Heute habe ich mit der K-1 unseren Hund im Intervallmodus High fotografiert. Dabei ist es passiert, dass der Monitor für etwa 10 Sekunden schwarz war und die Kamera nicht reagierte. Beim Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass eines im DNG und Jpeg Format bis zur Hälfte grün eingefärbt war. Ich vermute, dass dies mit dem schwarzen Bildschirm zusammenhing. Kennt jemand das Problem?
Falls es ein Defekt an der Kamera ist, möchte ich auf jeden Fall aktiv werden, bevor die Garantie vorbei ist.
Edit: Das Bild wurde mir erst nach dem Antworten angezeigt. Sieht komisch aus, als ob sich die Kamera beim Weißabgleich nicht entscheiden konnte. Einen Speicherkartenfehler will ich trotzdem nicht ausschließen.
Re: K-1 Schwarzer Monitor und Bild zur Hälfte grün
Fr 23. Mär 2018, 17:08
Also wenn beide Formate zur Hälfte Grün sind, glaub ich nicht an Kartenfehler. Wenns ne neue ist, kann es vlt, meiner Meinung nach, passieren. Fahler auf der Karte werden eigentlich durch wearleveling ausgeglichen. Desweiteren ist es nur die Farbinfo die falsch ist. Kartenfehler dürften eher nicht zu öffnende Bilder bringen, vor allem, weil das Dateiformat ja zerstört ist.
Aber nur meine Meinung.
Schaff die doch einfach zum Händler und sag was los ist. Vielleicht hilft es, oder es hilft daß Du da warst, wenn es nach der Garantie nochmal passieren sollte.
Re: K-1 Schwarzer Monitor und Bild zur Hälfte grün
Fr 23. Mär 2018, 18:18
wie reagiert die Kamera im Live-View wenn dann auf dem Display vor der Aufnahme etwas ähnliches angezeigt wird ... dürfte der Sensor zum Garantiefall werden.
Re: K-1 Schwarzer Monitor und Bild zur Hälfte grün
Fr 23. Mär 2018, 20:24
Danke euch für die Antworten.
Speicherkartenfehler wird es wahrscheinlich nicht sein, da die beiden Formate auf verschiedene Karten geschrieben werden. Im Live View Modus ist alles ok und bei meinen Versuchen vorhin das Ganze zu reproduzieren ist es mir nicht gelungen. Bin daher etwas nervös, ob es ein Defekt ist, der erst langsam beginnt.
Re: K-1 Schwarzer Monitor und Bild zur Hälfte grün
Fr 23. Mär 2018, 20:41
Ich würde bei Maerz anrufen, das Problem erläutern und das Bild per Mail hinschicken. Kamera dann nachsenden. Warten bis die Garantie abgelaufen ist bringt nichts, kannst ja Basis-Check mit durchführen lassen.