Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Re: Habe K-r: Kauf K50 / K3 oder bessere Objektive?

Di 2. Sep 2014, 12:44

Ich mag die Diskussion nicht anheizen, aber zumindest einige (!) Exemplare der Pentax K-r (z.B. meine) haben gerade in schwachen Licht bei künstlichen Lichtquelle massiv Probleme, korrekt scharfzustellen. Hast Du das schon einmal "kontrolliert" kontrolliert? Also bspw. zu Hause am Abend mit Stativ, Kontrast-AF über Live-View versus Phasen-AF durch den Sucher?
Wenn dies dein Problem ist, dann solltest Du die Kamera tauschen.

Damals stand ich mit der K-r an meinem persönlichen Pentax-Scheideweg wegen dieses Problems. Für die K-5 gab es damals ein Firmware-Update, welches einen deutlichen Fortschritt bedeutete, aber Pentax lieferte leider kein Update für die K-r Firmware nach, was mich sehr ärgerte. Bitte noch einmal: ich möchte nicht verallgemeinern, dass die K-r hier ein Problem hat, aber es haben halt viele Benutzer damals berichtet. Und ich war einer davon. Ich habe mich damals für Pentax entschieden, und eine K-5 gekauft. Gut, dass es mit dem AF noch besser gehen kann, zeigen die aktuelleren Pentax-Modelle wie K-30/K-50/K-5II(s) oder K-3.

Nochmal: ich möchte die K-r nicht schlecht reden, ich hatte halt nur mit meinem (!) Exemplar schlechte Erfahrungen. Andere sind mit der K-r bzw. ihrer AF-Leistung bei schummrigen Licht zufrieden.

Re: Habe K-r: Kauf K50 / K3 oder bessere Objektive?

Di 2. Sep 2014, 13:01

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Werde mich also nach dem Sigma 85/1.4 umschauen und dann hoffentlich nur Gutes berichten. :)

Re: Habe K-r: Kauf K50 / K3 oder bessere Objektive?

Di 2. Sep 2014, 13:08

Micha2010 hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Werde mich also nach dem Sigma 85/1.4 umschauen und dann hoffentlich nur Gutes berichten. :)

Da tummelt sich gerade eines im Nachbarforum:
Vielleicht ist noch etwas Luft nach unten.
(Kaherdin seines war günstiger, ist aber schon weg.)

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=104726

Re: Habe K-r: Kauf K50 / K3 oder bessere Objektive?

Do 4. Sep 2014, 23:31

Morgen kommt das 85er Sigma an und ich bin voller Vorfreude auf die Bilder am Wochenende. Zum Glück bin ich direkt bei einer Hochzeit - da kann ich in die Vollen gehen. :)

Re: Habe K-r: Kauf K50 / K3 oder bessere Objektive?

Fr 5. Sep 2014, 07:43

Micha2010 hat geschrieben:Morgen kommt das 85er Sigma an und ich bin voller Vorfreude auf die Bilder am Wochenende. Zum Glück bin ich direkt bei einer Hochzeit - da kann ich in die Vollen gehen. :)

Na dann mal viel Glück mit dem neuen, und natürlich wollen wir schöne Hochzeitsbilder sehen! :ja: ;)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz