Aktuelle Zeit: Mo 10. Jun 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8243
Ich warte jetzt doch auf das Nachfolgemodell der Olympus XZ-1, obwohl ich schon die XZ-1 ziemlich genial finde (Größe/Leistung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1601
zeitlos hat geschrieben:
Ich warte jetzt doch auf das Nachfolgemodell der Olympus XZ-1, obwohl ich schon die XZ-1 ziemlich genial finde (Größe/Leistung).



Für mich kommt nur eine Kamera mit Sucher in Frage. Daher scheidet diese Olympus aus.
Auf einem Display kann ich in der Sonne nach wie vor zu wenig sehen. Mit Sonnenbrille sieht man praktisch gar nichts mehr. Ich brauche die Brille aber, also müsste ich für jedes Bild die Brillen wechseln...

Meine Kamera "Ergänzung zur DSLR, ohne Sucher" heisst iPhone. ;)

Die X10 scheint für mich schon sehr passend. High ISO signifikant besser als Nikon P7100, Sucher ebenso.
Bedienung ist gut und die beiden C-Einstellungen passen für mich als:

1. Zeitautomatik: C1 wenig Rauschen, M 4:3, Fine, Dynamik 100, ISO Auto 1600 (abends, z.b. innen), 6MP
2. Zeitautomatik: C2 Dynamik, M 4:3, Fine, Dynamik 400, ISO 100, 6MP
plus
Zeitutomatik normal A: L 4:3, ISO über Fn Taste, 12 MP

Leider muss meine zurück, der Große Fluß kann keine Seriennummern überprüfen vor Versand, daher werde ich halt noch ein wenig warten und dann noch einmal bestellen. So dort der telefonische Rat.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8243
Manin hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Ich warte jetzt doch auf das Nachfolgemodell der Olympus XZ-1, obwohl ich schon die XZ-1 ziemlich genial finde (Größe/Leistung).



Für mich kommt nur eine Kamera mit Sucher in Frage. Daher scheidet diese Olympus aus.
Auf einem Display kann ich in der Sonne nach wie vor zu wenig sehen. Mit Sonnenbrille sieht man praktisch gar nichts mehr. Ich brauche die Brille aber, also müsste ich für jedes Bild die Brillen wechseln...



Ja, das wirft aber bei mir ne weitere Frage auf. Ich hatte die X10 von Fuji mal "am Auge". Ich war irritiert vom Sucher. Weiß gar nicht mehr, was mich da so gestört hat... die Platzierung? Die Größe? Es war irgendwie "seltsam", hat mich auf jeden Fall nicht animiert, die Kamera wegen des Suchers kaufen zu wollen.
Aber das war nur ein kurzer Eindruck, vielleicht war er auch falsch.

Ich brauche bei einer kompakten keinen Sucher. Bei der XZ-1 würde es aber sogar einen optionalen Aufstecksucher geben. Auch das mag ich an dem Konzept, weil Olympus auch einiges an Zubehör (Aufstecksucher, Unterwassergehäuse) usw. dafür anbietet.
Aber wie oben schon mal geschrieben, mein Hauptargument ist die Größe der Kamera und das tolle Objektiv, dass ein Freistellen erlaubt. Genau das suche ich, ne Kompakte, die portraitfähig ist, ohne dabei unflexibel (Festbrennweite) zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1601
ja eben, und das kann die x10 doch auch, hat aber additiv den Sucher.
Sie ist ein wenig dicker, aber gut...
Aus meiner Sicht liegt haptisch aber schon einiges zwischen den beiden.

Egal, wenn ein Sucher sein muss, wird es eng, wenn nicht ist die Auswahl riesig. :)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8243
Manin hat geschrieben:
ja eben, und das kann die x10 doch auch, hat aber additiv den Sucher.
Sie ist ein wenig dicker, aber gut...
Aus meiner Sicht liegt haptisch aber schon einiges zwischen den beiden.

Egal, wenn ein Sucher sein muss, wird es eng, wenn nicht ist die Auswahl riesig. :)

Ciao
Manin


Stimmt, mit Sucher wird's eng. Wobei ich eben nicht sicher bin, ob der Sucher der X10 für mich als "Sucher" durchgeht... ;).
Ich würde aber die X10 sofort nehmen, wenn sie die Größe der XZ-1 hätte. Das macht für mich dann doch noch mal einen Unterschied aus. Die XZ-1 geht in die Jackentasche, wenn's sein muss sogar in die Hosentasche. Bei der X10 sieht das anders aus. Leider

Aber gute Kameras sind sie sicher beide. Die X10 technisch wohl noch mal nen Ticken mehr als die XZ-1.

Die Frage bleibt aber, ob richtig kompakt nicht eh bald durch's Handy abgedeckt wird. Die Diskussion hatten wir hier ja schon mal... aber ein Handy mit Sucher... das wird auch schwierig werden ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 19:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21069
Wohnort: Bremen
Ich hab die X10 nun ja schon eine Weile, und ich hätte nie gedacht, wie schnell man sich bei Fotografieren daran gewöhnt, aufs Display (und nicht durch den Sucher) zuschauen!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich ertappe mich dann dabei, wenn ich mit der X10 unterwegs war, dass ich bei der DSLR ebenfalls aufs Display schauen will. :D

Übrigens ist der Sucher der X10 eher eine Art Notbehelf, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Ich benutze ihn nur in Ausnahmefällen (gleisendes Sonnenlicht), aber dann bin ich froh, dass er da ist.
Und auch wenn er nur ein Notbehelf ist, missen möchte ich ihn nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8243
Hannes21 hat geschrieben:

Übrigens ist der Sucher der X10 eher eine Art Notbehelf, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Ich benutze ihn nur in Ausnahmefällen (gleisendes Sonnenlicht), aber dann bin ich froh, dass er da ist.
Und auch wenn er nur ein Notbehelf ist, missen möchte ich ihn nicht.



Okay, so kann ich mir das Ding vorstellen, sprich, wenn's die Situation erfordert und mit dem Display eben nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr zu fotografieren ist... aber wenn jemand grundsätzlich mit Sucher fotografieren möchte und dafür die X10 wählt... hm, das wäre für mich zumindest wirklich nichts.

Und auch zum ersten Punkt kann ich Dir nur zustimmen. Auch wenn es unter DSLR-Usern doch leicht verpönt ist, über's Display zu fotografieren. Mitunter finde ich das halb so schlimm bis nützlich ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8243
Vielleicht erleichtert das ja so manch einem die Entscheidung? ;)

http://www.redcoon.de/matchdeal/B327135.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 06:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21069
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Vielleicht erleichtert das ja so manch einem die Entscheidung? ;)

http://www.redcoon.de/matchdeal/B327135.html

Hmm, ob sie da die Ladenhüter mit den alten Sensoren verhökern?
Aber der Preis ist wirklich heiß.
Man könnte ja eine ordern und dann bei Bedarf bei Fuji gegen eine aktuelle umtauschen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hannes21 hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Vielleicht erleichtert das ja so manch einem die Entscheidung? ;)

http://www.redcoon.de/matchdeal/B327135.html

Hmm, ob sie da die Ladenhüter mit den alten Sensoren verhökern?

Das vermute ich auch. Vor ein paar Tagen gab's ein ähnlich interessantes Angebot bei Cyberport (oder so?), das auch nach einem Tag wieder weg war.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Offizielles Pentax DSLR Kamera FAQ (Englisch)
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welche Gegenlichtblende für Asahi SMC Pentax M100 2.8?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Welche Objektive waren hier im Einsatz?
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Klaus
Antworten: 14
Welche Musik hört ihr gerade?
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 5091

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz