Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 10:02 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 11:28
Beiträge: 9
Hallo Freunde der PENTAX 645D!

Schaut mal, was ich da für ein Prachtstück an Land gezogen habe.
Es ist ein Carl Zeiss Jena Sonnar 2,8/180.
Mit einem ARAX Adapter passt es als manuelles Objektiv einwandfrei an die P 645D und es gibt sowohl eine Stativbefestigung, als auch eine Drehmöglichkeit mit Feststellung und eine Taste für die Tiefenschärfe-Beurteilung.
Im Modus Av funktioniert die Belichtung problemlos, wie auch natürlich mit dem grünen Knopf und man hat bei der Blende 2,8 ein sehr helles Sucherbild. Die Arbeit mit dem Schärfe-Indikator ist dadurch sehr einfach. Bei den sonst meist lichtschwachen Teleoptiken ist das ja nicht immer so.
Man kann nur staunen, welch gestochene Schärfe und guten Kontrast solch eine Optik aus den 1980er Jahren liefert - astrein!

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist natürlich ein Mords-Trum, aber das ist der Preis für die Lichtstärke. Bis auf die Streulichtblende ist ja alles aus Metall.

MfG filmfritze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Aug 2018, 11:07
Beiträge: 55
filmfritze hat geschrieben:
Hallo Freunde der PENTAX 645D!

Schaut mal, was ich da für ein Prachtstück an Land gezogen habe.
Es ist ein Carl Zeiss Jena Sonnar 2,8/180.
Mit einem ARAX Adapter passt es als manuelles Objektiv einwandfrei an die P 645D und


Moin!
Ein exzellentes Glas. :2thumbs:
Hätte ich auch immer gern gehabt - schon an meiner Pentax 67.
Zu ihr hatte ich dann aber das/ein Pentax67 165mm f/2.8.

An der 645D nutze ich aktuell das/ein Pentax645 150mm f/2.8

mfg hans

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hallo, da es sich um die sog. Zebra-Version handelt, dürfte es eher aus den 60er Jahren stammen.
Ich habe die CZJ Biometare 2.8/80mm MC und 2.8/120mm MC für die 645er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Aug 2018, 11:07
Beiträge: 55
Wickie hat geschrieben:
Hallo, da es sich um die sog. Zebra-Version handelt, dürfte es eher aus den 60er Jahren stammen.
Ich habe die CZJ Biometare 2.8/80mm MC und 2.8/120mm MC für die 645er.



Moin!

Welche[n] Adapter nutzt ihr und wo bekommt man diese[n].

In der Ukraine möchte ich nicht so gern bestellen.

mfg hans

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Die Adapter P6 auf Pentax-645 hatte ich Jahre vor dem Krieg in der Ukraine über eBay gekauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 11:02 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 11:28
Beiträge: 9
Hallo Hans!

Meinen Adapter habe ich über eBay bei ARAX bestellt. Den gibt es m.W. immer noch. Kam problemlos per Post und der Zoll wollte garnichts. Ist aber teuer wegen Auslandsporto.

Gruß! Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 84
ein Derivat vom Olympia-Sonnar ?


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
abacus hat geschrieben:
ein Derivat vom Olympia-Sonnar ?
abacus


Hier gibt's einige Infos.
https://zeissikonveb.de/start/objektive ... onnar.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 18:39 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 11:28
Beiträge: 9
Hallo, schön das es hier mal eine interessante Diskussion gibt.

Ja, es ist wohl eine durchgängige Entwicklung der Optik über viele Jahre erfolgt. Beginnend mit dem Olympia-Sonnar 1936.
Das sogenannte Zebra-Modell wurde laut Lipp.Kameramuseum von 1967-1978 gebaut und Wickie lag genau richtig mit seiner Angabe der Herstellungszeit. Danke für den interessanten Hinweis auf den Zeiss-Artikel.
Es ist also dem Entwicklungsstand entsprechend einfach-vergütet und hat einen bemerkenswert kurzen Mindest-Bildabstand von 1,7m.
Schön ist auch der Umstand, dass man (mit Adapter) die Optik an der EXAKTA-Varex verwenden kann, die bei mir noch in Ehren gehalten wird. Sogar die Springblende geht bei dieser Kombination.
Toll, was man damals bei Zeiss geschafft hat. Es tut auch bei modernen Kameras noch gute Dienste.

MfG - Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeiss 135mm / F2 APO Sonnar - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Pentax Objektiv mit einer Position A/lens with an A position
Forum: Objektive
Autor: Tanja81739
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz