Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Geräusche beim SDM, DA* 55mm F1.4

Sa 16. Mär 2024, 14:40

Liebe Forumuser,

bei meinem DA* 55mm F1.4 höre ich regelmäßig, angesetzt an der K-1 MII, beim Raus- und Reinfahren des Tubus quietschende Geräusche. Es hört sich an, wie ein leises "Squeeze", ein bisschen klingt es wie beim Zahnarzt, wenn der den Bohrer aktiviert ... Kennt ihr das auch und sind diese Töne ganz normal, oder kündigen sie das baldige Ende des SDM an?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten. Viele Grüße, Christian

Re: Geräusche beim SDM, DA* 55mm F1.4

Sa 16. Mär 2024, 14:45

Hallo, ich hatte zufällig heute das DA* 55mm F1.4 auf der K-01. Da hab ich nichts gehört, hatte allerdings Mütze und Kapuze auf.

Re: Geräusche beim SDM, DA* 55mm F1.4

Sa 16. Mär 2024, 14:56

Einen ganz leichten "Quietschton" gibt meines auch ab. Das aber schon seit vier Jahren oder so.

Re: Geräusche beim SDM, DA* 55mm F1.4

Sa 16. Mär 2024, 15:02

Meins hat auch immer einen ganz leisen Fiepton von sich gegeben. Der Fokus Motor arbeitete stets einwandfrei. Dennoch hab ich das Objektiv dann verkauft und ins DFA50 investiert weil ich kein Vertrauen in die sdm Motoren jener Pentax Ära habe. Schade um das schöne Glas...

Re: Geräusche beim SDM, DA* 55mm F1.4

Sa 16. Mär 2024, 15:04

Es ist ja nicht sehr laut, aber stetig und manchmal übertönt es den Scharfstell-Ton, den ich gerne benutze.

Re: Geräusche beim SDM, DA* 55mm F1.4

Sa 16. Mär 2024, 15:17

Einfach weiter nutzen und nicht weiter drüber nachdenken. Entweder es geht kaputt oder es hält ewig
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz