Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
MAX54 hat geschrieben:
Nach allen Euren bisherigen Anmerkungen sehe ich es jetzt auch so, dass ich eigentlich mit der K30 und den Tamrons, in Sachen Bildleistung/Bilddarstellung nicht schlechter da stehen werde, als mit der A580.


Gute Erkenntnis - Du magst ja die offene Kritik am Material und das Gedankenspiel - deshalb mal das Fazit zusammengefasst:

1. Bild K-30 ist nicht schlechter als A580 = warum wechseln ?
2. AF ist wichtig (hattest Du ja extra betont) = Warum nicht K-5II ?
3. Tamrons verkaufen und neu kaufen = Warum überhaupt wechseln zur K-30 ?

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
@DirkWitten: Wechseln damit er ein Pentaxian wird :dasisses: :cap:

Erst wenn man es ist, weis man was man hat. Pentax Forever :bravo:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pasco99 hat geschrieben:
@DirkWitten: Wechseln damit er ein Pentaxian wird :dasisses: :cap:


Das ist natürlich schön, aber ich hoffe, er findet noch ein paar weitere Gründe ;)

Wo ich ihn verstehen kann:
1. 100% Sucherabdeckung sind für mich ein Muss
2. Ein elektronischer Sucher käme für mich beim derzeitigen Stand der Technik nicht in Frage. Mein Vater hat an seiner Kamera einen der neuesten Sorte. Er mag in manchen Bereichen Vorteile bieten, aber ein optischer Sucher bleibt ein optischer Sucher.

Ach ja: 3. Die Wetterfestigkeit brauche ich zwar nicht so oft, aber wenn, dann möchte ich sie nicht missen. Ein Wochenende in Lissabon bei Regen? Kein Problem! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 15:00 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
PENTAXIANER zu werden, da hätte ich nichts dagegen!

Die Gehäuse und die Sucher von Pentax, die haben es mir angetan.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 15:18 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
DirkWitten hat geschrieben:
MAX54 hat geschrieben:
Nach allen Euren bisherigen Anmerkungen sehe ich es jetzt auch so, dass ich eigentlich mit der K30 und den Tamrons, in Sachen Bildleistung/Bilddarstellung nicht schlechter da stehen werde, als mit der A580.


Gute Erkenntnis - Du magst ja die offene Kritik am Material und das Gedankenspiel - deshalb mal das Fazit zusammengefasst:

1. Bild K-30 ist nicht schlechter als A580 = warum wechseln ?
2. AF ist wichtig (hattest Du ja extra betont) = Warum nicht K-5II ?
3. Tamrons verkaufen und neu kaufen = Warum überhaupt wechseln zur K-30 ?

:cheers:


Ist alles richtig.
Ein Grossverdiener bin ich leider nicht, und Geld nur für sein Hobby, das hat man leider auch nicht immer so dicke, da auch ständig andere Anschaffungen anstehen.
Ok, ich könnte noch ein o. zwei Jahre mit meinem Equipment gute Fotos machen, nur dann wird die Zuzahlung zu einer neuen Ausrüstung erheblich höher ausfallen, da ich dann nicht mehr viel dafür bekomme.
Das ist eben auch ein Aspekt. Der Zeitpunkt zum Umstieg/Neukauf der wäre jetzt richtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wenn Du noch nen letzten Anstoß brauchst... nur bei Pentax bekommst Du die Limiteds :)

http://www.youtube.com/watch?v=0QJlMNHXsvQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich glaube, ein wichtiger Grund ist gerade der Sucher, vor allem die Zukunft des Suchers.

Sony als Elektronikspezialist mit ihrer Videodenke geht ja massiv den Weg SLT mit Mäusekino als Sucher. Neben der Einsparung der Spiegelmechanik wird wohl die 3-Sensoren-Kamera das Ziel werden, weil das Video-Profi-Standard ist. Und das geht nur mit Spiegel/Prisma.

Pentax dagegen hat ja erst wieder in dem vieldiskutierten "K-Bajonett-Interview" nebenbei ein klares Statement Pro optischen Sucher mit Klappspiegel gegeben. Da ist die Zukunft also vorerst sicher. (wobei ich eine zusätzliche SLT-Reihe irgendwann mal nicht ausschließen möchte - auch wenn ich drauf verzichten kann.)

Mit einer aktuellen Pentax wirst Du sicherlich keine Abstriche in der erreichbaren Bildqualität machen müssen. Im Zweifel wirst Du vielleicht leichte Unterschiede feststellen, da Pentax ja eine eigene Bildverarbeitung entwickelt hat, die seinerzeit ja alle anderen mit dem gleichen Sensor schlagen konnte.
Daß die K-30 in Tests die K5II geschlagen hat, liegt wohl wieder mal an den Tests. Pentax hat ja bei der K-30 erstmals eine stärkere Entrauschung in die Grundeinstellungen programmiert, um mit den CaNikons gleichzuziehen, bei der K5II dagegen sind sie bei den alten Einstellungen geblieben - das Ergebnis sehen wir... :ugly: :mrgreen:

Wenn Du Dich auch noch darauf einlassen kannst, daß der AF von Pentax, jetzt zwar sehr treffsicher geworden ist - trotz recht großem zentralen Sensorpunktes, da sind wohl die Prioritäten neu gesetzt worden - von der Geschwindigkeit und Konfiguration aber durchaus noch ausbaufähig ist und das Blitzsystem auch gerne eine tiefere Überarbeitung benötigen könnte - dann solltest Du mit Pentax durchaus zurechtkommen können.

Aber auch ich würde dann aber eher zur K5II raten. Die kostet zwar jetzt etwas mehr (ich vermute, demnächst kommt die erste Payback-Aktion), hat aber auch echten Mehrwert - allein schon der lichtstärkere AF. Und der nächste Schritt lässt sich so auch leichter hinausziehen. Allerdings: Rot oder Blau gibt es nur als K-30. 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
sir-fog hat geschrieben:
(ich vermute, demnächst kommt die erste Payback-Aktion)


Moin,

sollte im Februar/März soweit sein wenn man sich an der Vergangenheit orientiert :wink:

MAX54 hat geschrieben:
Ok, ich könnte noch ein o. zwei Jahre mit meinem Equipment gute Fotos machen, nur dann wird die Zuzahlung zu einer neuen Ausrüstung erheblich höher ausfallen, da ich dann nicht mehr viel dafür bekomme.


Das ist wie Glücksspiel, könnte ja auch sein, dass Sony in ein oder zwei Jahren eine A999 mit 36mPX-Foveon rausbringt die alles am Markt schlägt...

MAX54 hat geschrieben:
Das ist eben auch ein Aspekt. Der Zeitpunkt zum Umstieg/Neukauf der wäre jetzt richtig.


Der Zeitpunkt für den Body sicherlich, für das gute Glas gibt´s keine zeitliche Begrenzung solange es ein lebendes Bajonett bedient... :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 16:54 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Es wird höchstwahrscheinlich die K5II werden.
Da der AF stark verbessert worden sein soll, könnte ich doch bei meinen Tamrons bleiben, oder nicht? Könnte somit gute 400 Euro sparen, oder harmoniert PENTAX besser mit Sigma?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 17:06 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
MAX54 hat geschrieben:
Es wird höchstwahrscheinlich die K5II werden.
Da der AF stark verbessert worden sein soll, könnte ich doch bei meinen Tamrons bleiben, oder nicht? Könnte somit gute 400 Euro sparen, oder harmoniert PENTAX besser mit Sigma?

Da ist ein grosser Denkfehler bei :ja: Die Objektive sind viel wichtiger für die Bildqualität als der Body :ja:
Wenn es dir um Geld geht, dann die K30 und das gesparte Geld in gute Objektive stecken. Ich glaube auch das du den AF bei der Spotterei überbewertest. Da sollten auch etwas "ältere" Kameras keine Probleme mit haben.
Ich würde das DA*50-135 für den Anfang und wenn es nicht reicht (Brennweite) ein DA*300 dazukaufen :ja:
Von den Tamron´s würde ich (persönlich) die Finger lassen (für deine Anwendungszwecke) und wenn es unbedingt ein Sigma seinen soll das 70-200 HSM.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Capture One-brauche Eure Beratung-meine Antworten S.2
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 23
Beratung Objektivkauf
Forum: Objektive
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 36
Benötige Beratung zu lichtstarkem Objektiv für K-5 II
Forum: Kaufberatung
Autor: McKlusky
Antworten: 17
Beratung bei Kamerakauf
Forum: Kaufberatung
Autor: hanni23
Antworten: 35
Vorstellung und Objektiv Beratung
Forum: Kaufberatung
Autor: bobba
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz