Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
burkmann hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
Wer ein SMC Pentax-FA* 200mm F4 Macro ED [IF] findet, bitte bei mir melden!

Saludos
Marcel



Nö...besser nicht :d&w:


Gut, dass es hier keiner hat. Ich würde wahnsinnig werden wenn jemand ständig Bilder davon im Lens Club postet.
Kaherdin ist in letzter Zeit mit der A*-Version nicht mehr so aktiv und Meenzer hat uns ja leider verlassen. Somit werden wir davon auch nicht ständig gequält :d&w:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 21:35 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

nee ich dachte schon an brauchbare FBs, auf die beiden 300er Zooms war ich auch schon gekommen.
Wobei 1:2 max. ABM vermutlich erstmal ausreichend ist.

@burkmann
Größere ABMs zu erreichen auch bei größerem Objektabstand. 30 cm beim 100er für 1:1 ist jetzt nicht wirklich weit weg.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 21:37 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
ich947 hat geschrieben:
Soweit ich weiß bleibt die Naheinstellgrenze bei einem TK unverändert, oder? Dann hätte man gegenüber einem 100er was schon 1:1 kann nichts gewonnen, oder?
Vielleicht habe ich auch einen denkfehler.

Du hast durch den DA 1.4-TK bei unveränderter Naheinstellgrenze einen max. ABM von 1.4:1. D.h. du erreichst halt die 1:1 etwas früher...bei wieviel Abstand genau :ka:

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
apollo hat geschrieben:
ich947 hat geschrieben:
Soweit ich weiß bleibt die Naheinstellgrenze bei einem TK unverändert, oder? Dann hätte man gegenüber einem 100er was schon 1:1 kann nichts gewonnen, oder?
Vielleicht habe ich auch einen denkfehler.

Du hast durch den DA 1.4-TK bei unveränderter Naheinstellgrenze einen max. ABM von 1.4:1. D.h. du erreichst halt die 1:1 etwas früher...bei wieviel Abstand genau :ka:

Gruß René


Dann habe ich das ja scheinbar doch richtig in Erinnerung.

Das von Methusalem genannte Leica hat jedoch nur 1:2 max. ABM. Also hat man den Vorteil eines langen Makros trotzdem nicht. Bei 1:1 ist man genauso nah dran wie mit nem "normalen" 100er mit 1:1... Das 100er hat dan in der Regel blende 2.8, das Leica mit dem TK 5.6. Sind immerhin volle 2 Blenden. Das schluckt schon ordentlich Licht.
Die 200mm von der Leica + TK Kombi wirken natürlichlich nochmal anders, was z.B. die Unschärfe im Hintergrund anbelangt.
Aber ich frage mich ob man damit wirklich was gewinnt :ka:
Der Nahbereich 1:2-1:4 könnte jedoch mit der Kombi interessant sein. Da hat man dann ja logischerweise etwas mehr Abstand.
(Sofern ich technisch richtig informiert bin und es ist natürlich meine persönliche Ansicht)

Wenn dann will ich ein echtes 200mm Makro 8-)

Vielleicht überzeugt mich Methusalem aber auch eines anderen, wenn er die Kombi mal bestitzt und Bilder zeigt :)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
@ich947

Es Verhält sich so wie Du gedacht hast.
Die Naheinstellungsgrenze bleibt erhalten,die Brennweite verdoppelt sich,und dein Maßstab dann natürlich ebenfalls.

Du behälst alle Vorteile der 200mm nähmlich ca 45cm Naheinstellung und 1:1.

Der Vorteil zum Hunderter liegt auf der Hand!

Beim 100mm hast Du Naheinstellung ca 23cm,die Hälfte!!! für 1:1

Der Zusammenhang gilt für alle Objektive mit ausfahrbarem Tubus!!!

Um 1:1 zu Erhalten braucht man bei 100mm ca 23cm, bei200 ca46cm bei 50mm ca11,5cm usw.

Das 200er Pentax hat auch ca 43cm Naheinstellung als Beispiel.

Nur Innenfokussierende Objektive Weichen davon ab!!! ist andere Baustelle.

Beim Leica verhält es sich also:

100mm Naheinstellung 46cm=Maßstab 2:1

jetzt kommt hinzu 2X Konverter=

200mm Naheinstellung 46cm=Maßstab1:1

jetzt kommt hinzu Elpro Vorsatz Linse speziell für das APO100er =

Die Naheinstellung sinkt auf 23 cm! das ergibt bei 200mm Brennweite den Maßstab 1:2!!!

Hoffe ich konnte etwas Licht rein bringen.

allerbeste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Methusalem hat geschrieben:
@ich947

Es Verhält sich so wie Du gedacht hast.
Die Naheinstellungsgrenze bleibt erhalten,die Brennweite verdoppelt sich,und dein Maßstab dann natürlich ebenfalls.

Du behälst alle Vorteile der 200mm nähmlich ca 45cm Naheinstellung und 1:1.

Der Vorteil zum Hunderter liegt auf der Hand!

Beim 100mm hast Du Naheinstellung ca 23cm,die Hälfte!!! für 1:1

...



Und da liegt mein Denkfehler. Nach einem Feiertag sollte ich so spät nicht mehr über sowas nachdenken. :oops: :D
Du hast natürlich recht.
Dann ist es wahrlich interessant!

Lediglich bei dem Maßstab muss ich nochmal korrigieren, da ist nämlich ein Zahlendreher drin. Das Leica kann von Natur aus 1:2 (nicht 2:1)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Zu beachten ist jedoch: Jedes zusätzliche Glas ist und bleibt ein Kompomis, auch wenn er klein ist! Die Bilder vom A* 200mm waren (für mich) stets die absolute Referenz in Sachen Macros!

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Also, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann gilt für einen Abbildungsmaßstab von 1:1, dass bei einem 100mm Objektiv die Gegenstandstandweite sowie die Bildweite der doppelten Brennweite entsprechen, also 200mm bzw. 20 cm. Aber die Optikschule ist schon über 30 Jahre her..also sicher bin ich mir nicht mehr.. :yessad:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
hi,

habe den Thread mal verfolgt, aber nicht unbedingt alles so wirklich verstanden. ´:x

Könnt Ihr mir vlt. mal verraten wie es sich mit dem Pentax smc D-FA 100mm f2.8 Makro WR im Zusammenspiel mit dem Kenko 1.5X Pz-AF Teleplus SHQ Teleconverter verhält?
Also die Brennweite wird mehr/größer, das ist mir klar. :ja:
Aber wie sieht es mit ABM, Mindestabstand, Blende u.s.w. aus, könnt Ihr mir darüber ein bissel Aufschluss geben? :ka: :shock:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "lange" Makros
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Ich bin zwar kein Experte, aber ich versuche es mal. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

ABM: Du erreichst max. 1,5:1. Hier wird der TK-Faktor mit dem Vergrößerungsfaktor multipliziert. Bei 1:1 ist dieser 1. Bei 1:2 = 0,5. Bei 1:4 = 0,25 usw. Den neuen Vergrößerungsfaktor kann man dann wieder als X:X darstellen. Der ABM ist der Vergrößerungsfaktor als Bruch dargestellt ;)
Mindestabstand: Bleibt gleich (also die etwa 20cm) bei diesem hast du dann den oben genannten maximalen ABM. Die 1:1 erreichst du dann schon etwas früher, ich würde jetzt mal so gute 30cm schätzen.
Blende: Genauso wie die Brennweite mal 1,5 rechen. Also 4,2.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Folk-Duo "Luka & Kai"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
"Blatt"-Tapete...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 1
Tipp für eine "alte" manuelle Weitwinkel-Festbrennweite?
Forum: Objektive
Autor: DerGoettinger
Antworten: 20
Die "schlaue" Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz