Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 10:43 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:59
Beiträge: 16
@Ranitomeya

Vielen Dank für die sehr wichtige Info.

Ergo das Sigma 17-70 f2.8-4 ist ein reines manuelles Objektiv theroretisch , weil es als Pentax K verkauft wird. Da aber das Obejektiv AF im Namen hat, ist es als KAF zu sehen,richtig ? Ergo Blendensteuerung,Autofokus etc . Bin da gerade etwas verwirrt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 11:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Pentax K ist das Bajonett von Pentax mit definiertem Auflagenmaß. Alle Pentax K Objektive funktionieren an Pentax DSLR. Das von Dir benannte Sigma 17-70 hat Autofokus und ist als KAF zu sehen.

Blendensteuerung haben ja alle DSLR. Die technische Umsetzung ist aber unterschiedlich. An den einstelligen Pentaxen (K-5, K3, K-3II, KP, K-1, K-1II) ist es mit einem Schrittmotor realisiert, das Auslösegeräusch ist leiser. Die Blendensteuerungen von Pentax K-30 .. KS-2, K-70 sind einfacher gestaltet. Bis zur KS-2 gab es häufiger Ausfallerscheinungen dieser einfachen Blendensteuerung. Mit der K-70 ist dieses Problem beseitigt.

Ob Pentax K-70, KP oder K-3II ist eigentlich egal. Die sind alle gut, haben 24MPix Sensoren. Pentax K-70 und KP haben einen größeren Signal-Rauschabstand, liefern bei höheren ISO-Werten etwas bessere Bilder ab.

Vielleicht noch ein Wort zum Design der Pentax KP: in Japan gibt es viele junge Frauen, die gerne fotografieren. Das ist da richtig Hipp. Insofern weicht die Pentax KP vom Design der anderen DSLR ab und ist mehr für diese Zielgruppe konstruiert. Nicht so eine scharze DSLR mit Handgriff für "richtige Männer", mehr etwas feiner - in der Art wie eine Olympus OM-D E-M10. Man hat die Pentx KP mit den höherwertigeren Features einer Pentax K-3 ausgestattet, gleichzeitig aber das Akkusystem der K-50/70 genommen, also etwas leichter. Damit auch eine professionelle Fotografin besser mit der KP arbeiten kann, spendierte Ricoh der Pentax KP ein Batteriegriff gleich mit. Das führte in Deutschland zu heftigen Diskussionen in den Foren (ähnlich OM-D E-M10 III), musste aber einsehen, das die Pentax KP eine tolle Kamera ist - mit der zur Zeit besten Abbildungsqualität im Pentax APS-C Segment.

Meine Meinung: ob Pentax K-70 oder KP ist egal. Es kommt darauf an, welche Spezifikationen einem wichtig sind.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 11:39 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:59
Beiträge: 16
@hoss


schade das man keine likes hier vergeben kann oder ein Danke button. Sehr informativ und wichtig was du mir da gerade geschrieben hast. Dachte schon, das ich noch mehr beschnitten werde bei der Objektivauswahl bei Pentax. Das wäre für mich ein Grund gewesen keine Pentax zu kaufen. So ist alles schick und ich bin wirklich erleichtert. Ich habe auch nicht sonderlich große Hände somit wäre eine KP sicher nicht verkehrt. Was mir auch an der KP eher gefällt ist, das sie etwas kompakter ist. Muss mich halt nur langsam mal entscheiden k70 oder kp.

Das sind die Objektive die ich auf dem Schirm habe und mir auch direkt alle holen will.
Sigma 10-20mm
Sigma 17-70 f2.8-4
Pentax 100mm
Tamron AF 70-300mm f4.0-5.6 wird später durch das Tamron 70-200 f2.8 ersetzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 11:47 
Von der Größe her nehmen sich K-P und K-3 II letztlich nicht so viel.

https://camerasize.com/compare/#706,619

K-70 oder K-P würde ich nur nehmen, wenn's auf das bewegliche Display ankommt, das die K-3 II nicht hat.
Und bitte nicht das Tamron 70-300 nehmen, das produziert Farbsäume ohne Ende.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 11:55 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:59
Beiträge: 16
@LX MX

Ist dieses besser ? Soll nur als Übergang dienen bis ich mir das Tamron f2.8 hole. Sigma 70-300mm f4.0-5.6 DG APO Makro

Was kann die K3-II soviel besser ? Der Realease ist ja schon etwas länger her. Heißt in den meisten Fällen nichts ( siehe Nikon d750 ) , aber ein wenig schreitet die Technik ja fort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 12:13 
Ich hab das Sigma AF 70-300mm/4-5,6 DG OS (Bildstabilisator) für Pentax, finde ich ganz o.k. bis auf die längeren Brennweiten.
Die K-3 II hat das professionellere Gehäuse, ausgeprägten Griff, größeren Akku, größeren Pufferspeicher, 2 Kartenslots, Topdatendisplay etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 12:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich kann dir auch zum 70-300er Sigma (APO Makro) raten. Es gibt auch ein 70-300er von Sigma mit Stabi und USM. Ist leiser beim Fokussieren, kann aber kein Makro und man muss sich noch entscheiden, ob man den Stabi im Glas ODER in der Kamera nutzen will. Am langen Ende sind beide etwas weich, aber es kommt auf das jeweilige Examplar an, wie sehr.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 13:07 
waldbaer59 hat geschrieben:
Es gibt auch ein 70-300er von Sigma mit Stabi und USM.


Das ist das von mir erwähnte OS. Das hat zwar einen eigenen Fokusmotor, das ist aber kein USM. Hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal besprochen.
Das Sigma 50-200 OS hat HSM, das 70-300 OS hat einen konventionellen Fokusmotor und das 70-300 APO ist stangengetrieben.

Das Sigma 70-300 OS für PK findet man in der Bucht neu für knapp € 160,00.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 13:43 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:59
Beiträge: 16
Eine letzte Frage, dann habe ich alle Infos die ich brauche ( glaube ich zumindest :) .

Das Makroobjektiv von Pentax der Fokusring, ist der sehr leichtgängig oder schwergängig ?

An alle die sich hier beteiligt haben, vielen lieben Dank für die Hilfestellung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 13:49 
art_of_senol hat geschrieben:
Eine letzte Frage, dann habe ich alle Infos die ich brauche ( glaube ich zumindest :) .

Das Makroobjektiv von Pentax der Fokusring, ist der sehr leichtgängig oder schwergängig ?


Weder noch, würde ich beim 2.8/100 WR sagen. Das hat eine präzise Metallfassung und lässt sich auch gut manuell fokussieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neueinsteiger hat Fragen zum K 30 Kit 18-55 WR
Forum: Kaufberatung
Autor: BlackForest
Antworten: 23
Fragen zur Schärfe - Sigma 10 - 20 mm 4.0 - 5.6 an der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris-aus-HH
Antworten: 7
Grundsätzliche Fragen zu hardware-kalibrierten Monitoren...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 27
Einige Neue Versuche Teil 2
Forum: Einsteigerbereich
Autor: verleihnix
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz