Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
pixiac hat geschrieben:
(K.A. ob der TK mit den anderen Linsen funktioniert. :ka: )

Tut er..... (haben ja alle Stangenantrieb). Optisch ist es auch Jacke wie Hose, das Pentax 100 WR ist nicht besser oder schlechter als die anderen Makros.

Den großen Vorteil bein 100 WR sehe ich mehr in der kompakten Bauweise und der genialen Lösung mit dem innerhalb der Streulichtblende ausfahrenden Tubus. Bei einem Neukauf würde ich deshalb das Pentax empfehlen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Moin,

da sind ja schon eine Menge Hinweise gekommen und wie du siehst, hat da jeder so seine eigene Vorlieben. Von der finanziellen Seite her steht meiner Meinung nach ein ordentliches Budget zur Verfügung. Allerdings würde ich das weniger in teure Linsen und mehr in eine gescheite Blitzausrüstung und ein standfestes Stativ investieren, davon hast du sowohl im Makro als auch Portraitbereich etwas.
Ich habe mit dem Cosina 100/3,5 alias "Joghurtbecher" im Makrobereich angefangen und später auf das Pentax 100er gewechselt. Mit dem 100 WR gehst du kein Risiko ein, das kann einfach alles und ist - wie Alfredo angedeutet hat - hosentaschentauglich. Für Portrait, und da es bei dir zweitrangig ist, würde ich das schon genannte 50/1.8 besorgen und einfach mal ausprobieren. Teure 1.4er Linsen oder Bokehwunder kannste später immernoch kaufen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Neben den schon genannten Objektiven sind für Portraits(und nicht nur dafür) m.E. das DA 70 zu nennen. Zum Spielen oder Ausprobieren für einen speziellen Touch das Jupiter 9 /2 85mm.
Zum blizen nutze ich den Metz 48 AF1. Verwendbar als Master auf der Kamera oder solo. Dazu kann man dann diverse Blitze nutzen, die über ne Fotozelle mitblitzen und im raum verteilt werden können. Sehr praktisch sind da die simpel einstellbaren Yuongnos, die praktischerweise auch noch, genau wie der Metz 48 über eine intergrierte Streulichblende verfügen. Zum Makro hast Du eine pn von mir.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
Wow. vielen lieben Dank für die vielen und umfangreichen Antworten. :)

Also als Makro hat sich jetzt das 100mm von Pentax herauskristallisiert. Wie gesagt: Damit kann man nichts verkehrt machen und das WR ist dann das i-Tüpfelchen ;)
Portrait: Ich habe mal die 100mm am 18-135er getestet und fand es eig. recht angenehm. Ich werde das 100er Makro einfach mal für ein paar Portraitaufnahmen benutzen. Das 50/1.8 kann man sich ja noch immer nachkaufen. Es kostet ja auch nicht die Welt.

Beim Blitzen werde ich mich erst noch ein bisschen weiter einlesen, da habe ich noch enormen Nachholbedarf :D
Ich kann mir schon denken, was das PTT-L macht. Califax hat es ja schon angedeutet. Aber was das manuelle einstellen betrifft (bei jeder wechselnder Lichtsituation? Bsp: Wolke schiebt sich vor die Sonne = Blitz neu einstellen?), wie viel arbeit das macht und in wie weit eine Automatik einem die arbeit abnimmt... Da werde ich mich heute mal gründlich einlesen :) Vielleicht stoße ich ja noch auf den erwähnten Guide zum Thema Blitzkauf ;)

Nochmals: Danke für die vielen und freundlichen Antworten ♥♥
Total untypisch für nen Forum. Meist ist irgendwer dabei, der die Stimmung kippt, und ab dann kommen nur noch kurze, knappe und schnippische Antworten :D

Bis dann dann :)
Flo

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 09:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Edobe hat geschrieben:
Aber was das manuelle einstellen betrifft (bei jeder wechselnder Lichtsituation? Bsp: Wolke schiebt sich vor die Sonne = Blitz neu einstellen


Nein. Nicht bei wechselndem Licht, sondern bei Veränderung der Entfernung von Blitz zu Motiv

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
diego hat geschrieben:
Edobe hat geschrieben:
Aber was das manuelle einstellen betrifft (bei jeder wechselnder Lichtsituation? Bsp: Wolke schiebt sich vor die Sonne = Blitz neu einstellen


Nein. Nicht bei wechselndem Licht, sondern bei Veränderung der Entfernung von Blitz zu Motiv

:ja:

ist der erwähnte (und sehr umfangreiche) Kaufguide von Volkerchen.

Dass man mit 50mm näher dann muss an den Menschen ist klar. Das merkt man dann aber auch den Fotos an. Die Fotos wirken meines Erachtens intimer und vertrauter und das DA50/1.8 ist auch kein riesen Klotz, vor dem man als Model Angst haben müsste :mrgreen:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die 1000 gequälten Gesichter des Marathons!
Forum: Menschen
Autor: He-Man
Antworten: 13
Synchronisation Kamera/Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: noobax
Antworten: 12
Makro am Morgen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz