Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Apr 2024, 07:28
Beiträge: 23
Liebe Forianer!

Ich bin komplett neu hier und habe mich angemeldet, weil ich in die Welt von Pentax hinein schnuppern möchte.
So ganz einfach ist das aber nicht, wenn man von anderen Systemen kommt und noch keinen Überblick über neues und altes von Pentax und Drittherstellern hat.
Daher wende ich mich an euch, in der Hoffnung, einige Inputs von erfahrenen Pentaxianern zu bekommen.

Der Fragebogen:

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?

Eine Pentax habe ich leider noch nicht.

Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche gefielen dir)?

In der Hand nicht, aber mich spricht vor allem die K-1 Mark II an

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?

ambitionierter Hobbyist

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?

Landschaft,
Menschen (Porträt, Gruppen),
Tiere (Wildlife - aber keine Safari, "nur" was sich in meinen Breiten befindet, Haustiere),
Konzerte/Party,
Nahaufnahmen (Makro - mache ich gerne, 1:1 muss aber nicht zwingend sein),
Sternenhimmel (würde mich interessieren, habe ich noch nie gemacht),
Sport und Action)

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant)?

Das ist mit ein Grund, warum mich Pentax interessiert.

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?

Nein

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?

Ich bin für beides offen.
15-30/24-70/70-200 und ein Allround-Zoom (28-105 ?) wären schön,
aber mir gefallen z.B. auch die HD Limited: Das 43er wäre interessant.

Auch "Alt-Glas" und Dritthersteller sind willkommen.

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?

Eher nicht.

Wie viel darf es kosten?

Ich hab mit gebrauchte Teile angesehen, bis 4000,- wäre gut machbar.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?

Absolut! Wäre mir sogar lieber...


Zur Info:
Ich fotografiere schon sehr lange (habe 1991 mit Nikon analog angefangen) und habe auch schon einiges ausprobiert (verschiedene Hersteller und Sensoformate).
Meine momentane - durchaus umfangreiche - Ausrüstung lässt im Prinzip kaum Wünsche offen,
aber mich interessiert Pentax schon lange und ich würde gerne zusätzlich neues ausprobieren.

Ich möchte Spaß beim Fotografieren haben, manchmal brauche ich dann etwas neues zum Ausprobieren, und ich möchte mich an meinem Equipment erfreuen, wenn ihr versteht, was ich meine. Von "brauchen" ist also keine Rede. ;-)

Ich mag Vollformat.
In diesem Zusammenhang interessiert mich, wie sehr sich die K-1 Mark II von ihrem Vorgänger in der Praxis unterscheidet.

Was mich an Pentax fasziniert:
Outdoor-Tauglichkeit und Robustheit
Farben, Bildqualität

Was mich etwas hindert:
Der kolportiert eher langsame Autofokus für den Bereich Sport und Action (, wobei ich mit der alten F-601 aus den 90er Jahren auch Action hinbekommen habe, also ist es vielleicht nicht so "tragisch" wie manche Berichte lesen lassen).

Ich freue mich auf eure Inputs!
Und ich freue mich, (bald) Teil eurer Community zu sein. Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir von der Stimmung her sehr.

Liebe Grüße
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 18:22 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 159
Die entscheidende Frage ist FF oder APS-C

Bei deinem Budget gehe ich von Systempreis aus also Body und Gläser

Da Du Altglas nicht ausschließt kann man natürlich einiges sparen, bei Festlegung nur auf Neuglas explodiert der Preisrahmen recht schnell.

Welche Optionen bieten sich an einerseits die aktuellsten Modelle K3-III und K1-II, andererseits ist der Unterschied zwischen der K1 und der K1-II nicht so extrem und die K1 ist gebraucht zu recht attraktiven Preisen zu bekommen. die K3-III wäre mehr die Wildlifevariante.
Problem bei den WR und AW-Gläsern man bekommt die auch mit Feuchtigkeit gebraucht angeboten. Es gibt leider kaum noch aktuelle Gläser von Drittanbietern.
Gläser die mir ans Herz gewachsen sind APS-C: Sigma 18-35/1,8, Sigma 10-20/3,5, Pentax 55-300 PLM, Pentax 18-135, die Pentax Limited Gläser sind auch schön aber leider nicht WR, oder den Oldie but Goldie SCM-FA 50/1,4 bzw. 1,7 der natürlich auch an die K1 passt
Für 24*36: klar die Fifties, das Sigma 12-24, Samyang 135/2,0, Samyang 85/1,4, Samyang 14/2,8 oder eben in die vollen und die heilige Dreifaltigkeit von Pentax aber da sind wir Liste allein bei 4500€ für 15-30/2,8 WR, 24-70/2,8 WR, 70-210/2,8 AW (das hat meine Portokasse nicht hergegeben) dann noch das schöne AW Prime in 50 oder 85 da kommt dann ein gepflegter Kleinwagen heraus. Da es aktuell in der Gerüchteküche immer noch rumort bezüglich einer K1-III würde ich zu einer gebrauchten K1 tendieren, außer unser Forensponsor haut wieder so ein Angebot wie letzten Herbst raus, da konnte ich nicht nein sagen, ich sage nur Kummulation von Rabatten und Aktionen.
Im Bereich APS-C ja schwierig oder auch leicht zum süchtig werden erstmal eine ältere K3 oder K3-II (400-600€) oder gleich die K3-III (1750-1900€ je nach Farbe)
Als Sparfuchs bietet sich noch eine gebrauchte neuere K70 an mit dem Schwenkdisplay, aber andere Akkus als die großen System, kein Batteriegriff, kein eingebautes GPS für Astro (geht aber O-GPS-1 oder O-GPS-2).
Zum Moonlanding Display der K1 oder K1-II (war auch mein Trigger war) gibt es lediglich das Schwenkdisplay der K70/KF (der einzige Unterschied ist der Preis und das Label ansonsten identisch) oder das Klappdisplay der KP (eingestellt und wohl auch nicht so robust)

Wo bist Du wohnhaft, sicherlich bietet Dir ein Forenkollege gerne die Möglichkeit zum Hans-On.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21058
Wohnort: Bremen
phigum hat geschrieben:
...Was möchtest du bevorzugt fotografieren?

Landschaft,
Menschen (Porträt, Gruppen),
Tiere (Wildlife - aber keine Safari, "nur" was sich in meinen Breiten befindet, Haustiere),
Konzerte/Party,
Nahaufnahmen (Makro - mache ich gerne, 1:1 muss aber nicht zwingend sein),
Sternenhimmel (würde mich interessieren, habe ich noch nie gemacht),
Sport und Action)


Moin!
Hier wird es schwierig mit einer Empfehlung, da du letztlich nahezu das ganze fotografische Spektrum als "bevorzugt" angibst.

Ist dein Schwerpunkt eher Landschaft, Menschen, Portrait, dann eher Vollformat. (K1 oder K1II)
Ist der Schwerpunkt auf Tiere, Wildlife, dann eher APS-C! (K3III)
Bei Schwerpunkt Sport, Action solltest du eher an ein anderes Kamera-System denken.

Soll aber nicht heißen, dass ein versierter Fotograf egal mit welcher Kamera nicht auch die anderen Genres bedienen kann.
Falls Vollformat, würde ich dir auch zu einer gebrauchten K1 raten, ich habe den Umstieg von der K1 auf die K1II bereut, der Mehrpreis rechtfertigt m. E. nicht die vielleicht marginale Verbesserung.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 391
Die unterschiede k1 vs k1ii sind bei deinem Einsatzgebiet in meinem Augen zu vernachlässigen. Nimm was du günstiger bekommen kannst.
Bissl Lesestoff von früher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1765
Wohnort: Lacus Constantiensis
Herzlich willkommen! Es ist schwer, Dir einen Ratschlag zu geben, da Du alle Felder benennst. Du müsstest Dich entscheiden, was Dein Schwerpunkt sein soll. Die K3-III ist die modernste und schnellste Kamera im Sortiment, aber nur APS, kein Klappdisplay. Das Modell KF kostet halb so viel, bietet auch im APS-Format ein Klappdisplay, ist aber nicht so schnell wie die K3-III. Das Vorgängermodell ist die K70. Das Vollformat ist relativ langsam, bietet aber eine höhere Auflösung, leichtere Freistellung, Klappdisplay und eingebautes GPS. Vielleicht solltest Du erstmal mit Gebrauchtware beginnen, dann wäre eine Umorientierung APS <=> VF nicht so verlustreich.

Viele Grüße
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Apr 2024, 07:28
Beiträge: 23
Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!
Da ist schon mal sehr viel hilfreiches dabei.

Tatsächlich hätte ich lieber FF.
Mein Schwerpunkt ist dann in dem Fall Landschaft, Menschen, Portrait.
Geschwindigkeit ist mal nicht so gefragt, aber gut zu wissen, das die K-3 III da eine Option ist.

Die holy trinity bekäme ich gebraucht um ca. 2800,- Euro, eine K1 II, wenn ich Glück habe um 1000-1250 Euro, eine K-1 I vermutlich günstiger.

Ich bin aus Österreich in der Nähe von Wiener Neustadt.
Ist jemand vom Forum aus dieser Gegend, um mal etwas in dieHand zu nehmen?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 10:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3577
Hallo, ich fotografiere nach wie vor gerne mit der alten K1. Besonderes für Altglas und Drittherstellerobjektive ist sie nach meinen Erfahrungen besser als die K3 III geeignet. Irix 15, Pentax DFA 21, Sigma 28, Pentax 28 Shift, Sigma 35 Art, Pentax Limited 43, Sigma 70 Makro, DFA 85, Tammy 90, Laowa 100 Makro, Irix 150 Makro, Sigma 180 Makro, Sigma 28-105 UC III,Tammy 28-75 und Sigma 70 -200 sind meine Lieblinge an der K1.

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Di 30. Apr 2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3476
Wohnort: Krakau, Polen
Ich war schon davon ausgegangen, dass die Auflistung der Schwerpunkte so ist, dass der wichtigste Bereich am Anfang kam. Meiner Meinung nach ist die K1 (oder K1II) eine ideale Landschaftskamera. Und alle 3 Zoomgläser sind top. :ja:

Auch für Porträts machst Du damit nichts falsch. Ich bin da kein Experte, aber ich kenne sehr gute Porträt- und Hochzeitsfotografen, die auf Pentax setzen.

Preislich würde es vielleicht auch noch gerade so hinhauen, ein gebrauchtes 100er Makro hinzuzunehmen, müsste auch nicht die allerneueste Version sein. So hättest Du dann auch den Makrobereich abgedeckt.

Was die Geschwindigkeit angeht, ist das auch nicht so arg, es sei denn, Du gehst wirklich in die Vollen bei Sport, Action und Wildlife. In diesem Fall ist man aber auch bei der Konkurrenz ganz schnell bei Preisen, die 3 oder 4 Mal über Deinem Budget liegen. Insofern meiner Meinung nach vernachlässigbar, insbesondere bei den genannten Schwerpunkten Landschaft und Porträt.

Einen kleinen Hinweis habe ich allerdings für die Landschaftsfotografie: Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Bereiche, die sich auch davon unterscheiden, wie lange man mit dem Geraffel zu Fuß unterwegs ist. Ich bin hart im Nehmen und schleppe einen 20-Kilo-Rucksack auch 14 Stunden durch die Berge. Es gibt aber auch vernünftigere Menschen als mich. :mrgreen:

Sei Dir also im Klaren darüber, dass Du gewichts- und platzmäßig mit der K1II und der Objektivwahl am oberen Rand unterwegs bist. Ich habe das mal durchgespielt. Mit der K1 bzw. K1II und der Holy Trinity bist Du bei etwa 5 Kilo, hinzu kommen Stativ, Filter, Eigengewicht des Rucksacks, Trinken, Wechselklamotten etc. Wie gesagt, ist es für mich gut machbar, aber hinweisen wollte ich darauf schon.

Gewicht und Platz einsparen könntest Du, indem Du statt 24-70er und 70-200er das 28-105er und das 70-210er wählst. Für das 15-30er gibt's keine aktuelle Alternative, die lichtschwächer und leichter ist. Ich habe mich aus Qualitätsgründen für die schweren Gläser entschieden und habe es nicht bereut.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Apr 2024, 07:28
Beiträge: 23
Danke @Holger & @mein Krakau!


@Gewicht: Wenn ich wirklich 2.8 benötige, bin ich weniger unterwegs als stationär am Fotografieren
Danke für die genannten Alternativen!

Für mich ist es eher so, dass ich entweder das 24-70er mitschleppe oder die Kombi 15-30 + 70-200er, je nachdem, was ich zu fotografieren erwarte.
Das 28-105 als leichte Alternative finde ich gut davon ausgehend, dass die Abbildungsleistung gut ist. Auch das 70-210 finde ich ein gute Alternative.
Leider habe ich nichts statt dem 15-30er gefunden. Da ich aber gerne UWW verwende, den oberen Bereich aber weniger benutze, wäre vielleicht das Samyang 14/2.8 in Kombi mit dem 28-105 eine gute Variante für leichter.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Welt von Pentax
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3356
phigum hat geschrieben:
Da ich aber gerne UWW verwende, den oberen Bereich aber weniger benutze, wäre vielleicht das Samyang 14/2.8 in Kombi mit dem 28-105 eine gute Variante für leichter.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Philipp


Die bessere Alternative zum Samyang wäre wohl das Laowa 2.8/12mm, kostet aber auch mehr.


Zuletzt geändert von Wickie am Di 30. Apr 2024, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Landei in der großen Welt - TEIL 2
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Eine neue (makro-)Welt tut sich auf
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 15
Reise ans Ende der Welt - Teil II (Ushuaia)
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 42
Das größte Windrad der Welt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 12
Moderne Welt
Forum: Menschen
Autor: ewg
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz