Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 07:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Die K3 ist immer noch eine sehr gute Kamera, die nur beim Rauschen im Vergleich etwas abfällt. Pixel-Shift kann man zwar durchaus mal gebrauchen, aber seltener als man gemeinhin denkt (kommt natürlich auf den fotografischen Schwerpunkt an). Jedenfalls machst du mit keiner der beiden Varianten einen Fehler!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
gerhard57 hat geschrieben:
Wenn ich die Preise für gebrauchte Pentax 3 II beim "großen Fluss" anschaue, finde ich auf Anhieb ohne zu suchen 2 Stück um die 450 Euro....

.... und 7 Pentax K3 für 370 Euro

alle beschrieben als"wie neu"



Hallo, bei Amazon Marketplace muss man aber aufpassen, bei wem man kauft.
Ob man sich auf einen neuen Händler aus Spanien einlässt ...
Die Angebote, bei denen man vorher per eMail nachfragen muss, scheiden eh aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
hi,

mich würde das fehlende Klappdisplay stören...
hab selbst die Kp und nutzt dieses Display echt oft und ermöglicht andere Perspektiven. Wenn ich "unbedingt" die Haptik der 3er haben möchte: dann gäbe es für mich nur die K1: dort kann man ja auch den Cropmodus wählen. Und kann später durch zukauf von Vollformatoptiken leicht aufrüsten


Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Servus

ich kann die K3 (oder auch die K3II) sehr empfehlen. An der KP würde ich persönlich den 2. SD Kartenschacht vermissen.War seinerzeit mein Grund, die KP nicht zu kaufen...

Ich finde die Dreier immer noch up to date, hat sie schließlich alles, was das Herz begehrt.

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
Moin,
ich stand vor etwas mehr als einem Jahr vor der gleichen Entscheidung mit dem Unterschied, dass ich sowohl die K3 II als auch die KP in die Hand nehmen konnte vor Ort.
Ich hab mich ganz bewußt für die K3 II entschieden trotz fehlendem WLAN, Klappdisplay und geringerer ISO-Zahl, einfach weil Du beim Anfassen und Navigieren im Menü sofort dieses Gefühl hast: Willkommen zuhause!
Dagegen ist die Haptik einer KP für mich grottig.
Ich bin allerdings auch vorbelastet, komme auch wie Du von der Samsung GX10, Pentax K5 und bin da sicherlich auch "verwöhnt".
Die K1 ist 'ne tolle Kamera, aber für meine Bedürfnisse zu groß, zu schwer, zu teuer. Von daher hoffe ich auf einen Nachfolger der K3 II.
Würde allerdings auch zur K3 II raten denn zur K3.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich würde mal sagen eine K3 für ca 400,- ist momentan die Vernunft/Preis-Leistung Entscheidung schlecht hin.
Die Kamera war vor 5 Jahren super und...man glaubt es kaum sogar heute kann man damit noch Bilder machen.
So viel hat sich seither nicht getan.

Sicher kann man auf die neue nächstes Jahr warten, die wird allerdings dann auch 1500,- oder so kosten.

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Kauf einer gut erhaltenen k3 für günstiges Geld.
Außer man braucht das top aktuelle neueste was es an Technik so am Markt gibt...dann aber eben 1500-2000 Öcken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Zum Thema "gut in der Hand liegen"

K7, K5 und K3 waren für mich immer das Maß der Dinge in Punkto Ergonomie und Haptik.
Seit ich die K-P habe, finde ich die K3 nur noch fürchterlich unhandlich, klobig und verkrampft zu halten. Gleichzeitig weiß ich, das viele das genau anders herum empfinden. Da hilft nur ausprobieren.

Besser ist die Kp bei der Bildqualität, bei WiFi und beim Klappdisplay
Deutlich schlechter bzw kleiner ist der Buffer. Serienbilder in Raw machen keinen Spaß .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Eine Kamera ist ja mehr als der verbaute Sensor. Die K3 (1 oder 2) ist einfach eine sehr ausgereifte und durchdachte Kamera. :thumbup:
Trotz K-1 habe ich meine K3-II grad für IR umbauen lassen. Das Ding ist einfach super und in einigen Dingen auch der K-1 überlegen. Ich geb sie nicht mehr her: ich fürchte, jemand wird sie mir irgendwann aus meinen kalten Fingern brechen müssen... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 22:27 
Offline

Registriert: Fr 17. Mai 2019, 07:21
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich sehe schon dass das Thema Haptik sehr kontrovers diskutiert, der eine kommt mit der KP nicht zurecht, der andere liebt sie.
Die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle sind mir theoretisch ziemlich klar, für die K70 und die KP würden Wifi, Klappdisplay, modernere JPG-Engine und bessere Low-Light Möglichkeiten sprechen. Für die K3 wohl der größere Akku, die kugelfeste Bauausführung und wohl auch die Ergonomie, was wohl sehr subjetiv ist. Ja und natürlich für mich auch der Preis, deshalb wird's wohl, wenn alles klappt, eine K3II von einem Formsmitglied werden. Ich denke mit der kann ich gut probieren ob mich eine DSLR auch im Jahre 2019 noch anfixt. Auf jeden Fall werde ich das Pentax 55-300mm PLM anschaffen, das funktioniert ja auch an der K3II. Danke für eure Beiträge!

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 23:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
JollieOllie hat geschrieben:
Zum Thema "gut in der Hand liegen"

K7, K5 und K3 waren für mich immer das Maß der Dinge in Punkto Ergonomie und Haptik.
Seit ich die K-P habe, finde ich die K3 nur noch fürchterlich unhandlich, klobig und verkrampft zu halten. Gleichzeitig weiß ich, das viele das genau anders herum empfinden. Da hilft nur ausprobieren.

Besser ist die Kp bei der Bildqualität, bei WiFi und beim Klappdisplay
Deutlich schlechter bzw kleiner ist der Buffer. Serienbilder in Raw machen keinen Spaß .


Tja, und für mich waren K7/K5 das Mass aller Dinge bezüglich Ergonomie und Haptik, die K3 fand ich immer klobiger, aber das 3.2" LCD fand ich gerade für Liveview sehr gut.
Die KP hat die K3 abgelöst, hat aber keinesfalls die Haptik der K5.

Auf das Kippdisplay hätte ich zugunsten der Robustheit und 3.2" ev. verzichtet, trotzdem hat es Vorteile, keine Frage.

Die K3 ist und war eine tolle Kamera, mit € 400 ist das ein Schnäppchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Franken-UT 24.01.2019: Nürnberg
Forum: Urban Life
Autor: apollo
Antworten: 1
Was nur kaufen - Minimalsitischer Lebensstil als Fotograf
Forum: Kaufberatung
Autor: chopstickmadness
Antworten: 16
Bilder USA Fotoreise auch auf P&A 2019
Forum: Reisefotografie
Autor: mesisto
Antworten: 21
UT Dortmund - 24.08.2019 Zeche Fotogen 2.0
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 13
UT Dortmund - Stammtisch 12.6.2019 World Press Photo /Nordst
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz