Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9540
Die KP hat für die Fokussierhilfe jetzt zwei Optionen: Rand markieren und Rand extrahieren. Bei letzterer sieht man nur noch den Rand. Für Makros und gerade Fokus Stacking hilfreich ("Extrahieroption" ist gewöhnungsbedürftig, da der Rest vom Bild Grau ist aber das mm genaue schieben beim Stacken wird dadurch sehr vereinfacht). Die ImageSync App funktioniert deutlich besser als die von Olympus und die von Nikon sowieso.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich würde die kp und ne schöne makrolinse ala tokina 90 empfehlen :)

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 18:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi,
ich habe ne Pentax K-30 und eine Olympus OM-D E-M10 MK III und kann einiges zum Unterschied mFT -> APS-C Pentax sagen. Vorher schließe ich mich den Vortragenden an: wenn Pentax, dann eine KP plus DFA Makro 100mm F/2.8 WR für Makros. Natürlich auch eine Pentax K-1, die ist zur Zeit recht günstig zu bekommen (KB-Kamera).

Zu mFT:
- Die Bildqualität und Auflösung einer E-M10 III entspricht in etwa der einer K-30 (16MPix), wobei die Pentax etwas mehr Dynamik besitzt. Hier wird eine Pentax KP noch besser sein, mehr Dynamik und höhere Auflösung (24MPix).
- Der Phasen-AF einer Pentax ist zwar recht gut und je nach Objektiv auch sau schnell (DA 16-85 oder DA 55-300 PLM), aber längst nicht so zuverlässig wie ein mFT Fokussystem mit über 80 ... 121 AF-Sensorfeldern. Der AF mag und wird bei einer neuen Pentax KP besser sein - sicherlich.
- Die SR des mFT Systems einer Oly E-M10 ist wesentlich besser als das System von Pentax. Ich habe den Vergleich Zuhause, auch mit K-3 verglichen.
- Manuell fokussieren geht mit dem mFT System um Meilen besser; der Stabi wirkt dank EVF auch in der Bildanzeige sichtbar. Die Vergrößerungsfunktion erleichtert das Fokus setzen ungemein.
- Die Fokus Bracketing Funktion einer E-M10 II ist gut, das der E-M10 III ist nicht ausgereift und eine Pentax hat so was gar nicht.

Überlege Dir gut, was Du machen willst.

Ich nutze und werde auch weiterhin Pentax DSLR verwenden. Als Zweitsystem und für spezielle Einsätze bin ich aber auf mFT gewechselt. Warum nicht die Vorteile zweier Systeme nutzen? Alles kostet Geld, drum prüfe wer sich ewig bindet :mrgreen: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13422
Wohnort: Laatzen
Ich hätte auch noch was beizutragen. :)
Ich nutze bei APS-C sowohl die KP als auch die K-70. Die KP polarisiert sicher etwas, aber das ist bestimmt auch so gewollt. Ich mag sie sehr und habe sie bei meinen Wildlife-Ausflügen meistens am 150-450. Da ich aber neben Wildlife und Landschaft auch sehr gerne Makros fotografiere, von der K-S2 das sehr flexible Display gewohnt war und dies bei der KP vermisst habe, kaufte ich mir die K-70 nach reiflicher Überlegung ebenfalls.
Bei dem von dir beschriebenen Einsatzzweck würde ich zur K-70 raten. Top Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr flexibel, hervorragende Bildqualität und - wie auch die KP - Pixel Shift Resolution, was für Produktfotos durchaus ein interessantes Feature sein könnte.
Das Geld, was du gegenüber einer KP sparst, reicht schon mal für eine sehr gute Anzahlung für ein 16-85 und/oder ein 100 2.8 WR.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 19:22 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:59
Beiträge: 16
Mal ne wichtige Frage, weil ich dazu nichts gefunden habe. Haben die Pentaxe micro focus adjustment ?

@hoss

Für Makros ist das mFT System schon wirklich nice, aber es fehlt halt wirklich an Dynamik und Bildqualität gegenüber Nikon,Pentax usw. Allein in der Nachbearbeitung machen 6bit Unterschied ne Menge aus. Vom Handling und nützlichen Funktionen sind mFT unschlagbar. Bringt leider alles nichts, wenn man mit den Bildern nicht ganz zufrieden ist. Scharf sind sie alle bei mir, aber es fehlen Details und Dynamik. Habe den direkten Vergleich ja hier mit Nikon :).

Die k70 gibt es aktuell für 650€ und mit 50mm Festbrennweite für 699€ und ne KP für 825€ mit 112 Auslösungen (und 24 Monate Garantie ). Objektive habe ich mich schon festgelegt.

@klabö
Klar, wenn der Unterschied der beiden Kameras nicht groß ist, sind fast 200€ ne Menge. Schaue mir noch einmal zum 20 mal Reviews an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 19:34 
Im Datenblatt der K-P steht:
"AF-Feineinstellung ±10 Stufen, permanente oder individuelle Verstellung (bis zu 20 Objektive speicherbar)"

Eine Bedienungsanleitung kannst Du Dir auch vorab runterladen.

https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... ax-kp.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 19:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
art_of_senol hat geschrieben:
Mal ne wichtige Frage, weil ich dazu nichts gefunden habe. Haben die Pentaxe micro focus adjustment ?

Wenn Du damit Objektivfeinkorrektur meinst, ja. Aber so was wie eine Fokus Bracking Funktion oder ein automatisch leichtes versetzen der Fokusebene nicht.

Zitat:
@hoss

Für Makros ist das mFT System schon wirklich nice, aber es fehlt halt wirklich an Dynamik und Bildqualität gegenüber Nikon,Pentax usw. Allein in der Nachbearbeitung machen 6bit Unterschied ne Menge aus. Vom Handling und nützlichen Funktionen sind mFT unschlagbar. Bringt leider alles nichts, wenn man mit den Bildern nicht ganz zufrieden ist. Scharf sind sie alle bei mir, aber es fehlen Details und Dynamik. Habe den direkten Vergleich ja hier mit Nikon :).

Ok, die Dynamik ist bei Pentax besser. Ist einfach ein größerer Sensor, klar.
Nach meinen Erfahrungen mit mFT und Pentax würde ich in diesem Fall auf eine Pentax KP oder K-70 setzen. Mit der KP müsste das ein ähnlich haptisches Erlebnis werden, mit den Vorteilen aktueller Sensoren und hoher Dynamik so wie auch hoher Auflösung des APS-C Systems. Die K-70 hat da wieder andere Vorteile (schwenkbares LCD-Display). Die Unterschiede zwischen KP und K-70 kann man den Produktangaben entnehmen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
art_of_senol hat geschrieben:
...
@hoss

Vom Handling und nützlichen Funktionen sind mFT unschlagbar. ...

Na ja, die Oly bei den Funktionen schon (Live Composition z. B., genial).
Beim Handling sehe ich eine Pentax vorne. Das Menü-System auf jeden Fall. Aber allein der Hyper Mode ist in jedem Modus (A, P, ...) verfügbar. Damit ist es sehr leicht, die Belichtung SOFORT anzupassen - unter Beibehaltung der Verschlusszeit oder Blende oder Empfindlichkeit. Und das ganz simpel per +/-Taste und Einstellräder und ohne Menüauswahlorgien. Dazu noch die anderen Features von KP und K-70. Die KP hat auch echten Sensor-Shift ohne Auflösungsverluste und nicht nur eine Keystone-Korrektur per Software mit Auflösungsverlusten am Bildrand. Ich weiß jetzt nicht, ob die K-70 auch Sensor-Shift kann.
Was eine Pentax auch kann ist die Belichtungskorrektur im M-Modus. Damit wird die Belichtungsbasis verschoben, ein neues +-0EV ist sozusagen echte -0,7EV oder was auch immer. Oder der TAv-Modus: Blende und Belichtungszeit werden vorgegeben, die ISO passt sich automatisch je nach Lichtsituation an. Das ist kein P-Modus!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13422
Wohnort: Laatzen
art_of_senol hat geschrieben:

@klabö
Klar, wenn der Unterschied der beiden Kameras nicht groß ist, sind fast 200€ ne Menge. Schaue mir noch einmal zum 20 mal Reviews an

Aktuell liegt die Differenz bei 350,- €

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Da das Feeling auch ne große Rolle spielt, solltest du die K-70 und KP im Vergleich mal anfassen. Ich hatte zwar selbst die K-70 nie in der Hand, aber regelmäßig die KP - und die fasst sich echt sehr rattig geil an und lässt sich wie die K-1 absolut intuitiv bedienen. Zumindest aus meiner subjektiven Sicht - da könnte dann auch der Aufpreis gerechtfertigt sein :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RawTherapee - Der Einstieg / Anfang - erste Fragen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 11
K-30-fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Komaraz
Antworten: 20
Fragen zu Objektiv-Blendenwerten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blendenbube
Antworten: 4
Wir und unser Reflektor... Einige Portraits
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 28
[UT Prag] Workshop - Hilfe und Fragen zur BEA
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz