hätte ich gar kein PLM-Objektiv und wüsste auch nicht, ob ich eines kaufen wollte. Ich bin gut ausgestattet mit Objektiven und das sind sonst alles Nicht-PLMs.

Also so eine K-5 ist schon sehr schick. Der Auslöser klingt fantastisch. Da kommt die K-3 II nicht ran, aber die hat natürlich andere Vorzüge wie GPS und eine höhere Auflösung sowie auch Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das ist auch das, was ich in der Praxis am meisten spüre: wenn ich mir ein Foto anschauen möchte, direkt nachdem ich es gemacht habe - vielleicht noch mit der Serienbildfunktion... Da muss man schon etwas Geduld haben. Da ist die K-3 II um Faktoren schneller - und die K-70 sicher auch.
Dennoch ist die K-5 eine sehr feine Kamera, die ich vor allem bei einem guten Preis in Erwägung ziehen würde. Das restliche Geld kann man dann in ein besseres Standardobjektiv stecken. Ich habe z. B. das Sigma 18-35mm f1.8 als mein Standardobjektiv gefunden. Exzellente Bildqualität, Lichtstärke und geräuschloser AF. Und kein PLM... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für K 20 d, nur welche ?
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dann aber die K-5IIs.
Ich würde immer wieder zu einer der K-3en greifen, da machst du nichts verkehrt.
Liegt sehr gut in der Hand :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HILFE! Babyfotos! Welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: scheschi
Antworten: 68
Welche Pentax-SLR empfehlenswert? MX?
Forum: Kaufberatung
Autor: gidjuh
Antworten: 8
Welche Fremdakkus für die KP?
Forum: DSLR
Autor: cwogofoto
Antworten: 13
Lightroom vs. Gimp - Ersatz oder Ergänzung?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MisterK
Antworten: 15
Welche SD-Karten-Geschwindigkeit unterstützt meine K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz