Hallo zusammen,
mittlerweile ist mein Thread schon über ein Jahr alt, aber erst jetzt gibt es wirklich Neuigkeiten. Dafür aber recht erfreuliche!
Ich habe es aufgrund anderer wichtiger privater Prioritäten leider erst jetzt geschafft, meine Kamera noch einmal zu Hr. Lorenzen zu senden. Dieser teilte mir mit, dass es sich um einen elektronischen Defekt handelte, leider kein Kontaktproblem am Bajonett, sondern direkt auf dem Board. Da es seitens Pentax auch keine Ersatzteile mehr gibt, ist eine Reparatur meiner Q10 nicht mehr möglich, So weit, so schlecht. Nun aber das überraschende und erfreuliche: Er teile mir aber mit, dass er eine noch fast neuwertige Q10 in seinem Besitz hat (gerade mal 8 Auslösungen), die er mir als Ersatzgerät kostengünstig zu einem sehr sehr fairen Preis überlassen würde. Diese erkennt nicht nur meine Objektive wieder, bei ihr funktioniert sogar die Speicherbatterie noch, was ja ganz ursprünglich mal das eigentliche Problem war. Der Preis lag in dem Bereich, der ursprünglich mal für den Austausch der alten Speicherbatterie angesetzt war.
Nun gut, die Kamera ist rot anstatt schwarz,aber das stört mich nicht im Geringsten. Ich habe nun also zu einem sehr fairen Preis eine "neue" Kamera (zumindest sobald das Paket eingetroffen ist) , sogar noch mit 1 Jahr Gewährleistung. Nun muss ich nur drauf achten, dass ich die Speicherbatterie möglichst schone, in dem ich die Kamera regelmäßiger nutze und die Akkus immer wieder auflade.
Daher auch von mir ein ausdrückliches Lob an Hr. Lorenzen für die tolle Lösung meines Problems.