Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2637
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
 
 
 
Ersatz für die V400PX Batterie aus der Spotmatic



Bild

Für alle leidgeplagten Spotmatic Benutzer, die auf der Suche nach einer Energiequelle für ihren Belichtungsmesser sind,
denn ansonsten braucht diese tolle alte Pentax ja keinen Strom und läuft eigentlich auch wunderbar mit der "Sunny-16-Regel".

Bild

Original findet man ja eine V400PX Quecksilberzelle in der Spotmatic, nur ist die leider nicht mehr verfügbar.
Auch ich hatte es dann mit dieser leidlichen Wein-Cell-Batterie (Zink/Luft) versucht, nur ist die eigentlich viel zu schwach
und der Belichtungsmesser zeigt nach kurzer Zeit (nicht mal zehn Aufnahmen) nur noch einen Hauch im unteren Drittel an.
Also nicht zu gebrauchen!
Wer aber noch den blauen Plastikring der originalen V400PX hat, kann den auch einfach auf eine V394 (SR45) ziehen
und hat eine sehr adequate Ersatzbatterie für seine Spotmatic.

Bild

Bild

Bild

Die etwas höhere Spanung der V394 Batterie ist in der Spotmatik, dank der Brückenschaltung, kein Problem
und die angezeigten Werte sind trotzdem korrekt.
   
 
 


Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Spotmatic Nutzer, denn ich fand dazu nichts verwertbares und wurde immer nur
auf diese Wein-Cell Batterien hingewiesen, aber die taugen nichts.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Sehr nützliche Info, auch wenn ich keine Spotmatic habe :2thumbs:

Die Deutsche Mark zum Größenvergleich :dasisses:
Viele wissen doch gar nicht mehr wie groß ein Mark Stück war... :rofl: :mrgreen:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ich die Spannung von 1,55 Volt nicht zu hoch? Die original Spotmatic Batterien hatten seinerzeit doch nur eine Spannung von 1,35 Volt. Ich benutze in meinen Spotmaticen der 1. Generation Zink-Luft Hörgerätebatterien vom Typ 312. Passen ohne Hilfsmittel in die Kamera (obwohl es komisch aussieht) und haben "nur" eine Spannung von 1,45 Volt.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2637
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
bmk hat geschrieben:
Ich die Spannung von 1,55 Volt nicht zu hoch? ...

Wie schon erwähnt verfügt die Spotmatic über eine Brückenschaltung, bei der die etwas höhere Spannung der V394 (SR45) kein Problem ist.
Gegenüber deiner Hörgerätebatterie ist die V394 viel ausdauernder und passt in den originalen Kunststoffring der V400PX Batterie und damit perfekt in die Spotmatic.

Micha85 hat geschrieben:
...Deutsche Mark zum Größenvergleich :dasisses: ...

:mrgreen:

...aber eigentlich ist es so, dass die Mark das perfekte Werkzeug für das Batteriefach ist. ;)

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Tolle Info, Ronny, danke fürs Teilen! :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ersatz für defektes Klappdisplay an der KP?
Forum: Technische Probleme
Autor: Pitter
Antworten: 12
Pentax 16-50mm und 50-135mm beide 2,8 als Ersatz für FB
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Pentax Spotmatic
Forum: Analoge Kameras
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 7
Ersatz für Irfan View auf Mac gesucht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jörn
Antworten: 6
Ersatz Reservekamera
Forum: Kaufberatung
Autor: hekokra
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz