Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 20mm für K1
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 23:28 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:07
Beiträge: 42
Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem 20mm WW für die K1-II.
Da mir das 15-30 einfach zu mächtig für längere Touren ist, habe ich mir gedacht diesen Bereich mit FBs abzudecken.
Angedacht wären, hd fa 35mm, d fa 50mm makro und ein 20mm bzw 24mm. Unter 20mm habe ich bisher nicht zwingend gebraucht.
Was haltet ihr davon? Was könnt ihr empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 20mm für K1
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 11:03
Beiträge: 70
Wohnort: Dresden
Hallo,
ich hab das Samyang 20mm f1.8 an der K1 und bin damit zufrieden. 20mm sind für mich ein guter Kompromiss zum richtig extremen UWW, da sich die Verzeichnung noch in Grenzen hält.
Ist natürlich ohne AF, aber beim einem UWW find ich das nicht unbedingt nachteilig. Das Teil kriegt man für um die 450,00 Euronen, für diesen Preis ist das wirklich OK.

Herzliche Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 20mm für K1
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 07:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20985
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich hatte seinerzeit mal kurz das Sigma 20 f1.8, gibts nur noch gebraucht. War offen bisschen flau, aber ab 2.8 war es recht ordentlich.

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 20mm für K1
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 07:50 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:07
Beiträge: 42
Was haltet ihr von einem gebrauchten Pentax smc A 20mm?
Wie macht sich das an der k1, bzw wie unterscheidet sich das von den genannten in Bezug auf Abbildungsleistung, Schärfen, Blendensterne, Randschärfe etc?
Ich finde es schön kompakt und leicht. Da ich gerne zu Fuß unterwegs bin und es vorwiegend für Landschaft, Natur und Co einsetzen möchte, ist das auch ein Kriterium. Vorausgesetzt es liefert auch entsprechend gut ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 20mm für K1
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:10
Beiträge: 2252
Wohnort: Darmstadt
Das wollte ich Dir gerade vorschlagen. Es legert meiner Meinung nach für Landschaft sehr gut ab. Sehr gegenlichtfest, sehr schöne Farben. Beispiele findest Du hier im Lens Club. Es ist übrigens optisch baugleich mit dem FA 20mm.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 20mm für K1
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Feb 2018, 00:48
Beiträge: 209
Wohnort: St. Pölten
Ja, der Vergleich Samyang 20 mm, Pentax A / Pentax K 20 mm würde mich auch interessieren.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 20mm für K1
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 11:48 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 02:36
Beiträge: 293
Wohnort: Leipzig
Alternativ das 20mm Voigtländer Color Scopar. Often in der Mitte, abgeblendet über das ganze Bild hervorragend. Es ist auch gut gegenlichtfest, der Kontrast bleibt hoch. Auf Geisterbilder muss man bei schrägem Sonneneinfall etwas aufpassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 20mm für K1
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 13:12 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 5368
Wer das Pentax A 20mm hat, gibt es nicht wieder her... mbMn. Ich finde die Schärfe, die Farben sind einfach wunderbar. Probier es aus, dann weißt Du es...

_________________
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet,
ist weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 20mm für K1
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 13:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1838
Obwohl keine Festbrennweite - kannst auch mal das DA 12-24 probieren, ist meine Vorzugsloesung für die K1, wenn ich nicht auf 15 mm runter will.Das DA ist ab ca 18 mm an Vollformat ohne Vignette.
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 20mm für K1
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:10
Beiträge: 2252
Wohnort: Darmstadt
Jee hat geschrieben:
Alternativ das 20mm Voigtländer Color Scopar. Often in der Mitte, abgeblendet über das ganze Bild hervorragend. Es ist auch gut gegenlichtfest, der Kontrast bleibt hoch. Auf Geisterbilder muss man bei schrägem Sonneneinfall etwas aufpassen.


Ich schiele schon das ganze Jahr in die Richtung. Annähernd bezahlbar nicht zu bekommen. Das Pentax ist wenigstens nur überteuert...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Bremer Viertel mit 20mm
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4
unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 20mm
Forum: Technische Probleme
Autor: Stormchaser
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz