Ich habe auch die K5II.
Über die "Schärfe" meiner Objektive kann ich mich nicht beschweren.
Dass das DA 40 (spätestens 1x abgeblendet) nicht die GR erreichen soll kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Mein 35er Macro ist bei mir nicht rattenscharf. Hier hätte ich eher zum D-FA50 greifen müssen (übrigens ein Objektiv das bezahlbar und leicht abgeblendet sauscharf ist).
Wie sind denn die Einstellungen der Kamera? Ich habe die Schärfe auf +1.
Nimmst du wie ich auch Jpg. oder RAW?
Durch den fehlenden AA-Filter erscheinen (oder sind es vielleicht auch?) die Bilder der neuen Kameras etwas schärfer.
Sehe ich an der K-S1 die wir im Haus haben.
Da Geld und Größe bei dir eine primäre Rolle spielen, würde ich bei dem vorhandenen Objektivpark in ein
Tamron oder Sigma 17-50 investieren. Die sind gut, günstig, haben eine schöne Bildanmutung und sind auch nicht allzu groß und schwer.
Die Pentax-Alternative mit 20-40 wurde schon genannt.
Ein neues Pentax 16-50 soll auch noch rauskommen. Das dürfte dann mehr auf "Schärfe" getrimmt sein. Es dürfte deine Preisvorstellung jedoch sprengen.
Ein wirklich rattenscharfes Objektiv in dem Bereich ist das 18-35 von Sigma. Das ist tatsächlich eine andere Liga (selbst ausprobiert

)
Allerdings erkaufst du dir das mit einer Bildanmutung die nicht jedem gefällt. Deshalb ist es auch im Laden geblieben.
Als manuelles Objektiv fällt mir noch 35 und 24 Samyang ein. Groß, günstig, scharf.
Hier musst du auf die UMC-Variante achten (nicht die VDSLR-Variante nehmen).
Leider funktioniert bei manuellen Linsen nur der mittlere AF-Punkt.
Ein kleines Objektiv (in einem anderen Brennweitenbereich), das auch recht hochauflösend ist, wäre das DA70.
Hier würde vermutlich das Sigma 70 Macro oder auch das Pentax FA77 nochmals ein Schippchen drauflegen.
Wegen Größe und Gewicht, zum Teil auch Preis, habe ich auf das letzte Quäntchen Auflösung verzichtet.
Ich wollte das zuerst auch nicht wahrhaben. Inzwischen habe ich es eingesehen.
Klein, superrattenscharf, schöne Bildanmutung, preisgünstig... gibt's zumindest bei Pentax nicht.
Somit sind meine hochauflösendsten Objektive ein 43er Limited und das DA70.
Der Rest steht in dem schon genannten 35er Thread.
Gruß
Oli