Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Fragen zum Tamron 90mm 2.8 Macro
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

Anfang des nächsten Jahres möchte ich meine Objektive erweitern aber ich bin noch nicht sicher was es wird.
In die engere Auswahl ist das Tamron 90mm Macro gekommen. Zu einem weil ich mich gerne mal mit Macros beschäftigen möchte, zum anderen weil 90mm einer meiner bevorzugten Brennweiten für Portrait ist. Nun habe ich den LensClub schon mal durchgeschaut und ein bisschen gestöbert.

Zwei Fragen habe ich noch.
1. Gibt es von dem Objektiv auch wieder verschiedene Versionen, also muss ich beim Kauf darauf achten?

2. Hat vielleicht noch jemand ein paar Portrait Aufnahmen mit dem Objektiv? Ich bin mir noch nicht sicher wie weit es sich dafür eignet und würde
daher gerne noch ein bisschen gucken.

Danke.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 17:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

es gibt soweit mir bekannt 3 Versionen für K: die 72E und 172E sind die älteren, von der optischen Rechnung her identisch.
Das 272E ist das neue mit neuer optischer Rechnung.

Ich hatte mal nen 172 und später auch ein 272, das ältere hat bei mir einen wertigeren Eindruck hinterlassen, das neue wirkt mehr nach Billigplastik.

Optisch sind - wie üblich - bei über jeden Zweifel erhaben.
Der Fokuslimiter ist ein super Feature, dass ich beim 100er Pentax vermisse. Dafür hat das Pentax Quickshift, wo das Tamron mit einem ziemlich unständlichen AF/MF-Umschalter daherkommt...

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Ich habe auch das 272 und bin vollauf zufrieden mit der Linse. Die Haptik ist gut und optisch ist es überragend. Seit der K1 ist es auch meine Portrait Linse. Ich habe aber nichts zum einstellen.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 17:40 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 14:10
Beiträge: 232
Revan hat geschrieben:
Ich habe aber nichts zum einstellen.

Umschalten kannst du mit dem Ring in dem du ihn nach Vorne und nach Hinten schiebst.
Wie im Bild sichtbar, AF/M


Zuletzt geändert von Ranitomeya am So 1. Jan 2017, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild durch Link ersetzt. Bitte Forenregeln beachten, und mit Bildern von Herstellern besonders vorsichtig sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Das Bild ist nicht die aktuelle Version. Die aktuelle Pentax-Variante hat noch einen Blendenring. Auf Tamron.eu wird die falsche Variante dargestellt. Hier findest Du das Bild er aktuellen Pentax-Variante: http://www.pentaxforums.com/userreviews ... macro.html Im Zweifel würde ich nochmal nachfragen.

Meine persönliche Meinung: Mit Makro-Objektiven Portraits zu machen kann nur ein Notlösung sein. Brennweite ist nicht alles.

Mein häufigst Verwendetes. Farben, Schärfeverlauf, Auflösungsvermögen, wie es mit Gegenlicht umgeht, ... Ein gutes Tamron eben.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 18:17 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 14:10
Beiträge: 232
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das Bild ist nicht die aktuelle Version.


Also mein 272E sieht aus wie auf dem Bild von Tamron :kopfkratz:

PS: die Anschlüsse auf dem Bild sind nicht Pentax. Meinte den Rest des Objektivs.


Zuletzt geändert von arthur74 am Sa 31. Dez 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Du hast keinen Blendenring mit A-Stellung?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Das 272E hat eie Blendenring! Meins ist knackscharf, aber ich mache keine Portraits, daher kan ich deine Frage leider nicht beantworten - tut mir leid - ist aber ein g..les Teil :2thumbs:

Hoffentlich findest du das für dich Richtige - Guten Rutsch :hurra:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

also ist der Hauptunterschied die Umschaltung zwischen den Versionen?
Da ich aber eigentlich eh nur mit AF arbeite, dürfte es dann kein großer Unterschied sein.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 10:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Den AF/MF-Umschalter haben alle Versionen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

An die Tamron 28-75 Besitzer ...
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 19
Tamron 17-35mm f/2.8-4 Di OSD
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Alternative zu Tamron SP AF 28-75mm
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 22
Erster Versuch mit Tamron 70-300 Macro
Forum: Einsteigerbereich
Autor: SBL
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz