Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Bei der Suche nach älteren Gebrauchten sollte man bedenken, dass bestimmte elektronische Bauteile, speziell die Elektrolytkondensatoren, altern. Ein optisch und auch sonst technisch ordentliches Gerät, und das trifft leider nicht nur auf Kameras zu, kann durch die auslaufenden ("explodierenden") Elkos funktionsunfähig werden. Bei einer Kamera fällt mir da spontan der Blitzelko ein, der auslaufen kann und somit die Kamera irreparabel schädigt. Davon ab, könnten noch andere kleinere, für die primäre Funktion wichtige, Elkos verbaut sein.
Also, wenn nicht schon im Bestand, dann keine *istD mehr kaufen. Das Risiko des Ausfalls ist größer. Ich habe schon verschiedentlich von Ausfällen dieser Art bei digitalen Kameras der ersten Generationen gelesen.
An Kameras der jüngeren Generationen wird man sicher noch einige Jahre Freude haben.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 21:09 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ruwido hat geschrieben:
Könnte die K100d Super mit neuen Akkus wieder frisch sein? Im Netz habe ich schon öfters gelesen, das einfach die Akkus schwach waren. Wäre halt ein Schnäppchen.


Was verstehst du unter "Schnaeppchen"? Kannst du die Kamera vor Ort testen? Nicht, dass die Kamera die Akkus einfach leer saugt, aufgrund eines anderen Defekts.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Also einen gebrauchten K-x Body bekäme man am großen Fluss bereits für 215€...
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used
Eine Km mit Kit Objektiv für 199€ zuzüglich Versand.

Ich würde allerdings überlegen, ob nicht direkt eine K30 einziehen sollte :) . Zwar deutlich teurer, aber mit mehr Zukunft.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 17:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Ich habe noch eine K100D (ohne Super) und nach allem was ich gelesen habe, mache ich mir Sorgen, ob ich sie nochmals verwenden soll.
Habe Angst, dass sie mir in der Hand explodiert. Bin ich letzte Woche, als ich die alte Dame mal wieder benutzt habe, einer Katastrophe wohl gerade noch so kanpp entkommen :fies:












Selbstverständlich, würde auch ich lieber etwas mehr bezahlen und auch eine K-x holen.
Wegen den beseren High Iso Fähigkeiten
:yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 21:34 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Hallo, das muss ich euch erzählen

eigentlich wäre ich schon an einer K-x dran gewesen, aber jetzt ist es doch eine PENTAX *ist DL2 geworden.
Eher aus zufall; bei ebay kleinanzeigen wurde eine angeboten mit dem Text:
Die Kamera ist nicht mehr funktionstüchtig, da sie weder Batterien noch andere Akkus annimmt. Jedoch sind alle restlichen Teile noch in einwandfreiem Zustand

Ich habe schon öfters im Netz gelesen, dass die *ist Modelle etwas wählerisch sind mit den Akkus und dachte mir ich probiere das mal aus.
Das Ding ist Freitag gekommen. Zustand A- würde ich sagen, kein Schrammen o.ä. Ohne Objektiv.
Ich hatte einen Satz NiMh 2300 mAh aus meinem Blitzgerät rein getan, wusste aber dass die nicht mehr ganz voll sein würden. Nach dem Einschalten blinkte nur die Batterieanzeige, sonst nix.
Mit anderen Battereien (ich testet alle durch, auch Alkaline) kam wenigstens schon mal das Menü. Irgendwann so nach 30 mal ein- und ausschalten konnte ich wirklich ein Foto machen.
Ich wusste also dass das Ding grundlegend funktionsfähig ist. Aber dann ging nix mehr. Auch mit einem nagelneuen Satz NiMh frisch aus der Packung ging nix
Ich habe oft gelesen, dass die *ist Modelle eine interne Batterie haben die erst aufgeladen werden muss. Also habe ich die Kamera über Nacht eingeschaltet gelassen, hatte die Hoffnung aber schon aufgegeben.

Heute morgen blinkte die Anzeige immer noch. Ich legte einen neuen Satz NiMh ein (über Nacht frisch geladen)
Batterieanzeige zeigte voll an. Alles funktionsfähig.
Ich habe kurz mal 150 Testaufnahmen gemacht. Akku zeigt immer noch voll an. Es geht alles.

Und nun das beste: 30EUR inkl Versand. :\m/:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 20:40 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für die *ist DL2.
Kann mir da jemand helfen? Auf pentax.de gibts nur die *ist DL, auch für die Samsung habe ich nix gefunden.
Warum findet man über das Modell nichts? Gut, ursprünglich war sie ja nicht für den europ. Markt bestimmt, aber wurde dann doch trotzdem angeboten.
Auch bei den Firmwareupdates ist nur die DL aufgeführt. Kann ich das dann auch drauf spielen?

Danke für die Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... l2/ex.html

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 21:13 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Danke für den Link.

Sorry aber ich hab vergessen zu erwähnen, dass es eine deutsche Anleitung sein soll.

Ich möchte sie ausdrucken und binden lassen... für das Geschenk.
Ich denke das kommt besser an, wenn man sich in die Fotografie erstmal einarbeiten muss.

Damals für die Minolta 505si hatte ich auch nur eine englische Anleitung. Mit dem Ergebnis, das meine Frau nie rein geschaut hat und somit die Kamerafunktionen nie genutzt hatte...
Deswegen lief die nur immer im Automatik Modus (die Kamera nicht meine Frau ;) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Eine Bedienungsanleitung für die Samsung GX-1L wäre also auch in Ordnung?
http://pentaxians.eu/forumimages/2014/3 ... ggx-1l.pdf

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Älteres Zweitgehäuse zur K-5
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 07:44 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Super, danke für den Link. Ich habe auf Samsung.de einfach nichts gefunden.

Soweit ich informiert bin, dürfte die GX-1L die gleiche Kamera sein wie die *istDL2.
Oder gibt es größere Unterschiede?
Die Anleitung der *istDL passt ja eigentlich auch zu 85% nur bzgl. Thema AF-Felder, ist dass bei der DL2 ja anders. Ich habe noch nicht herausgefunden wie man die 5 AF Felder anwählen kann.
Wahrscheinlich gar nicht. Aber für welchen Modus hat die Kamera dann diese? Und wählt Sie die Felder dann selbstständig aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz