Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Ich habe eben ein Angebot für ein SMC Pentax 1:2.5 135mm bekommen.
Ist das eines der Genannten, Empfohlenen?
Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ja - das ist meine Empfehlung

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 11:18 
Offline

Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:24
Beiträge: 47
Sieht nach einem K Objektiv aus , schau mal bei pentaxforums.com in user reviews nach , ist sicherlich zu empfehlen.
Gr.! Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Wunderbar. Ich hoffe das wird was im Laufe der Woche, werde mich dann melden.
So wäre natürlich super, und auch deutlich im Budget!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,
das ist das SMC 2.5/135mm (ohne A-Stellung).
Dazu gibt es noch eine passende Sonnenblende, die nur angeclippt wird.

Ich habe das spätere Modell das ich bei einer Fotobörse erstanden habe. Lt. pentaxforums.com gibt es davon zwei Varianten, allerdings weiß ich nicht, ob das qualitativ einen Unterschied macht.

"Two variants were produced, only differing in the engraved name:

SMC PENTAX 1:2.5/135 (early version),
smc PENTAX 1:2.5 135mm (later version)

Read more at: https://www.pentaxforums.com/lensreview ... z6Uqa9DJeZ

Hier habe ich ein paar Bilder mit der K1 und dem Objektiv gemacht:
40456504nx51499/urban-life-f19/aufi-aufn-berg-t39907.html

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
vordprefect hat geschrieben:
Hi,
das ist das SMC 2.5/135mm (ohne A-Stellung).
[...]


Das sieht wirklich verdammt vielversprechend aus! Danke dafür.
Ich hoffe mal das klappt alles. Heute auf einmal keine Antwort bekommen. Würde es mir gern ansehen, bzgl. Zustand und eventuellem Pilz.
Wenn das klappt, wären meine Sorgen diesbezüglich vom Tisch!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Da mich das ja nun auch interessierte, habe ich heute mal die drei Objektive aus unserem Fundus mit in den Botanischen Garten genommen.

- smc PENTAX 2.5/135 mm von 1982,
- SMC PENTAX-F 2.8/135 mm von 1991 und
- Zhongyi Mitakon Creator 135 mm f/2.8 II von 2020.
Glücklicherweise alle mit sauberen Linsen.

Das F ist ein 8-Linser mit AF, IF bis 0,7 m und in A-Stellung verriegelbarem Blendenring, läuft also mit allen Programmen.
Das K und das Mitakon sind konventioneller aufgebaut. 6 Linsen, Auszugsfokussierung bis 1,5 m und keine Blendenautomatik.
Das K hat eine Springblende mit Blendensimulator, das Mitakon eine einfache Rastblende, was Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Das Mitakon kann man bei Arbeitsblende in Av betreiben, beim Abblenden dunkeln jedoch Sucher, Prismenring und Schnittbild ab.
Das K muss man hingegen in M mit grünem Knopf betreiben, dafür bleibt das Sucherbild hell.
Am komfortabelsten ist natürlich das F.

Von der Schärfeleistung her war ich am meisten vom K 2.5/135 mm positiv überrascht. Dafür ist es halt am aufwendigsten in der Bedienung.
Ansonsten hängt das Ergebnis weniger vom Objektiv als vom konzentrierten Arbeiten ab.
Der Stangen-AF läuft mit dem F recht ruppig und das F ist recht steil übersetzt. Da muss man drauf achten, dass der AF richtig trifft.
Beim manuellen Fokussieren der beiden anderen Objektive ist ebenso Sorgfalt angesagt, wobei mir das Mitakon zu lang übersetzt ist. Von Unendlich auf 1.5 m muss man den Entfernungseinstellring fast um 360 Grad drehen. Da ist das K knackiger zu fokussieren.
Etwas einschießen muss man sich mit jeder der Linsen, deshalb bin ich von der ursprünglichen Idee direkter Vergleichsaufnahmen abgewichen.
Probleme hatte ich mit dem LiveView der K-30. Zwar ließen sich die beiden manuellen Objektive mit der elektronischen 6-fach Lupe wunderbar scharfstellen, ich hab die Schärfe jedoch nicht auf die Platte gebracht. Vermutlich der doppelte Spiegelschlag in Verbindung mit dem freihändigen Halten. Stativ wäre dann angesagt oder die K-01.

Morgen gibt's dann auch Bilder, man muss aber echt in die Exifs schauen, mit welchem Objektiv welches Bild aufgenommen ist. Der Sweet-Spot dürfte bei allen um die Bl. 5.6 liegen. Etwas Schärfentiefe braucht man ja meist sowieso und das Bokeh soll auch noch ansehnlich sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Da bin ich aber gespannt!
Klingt auf jeden Fall top.

Wobei, der lang übersetzte Fokus auch ganz interessant klingt. Der Erfahrung halber komme ich damit ganz gut klar.
Ich habe jetzt das 2.5er gekauft, hoffentlich kommt es bald uns ist auch von innen in Ordnung. Die Bilder waren vielversprechend, aber abwarten.
Dennoch ist das Mitakon für mich noch nicht aus der Welt, aber erst mal will ich wieder regelmäßig ans Fotografieren kommen.
Ich mache grade ne Flickr-Seite fertig, mit ein paar meiner liebsten Bilder. Da hab ich wieder festgestellt, wiesehr ich die Fotografie hab schleifen lassen - leider..

Ich ich bin jedenfalls gespannt auf deine Bilder!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Lustig. Der Thread hatte mich veranlasst gestern Abend mein FA 135/2.8 gegen das Soligor 135/2.8 und - ja - gegen das Sigma 18-300 Contemporary bei 135 mm zu testen. Danach war mir allerdings wieder klar, warum das Soligor (ein bildschönes, schweres Stück Optik) sonst nur am Adapter an der Samsung NX zu Einsatz kommt: Die Sprungblende ist so lahm, dass die abgeblendeten Aufnahmen nicht abgeblendet sondern stattdessen überbelichtet sind. Kurioserweise in Schritten zu jeweils 2 Blendenstufen. 2.8 und 4 sind gleich hell, 5,6 und 8 auch. Egal. Darum geht es nicht. Bei f2.8 ist das FA und das Soligor jeweils dreamy, das Soligor eher schöner als das FA. Dafür ist das FA ab f3.5 schon ganz gut und bei f5.6 viel schärfer als das Sigma (bei dem f5.6 bei 135 mm die Offenblende ist). Ich hab das FA letztes Wochenende auch verwendet, um im Klettergarten den Geburtstag meines Sohnes zu fotografieren. Ein schönes unauffälliges Objektiv, wenn auch in einem eher weniger hübschen Gehäuse. Ich finde, etwas in dieser Art würde auch dem aktuellen Portfolio von Pentax gut zu Gesicht stehen. Oder man macht es dann gleich teurer und schwerer und z.B. zu einem 135/2.0. das wäre was tolles, sowohl für KB als auch für APS-C

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 135er im zweistelligen Bereich
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Es is angekommen!
Danke für den Tipp, morgen wirds direkt ausprobiert.
Glückstreffer. Wirklich im tollen Zustand, alles sauber, top erhalten, kein Pilz oder Dreck, Blende seidenweich, und obendrein kam noch die originale Streulichtblende und Köcher dazu. Einzig der vordere Objektivdeckel fehlt. Da gibts Schlimmeres.
Das ganze für 40€.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit 18mm und dem 18-135er
Forum: Objektive
Autor: Fränk
Antworten: 18
Seltsamer blauer Bereich im Bild...
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Straffung meines Objektivparks im Standard Zoom Bereich
Forum: Kaufberatung
Autor: Nachtkuh
Antworten: 78
Erste Versuche mit dem 50-135er
Forum: Menschen
Autor: Micha85
Antworten: 2
Suche ein gutes Makro Objektiv im 100mm Bereich.
Forum: Kaufberatung
Autor: madmaxx_x
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz