Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Ist nur mein Gefühl, aber beim Lesen dieses Threads denke ich spontan "Bild"
':-\ ':-\ :ka:

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Knipsoline hat geschrieben:
Ist nur mein Gefühl, aber beim Lesen dieses Threads denke ich spontan "Bild"
':-\ ':-\ :ka:


Ohne Max auf die Füße treten zu wollen aber mir geht es ähnlich...

Trotz allem:
Herzlich willkommen bei den PENTAXIANS!

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
MAX54 hat geschrieben:
Ok, die K5 soll schon recht früh rauschen, jedoch bei besten u. blauem Himmel ?


Hallo Max, auch von mir ein herzliche Willkommen hier bei uns. Also es gibt an jeder Kamera etwas, was eine andere wiederum besser kann. Dass Du Dir bei der K-5 ausgerechnet das RAUSCHEN für Deine Kritik rausgesucht hast...
Wie schon gesagt wurde. Pentax ist mit der K-5 hier seit 2 Jahren Klassenprimus.

Vielleicht kuckst mal hier, welche Kameras noch vor der K-5 liegen:

http://www.dpreview.com/camerareviews/? ... der=rating

Dafür musst Du deutlich mehr hinlegen... also vielleicht kuckst Du einfach noch ein paar Bilder an. Wenn's Dir immer noch nicht passt, würde ich auch sagen, dass Du bist bei Sony besser aufgehoben sein wirst. Deine Kamera soll Dir Spaß bereiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 13:28 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Also,
keinesfalls habe ich mich hier angemeldet, um irgendwie Stunk zu verbreiten, sondern wirklich gute Meinungen und Ratschläge entgegenzunehmen, da ich wirklich mit dem Gedanken spiele, eventuell zu PENTAX zu wechseln und wollte mich auch nicht nur auf Testberichte verlassen. Ich möchte somit hier bei Euch auch nicht falsch verstanden werden!
Ja, ich könnte bei SONY bleiben und zur A77 wechseln, was mir aber keinen Vorteil bringen würde, da die 24MP, die ich nicht unbedingt benötige, auch ihre Nachteile bringen, meist im Rauschverhalten. Ich kenne die A77 gut.
In dieser Disziplin ist die A580 jedoch kaum zu schlagen.
Es ging mir in der Hauptsache um das abgedichtete Gehäuse und das allgemeine Handling.Selbstverständlich sollte die Bildqualität nicht schlechter sein als bei meiner A580.
Wie bei allen Fotos, die im Internet usw. präsentiert werden, so gibt es darunter weniger GUTE sowie auch viele GUTE Fotos. Das habe ich ja auch so angeführt und erklärt.
So habe ich schlechte Abbildungen von der K30 gefunden und auch von der K5.
Ihr kennt ja den Spruch; Wenn die Sonne lacht, dann Blende 8. Dann liegt der ISO-Wert aber auch bei 100, wo es möglich ist auch bei 80 und nicht bei 400.
Die verwendeten Objektive sind jedoch meist nicht angegeben.
Ein lichtstarkes Objektiv wirkt hier jedoch entgegen bzw. zum Vorteil, bei der Belichtungszeit und dem ISO-Wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hier kannst Du verschiedene Pentax Modelle auswählen und auch die jeweilige Linse bestimmen, wenn Du magst

http://www.pentaxphotogallery.com

Beispielsweise mal das FA77 1.8 oder das DA 40 2.8 (XS 40 2.8) wählen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
MAX54 hat geschrieben:
Also,
keinesfalls habe ich mich hier angemeldet, um irgendwie Stunk zu verbreiten, sondern wirklich gute Meinungen und Ratschläge entgegenzunehmen, da ich wirklich mit dem Gedanken spiele, eventuell zu PENTAX zu wechseln und wollte mich auch nicht nur auf Testberichte verlassen. Ich möchte somit hier bei Euch auch nicht falsch verstanden werden!

Okay, sorry, dann nehme ich meinen Verdacht natürlich zurück!

Zitat:
Ihr kennt ja den Spruch; Wenn die Sonne lacht, dann Blende 8. Dann liegt der ISO-Wert aber auch bei 100, wo es möglich ist auch bei 80 und nicht bei 400.
Die verwendeten Objektive sind jedoch meist nicht angegeben.
Ein lichtstarkes Objektiv wirkt hier jedoch entgegen bzw. zum Vorteil, bei der Belichtungszeit und dem ISO-Wert.

Ich weiß nicht, auf welches Foto Du Dich beziehst, aber bei Hundeaction oder fliegenden Vögeln ist auch bei lachender Sonne der Iso-Wert ganz schnell höher als 400, weil Du Belichtungszeiten von mindestens 1/1000 brauchst.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 13:49 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
zeitlos hat geschrieben:
Hier kannst Du verschiedene Pentax Modelle auswählen und auch die jeweilige Linse bestimmen, wenn Du magst

http://www.pentaxphotogallery.com

Beispielsweise mal das FA77 1.8 oder das DA 40 2.8 (XS 40 2.8) wählen.


Danke, der Link ist für mich sehr hilfreich!

Habe schon einmal kurz reingeschaut und werde mich nachher mehr damit befassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 13:57 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Knipsoline hat geschrieben:
MAX54 hat geschrieben:
Also,
keinesfalls habe ich mich hier angemeldet, um irgendwie Stunk zu verbreiten, sondern wirklich gute Meinungen und Ratschläge entgegenzunehmen, da ich wirklich mit dem Gedanken spiele, eventuell zu PENTAX zu wechseln und wollte mich auch nicht nur auf Testberichte verlassen. Ich möchte somit hier bei Euch auch nicht falsch verstanden werden!

Okay, sorry, dann nehme ich meinen Verdacht natürlich zurück!

Zitat:
Ihr kennt ja den Spruch; Wenn die Sonne lacht, dann Blende 8. Dann liegt der ISO-Wert aber auch bei 100, wo es möglich ist auch bei 80 und nicht bei 400.
Die verwendeten Objektive sind jedoch meist nicht angegeben.
Ein lichtstarkes Objektiv wirkt hier jedoch entgegen bzw. zum Vorteil, bei der Belichtungszeit und dem ISO-Wert.

Ich weiß nicht, auf welches Foto Du Dich beziehst, aber bei Hundeaction oder fliegenden Vögeln ist auch bei lachender Sonne der Iso-Wert ganz schnell höher als 400, weil Du Belichtungszeiten von mindestens 1/1000 brauchst.


Ok, ich habe fast immer mit lichtstarken Objektiven (durchgehend F/ 2.8) gearbeitet.Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen (abendliche Dämmerung, dunkeler bewölkter Himmel usw.), bleibt bei mir der ISO-Wert auf 100, ganz selten steigt er mal auf 200 und zeigt das Bild so, wie es das Auge auch sieht, ebenso bei Belichtungszeiten von 800-1000.
Hatte mal gelesen, dass der ISO bei den PENTAX relativ schnell in die Höhe geht. Das könnt Ihr ja eventuell besser beurteilen.
Meine Zweitkamera, die Canon 60D, die macht das leider auch, jedoch nicht so extrem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 14:43 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Bei Pentax hast du sogar die Wahl zwischen 3 verschiedenen Auto-ISO Modi.
Am Beispiel der Blendenpriorität Av: Der normale Modus versucht die Verschlusszeit so anzupassen, dass die Faustformel >Verschlusszeit = Kehrwert der Brennweite< eingehalten wird. Die beiden anderen Modi würden versuchen die Verschlusszeit entweder zu verdoppeln oder zu halbieren.
Ansonsten kannst du aber natürlich auch über die Belichtungskorrektur von -3 bis +3 regeln oder ganz auf manuell gehen. Möglichkeiten gibts da doch genug ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 14:54 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Nuffy hat geschrieben:
Bei Pentax hast du sogar die Wahl zwischen 3 verschiedenen Auto-ISO Modi.
Am Beispiel der Blendenpriorität Av: Der normale Modus versucht die Verschlusszeit so anzupassen, dass die Faustformel >Verschlusszeit = Kehrwert der Brennweite< eingehalten wird. Die beiden anderen Modi würden versuchen die Verschlusszeit entweder zu verdoppeln oder zu halbieren.
Ansonsten kannst du aber natürlich auch über die Belichtungskorrektur von -3 bis +3 regeln oder ganz auf manuell gehen. Möglichkeiten gibts da doch genug ...



Danke für den Hinweis.

Was für mich auch noch an der K30 von Interesse ist, das ist der Sucher, der 100% abdecken soll. Bei meiner A580 sind es knapp 95%.
Wie gut ist dieser Sucher wirklich?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beratung bei Kamerakauf
Forum: Kaufberatung
Autor: hanni23
Antworten: 35
Beratung Objektivkauf
Forum: Objektive
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 36
Beratung WW / UWW für einen Anfänger
Forum: Kaufberatung
Autor: bonito1974
Antworten: 13
Vorstellung und Objektiv Beratung
Forum: Kaufberatung
Autor: bobba
Antworten: 8
Beratung Objektive K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: roccokain
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz