Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Alte M42 Objektive an K30?

Sa 12. Apr 2014, 00:05

Hi Leute,

heute hat mir eine Bekannte freudig ihre alten M42 Objektive aus ihrer Jugend gezeigt als sie hörte das ich neuerdings eine Pentax besitze.
Meine Frage: Macht es Sinn sich dafür einen Adapter zu kaufen, oder bringt das ganze auch nur Mittelmäßige Bilder hervor... habe da leider keine Ahnung von!

Hier mal die beiden Objektive:

Auto Albinar Special 1:2.8 f=135mm
Auto Albinar Special 1:2.8 f=35mm

Momentan habe ich nur das 18-55 WR Kitobjektiv. Würde das 135 irgendwie Sinn machen?

Re: Alte M42 Objektive an K30?

Sa 12. Apr 2014, 00:54

Ich habe einige M42er Objektive die ich an meinen Pentaxen nutze- es sind aber auch PENTAX- Linsen und die sind es auf jeden Fall Wert sich einen Adapter zu besorgen. :thumbup:
Wenn ein Adapter, dann auf jeden Fall den ORIGINALEN von Pentax- die Nachbauten sind oftmals zu ungenau im Auflagemaß und machen dann Probleme in der *Unendlich* Einstellung.
Habe da etliches an Lehrgeld bezahlen müssen :ja:

Dieses Albinar kenne ich nicht- ob es sich lohnt derzeit knapp 60€ dafür zu investieren musst wohl selbst entscheiden.
Vielleicht hat auch schon der ein oder andere User dieses Ding in der Mache gehabt.......... werden sich schon melden.

LG
Ernst

Re: Alte M42 Objektive an K30?

Sa 12. Apr 2014, 05:11

Moin,

ich kenne die Objektive auch n icht näher. Meistens findet man im Netz eine Beschreibung. Zumindest das Tele ist ja ziemlich lichtstark und macht mglw. unter schlechten Lichtbedingungen Spaß.
Ich nutze momentan 2 alte Linsen, allerdings nur eine (ein russisches Helios Zenit 58mm) mit M42-Anschluß. Ich habe dafür einen Hama-Adapter gekauft, der so um 25 €uro gekostet hat. Der ist wahrscheinlich nicht so gut, wie der Pentax-Adapter, funktioniert aber auch.
Ich finde die alten Objektive haptisch oftmals besser als den neumodischen Kram und i.S. Abbildungsleistungen stehen sie nicht zwangsläufig nach. Am Besten ausprobieren...

Gruß, Wolfgang

Re: Alte M42 Objektive an K30?

Sa 12. Apr 2014, 05:36

Hallo,

ich habe das Super Albinar 135/2.8 und das ist auf alle Fälle brauchbar. Nur das ist die neuere Version mit K bajonett
mit Bildern von mir.
Albinar ist wenig verbreitet, aber in einem anderen Forum hab ich das gefunden. Da hat jemand die m42 Version an einer Nex benutzt.
Those Albinar lenses are really not bad!


Ich benutze keine Original Adapter. Ich hatte zwar auch den Pentax Adapter und der war besser/genauer. Aber die anderen gehen auch problemlos.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz