Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Dirk hat geschrieben:
Nun ja, dann halt 300 € Aufpreis fürs 16-50. Mich hat ja auch keiner gerettet. Meins kommt wohl morgen, ist eben erst laut Sendungsverfolgung aus der Packstation abgeholt worden.


:) Ist auch schwer, vor so einer Linse gerettet zu werden. Freu mich auf die ersten Bilder... ich hoffe, so lange kann ich noch abwarten. ')

Dirk hat geschrieben:
Engelchen und Teufelchen ... Was für ein Spaß.


:mrgreen: xd

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 19:46 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Dirk hat geschrieben:
...Mich hat ja auch keiner gerettet....


Wie kann man nur soooooooo undankbar sein! :mrgreen:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Dirk hat geschrieben:
... Mich hat ja auch keiner gerettet...


Ich hab getan, was ich konnte - kann ja nix dafür, daß meines noch keinen SDM-Ausfall hatte... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21058
Wohnort: Bremen
pid hat geschrieben:
... oh, ich hab es eben im Thread für Portraitbrennweiten geschrieben. Meine vier SDM Linsen sind seit gut 3 Jahren ohne Störung. :clap:

Du benutzt sie vermutlich zu selten, weil du 4 davon hast.
Bei nur zweien tritt das Problem so nach ca. 2- 2 1/2 Jahren auf, nach Ablauf der Garantie!
Bei dir dürften es dann wegen deiner 4 Objektive so 4-5 Jahre sein.
*schnell duck und wech* :mrgreen: xd

(BTW: Natürlich drück ich dir die Daumen, dass dir diese Odyssee erspart bleibt!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3842
Wohnort: Hürth
Wahrscheinlich sollte man die Lebenszeit nicht in Zeit, sondern Anzahl Fotos bemessen.
BTW, meins ist heute in Zustellung.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3842
Wohnort: Hürth
Mein DA* 16-50 ist heute angekommen. Ich habe heute nachmittag und heute Abend meine "Standard-Tests" durchgeführt, und zwar zusammen mit meinem DA 16-45 (was mich morgen wieder verlässt) sowie dem DA 18-135. Getestet habe ich drinnen (Landkarte) und draußen (Landschaft bzw. Garten) von Stativ aus, mit Fernauslöser, offene Blende bis 8, Brennweiten 16, 18, 35, 50 (45).

Dazu muss ich sagen, dass mein DA 16-45 sowie das 18-135 "selektiert" sind, d.h. ich hatte schon vorher von beiden andere Exemplare, und das hier sind die "besten", die ich jemals hatte.

Mein erster Eindruck vom DA* 16-50 war wie erwartet ein positiver. Schönes Gehäuse, fühlt sich gut an, tolle Bedienung, besonders der manuelle Fokus, schwer und wertig. Im Vergleich fällt da natürlich das DA 16-45 ab, aber Größe und Gewicht finde ich hier von Vorteil. Es ist schon erheblich leichter. Und ich habe wieder festgestellt, dass das DA 18-135 von der Verarbeitung und Haptik wirklich toll ist. In finde es eigentlich nicht viel schlechter, als das Sternchen, hat aber keine Entfernungsskala für den manuellen Fokus. Und apropos, auch der Ring zum manuellen Scharfstellen ist nicht so breit und liegt etwas nahe an der Kamera (hier ist ja Zoom und Fokus-Ring "vertauscht").

Und ... tata ... die Bildqualität. Auch hier alles wie erwartet und im Internet bereits gelesen.

Das DA* ist bei 16mm und offen am schwächsten. Über alle Brennweitenbereiche ist 2.8 recht blass, für den "Notfall" aber OK. Der Randabfall ist auch beträchtlich. Bei Blende 4 sieht es schon besser aus, aber nicht deutlich gegenüber der Einstiegsblende des DA 16-45. Dieses schlägt sich im Zentrum gut, wenn nicht gar besser als das Sternchen. Dafür ist dieses homogener über die Fläche, d.h. der Randabfall ist geringer als beim DA 16-45. Dies hält sich auch beim weiteren Abblenden. Das DA 16-45 ist im Zentrum subjektiv immer einen Hauch besser, dafür an den Rändern dann weicher als das DA* 16-50. Aber nochmal: dieses DA 16-45 ist auch ein verdammt gutes (das vierte, was ich begutachten durfte)!
Das DA* ist meiner Meinung ab Blende 4 gut verwendbar, ab 5.6 sowieso. Blende 2.8 nur in Ausnahmen, und das Hauptmotiv sollte nicht zu sehr am Rand sein.
Interessant war noch einmal ein Vergleich bei 18, 35 und 50mm mit dem DA 18-135. Dieses ist im Zentrum immer besser bei den entsprechenden Blenden (bei 18mm ab Blende 3,5, bei 35 und 50mm dann ab Blende 4,5) als das DA* 16-50, am Rand aber wesentlich schwächer (besonders bei 18mm). Aber auch hier gilt: das DA 18-135 ist mein drittes Exemplar, das sehr gut in seinen Möglichkeiten "performt". Und die Randprobleme des Universalzooms sind ja auch bekannt.

Ach, ein kleines Ärgernis: ich vermute, das Sternchen ist dezentriert. Ich habe die Fotos alle von der gleichen Position von Stativ gemacht. Während das DA 16-45 und 18-135 gleichmäßig zum Rand schwächer wurden, war das DA* 16-50 links immer deutlich "softer" als rechts. Kann man so etwas eigentlich durch den Service korrigieren lassen?

Oh weh, was für ein Monolog, der wahrscheinlich keinen interessiert :oops: ... Und wie geht es weiter? Am Wochenende werde ich mit dem Sternchen mal für die 52er auf Tour gehen. Wetter ist ja dann egal ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 23:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21058
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
...Ach, ein kleines Ärgernis: ich vermute, das Sternchen ist dezentriert. Ich habe die Fotos alle von der gleichen Position von Stativ gemacht. Während das DA 16-45 und 18-135 gleichmäßig zum Rand schwächer wurden, war das DA* 16-50 links immer deutlich "softer" als rechts. Kann man so etwas eigentlich durch den Service korrigieren lassen?

Klar, warum denn nicht?

Dirk hat geschrieben:
Oh weh, was für ein Monolog, der wahrscheinlich keinen interessiert :oops: ... [/quote
Stimmt nicht, stimmt nicht! :bravo: :hurra:

Dirk hat geschrieben:
Und wie geht es weiter? Am Wochenende werde ich mit dem Sternchen mal für die 52er auf Tour gehen. Wetter ist ja dann egal ;-)

Genau, erst mal fotografieren gehen.

BTW: Natürlich bräuchtest du eigentlich zum Vergleich auch sein selektiertes DA* :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3842
Wohnort: Hürth
Hannes21 hat geschrieben:
BTW: Natürlich bräuchtest du eigentlich zum Vergleich auch sein selektiertes DA* :mrgreen:


Stimmt schon, aber es scheint ja das zu leisten, was man sonst so liest. Und bei dem Preis zwischen 500 und 600 EUR fällt es mir doch schwerer mal "eben" eins zu kaufen und dann wieder zu verkaufen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3842
Wohnort: Hürth
Noch ein kleiner Nachtrag. Meine Wertungen basieren natürlich alle nur auf subjektiven Eindrücken, ich habe hier nichts "gemessen".
Was mir auch noch am DA* aufgefallen ist: es erschien mir von den Farben ein wenig "kühl", könnt ihr das bestätigen? Oder bin ich jetzt von den FA Linsen "versaut", die ich in letzter Zeit hauptsächlich an der K5 hatte?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 00:29 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
so, jetzt ich.

ich hab noch nie ein abgedichtetes objektiv gehabt, habe eigentlich immer 'n altes manuelles drauf (im moment gern das M85/2). jetzt will ich aber was abgedichtetes (wollte ich schon bei meiner k10d) und die da* sind ja leider nicht billig. meine ueberlegung ist: kauf dir etweder ein da* 16-50 bzw. da* 50-135 und spar auf das jeweils andere ODER kauf dir ganz einfach das 18-135 und besorg dir andere objektive, die auch gut sind aber nicht abgedichtet.

zur begruendung des ersten ansatzes:
da* soll ja so dolle sein und 2.8 durchgaengig!! das 16-50 soll zwar nicht so gut sein, das 50-135 soll aber wunder vollbringen koennen. so die lessart.

zur begruendung des zweiten ansatzes:
wenn schlechtes wetter is oder staubig, will ich nicht auch noch objektive wechseln muessen. das objektiv hat einen dc motor, der zudem auch noch schnell sein soll und im zentrum bildet es wohl recht gut ab. fuer ein allwetter objektiv eigentlich, was man so braucht. mehr abgedichtet brauch ich nicht, da ich nicht auf naturfotografie abonniert bin (zwar auch - aber kein schwerpunkt).

was soll ich denn jetzt machen? ich will schon auch mal unter widrigen umstaenden ein schoenes bild machen koennen. ist der zweite ansatz der rationale oder spar ich am ende mit den zwei sternen? und was ist mit der KB/FF kompatibilitaet? die beiden da* sind definitiv nicht tauglich, was ist mit dem 18-135? da hab ich noch nichts drueber gehoert/gelesen. reicht wirklich ein abgedichtetes objektiv aus?

in anbetracht der ungewissen zukunft bei der pentax firmenpolitik (bajonett aendern, ja/nein. kleinbild ja/nein? was passier mit den KB untauglichen DA objektiven? werden die preise am gebrauchtmarkt dann einbrechen und ich warte, bis ich mir die da-sternchen mit K-5IIs fuer'n appel und 'n ei kaufe?

tja, das da* 16-50 problem ist wohl doch virulent :-)

gruesse,

tx0h

p.s.: falls ihr euch aergert, dass ich die umlaute nicht nutze und alles klein schreibe, macht euch nix draus, hab 'ne ami tastatur (software schreiben geht mit deutschen keyboards nich so gut :-) und shift mag ich nich sonderlich :-)


Zuletzt geändert von User_00802 am Do 31. Jan 2013, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bitte um Vogelbestimmung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: th.
Antworten: 9
Eine Bitte
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Lana hat mich auch mal gelassen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
NMZ: Deckentraglasten bitte beachten!
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
K-30 Problem - bitte um hilfe
Forum: DSLR
Autor: austria_austria
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz