Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 09:53 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 08:06
Beiträge: 54
Da ich ziemlich auf Weitwinkelfotografie stehe und mein 10-17mm Fisheye liebe möchte ich untenrum noch eine Brennweite dazu. Das 15mm Limited sieht sehr verlockend aus, die Frage ist nur, ob ich es nicht für ganz ähnliche Motive benutzen würde wie mein Fisheye. Ich mag Bilder, auf denen der Fisheye Effekt zum Tragen kommt, aber ich fotografiere mit dem Fish auch gerne so, dass der Effekt nicht sooo auffällig ist. Siehe:

fishy at 10mm

von auf Flickr

not so fishy at 10mm

von auf Flickr


Hatte auch an das 21mm gedacht, um eine Übeschneidung zu vermeiden, allerdings gefallen mir die Beispielbilder nicht so gut bezüglich der Crispness und Klarheit auf unendlich. Es wäre aber sicherlich zusätzlich geeignet im Sinne eines Walkaround.

Das 12-24mm scheidt eher aus wegen der unterlegenheit bei Gegenlichtgegenüber den Limiteds.

Am besten gefällt mir die Performance auf unendlich beim 31mm limited, das ist aber zu teuer für mich.


Habt Ihr noch weitere Überlegungen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

_________________
Mein Fotostream: http://www.flickr.com/photos/diggoar/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Tolle Bilder, die Du hier zeigst. Bei mir öffnest Du aber auch mit dem 10-17 das Herz - es ist auch die "besondere Linse" für mich (vielleicht hast Du Dir ja schon den ein oder anderen Thread zum Fisheye hier im Forum angeschaut).
Mit Deiner Entscheidung kann ich dir nicht helfen. Ich verstehe den Wunsch nach einem korrigierten WW. Ich hatte mal das 12-24 sowie die Sigmas 10-20. Aber das Fisheye reicht mir im Endeffekt.

Ein Limited geht natürlich immer ... ich persöhlich würde dann aber auch eher zum 21er als Ergänzung zum Fisheye tendieren, ist aber dann natürlich kein UWW mehr, sondern nur gemäßigtes Weitwinkel. Das Fisheye kann man ja bei 15mm ganz gut per Software korrigieren, wenn es sein muss.

Und willkommen hier im Forum!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 12:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Diggoar hat geschrieben:
...Habt Ihr noch weitere Überlegungen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Es gibt da noch das Samyang oder Walimex Pro 14mm/2.8
Sehr wertig gebaut, tolle Farben und Schärfe! Gut für Landschaften, für Architektur nur bedingt (muss man korrigieren).
Leider nur manueller Fokus, aber das stört bei der Brennweite eigentlich nicht.
Für ~ 300€ sehr günstig, schau einfach mal hier im "lens club" die Bilder an.

Und dann wäre da noch das Sigma 8-16mm, git hat AF, aber teurer und rel. klobig.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 13:20 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 08:06
Beiträge: 54
Ich denke es wird 15mm oder 21mm limited sein. Gibt es hier dennMeinungen zur Leistung im Fernbereich. Da soll ja das 21er schlechter sein (im vergleich)?

_________________
Mein Fotostream: http://www.flickr.com/photos/diggoar/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Q 02 Standard Zoom 5-15mm / F2.8-4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00062
Antworten: 35
Pentax DA HD 10-17mm / F3.5-4.5 ED IF Fisheye - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: angus
Antworten: 11
Der runde fish liebt die Bäume 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0
Illuminierte Lesumbrücke mit smc 15mm
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz