Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Ralf,

dann hat sich das möglicherweise geändert, kann sein.

Mein letzter Stand, noch vom CB vorher, war halt, daß MediaMarkt und Saturn dabei die Sonderregelung hatten, daß die den CB gleich verrechnen. Die Info kam da auch so von Pentax. Muß man halt im Markt einfordern, das sollte aber auch rückwirkend noch gehen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Ralf,

hier mal die Antwort von Saturn. :)

Sehr geehrter Herr Westphal,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Um bei der Pentax Chashback Aktion teilnehmen zu können, registrieren Sie sich im Zeitraum vom 13.05.2013 bis zum 03.08.2013 bei Pentax. Maßgeblich ist das Datum der Rechnung oder des Kassenbeleges. Die Rechnung zu Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns per E-Mail mit Ihrer Auftragsbestätigung.

Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.pentax.de/de/cashback-sommer-2013-de.html.

Zudem bietet Pentax eine kostenfreie an: 0800 58906 35oder per Mail Email: pentax-cashback@techprotect.de.

Im Anhang finden Sie die Teilnahmebedingungen der zur PENTAX RICOH IMAGING CASHBACK-Aktion.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Breunig

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Ralf,

aha. Ja, dann wurde das jetzt geändert.
Macht ja nix, so ist es wenigstens einheitlich.

Danke für die Info. :wink:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 18:32 
Offline

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 12:26
Beiträge: 32
Hi,

ich hab nun seit ein paar Tagen die K5.
Seit längerer Zeit besitze ich ja die K30.

Ich hatte also in den letzten Tagen etwas Zeit, die beiden Geräte miteinander zu vergleichen.
Neben den obligatorischen bzw. allseits bekannten Dingen (Ergonomie, Battery Grip,
Focus Peaking use. usf.) sind mir grundlegend ein paar Dinge aufgefallen, die ich an der
K5 weniger schön finde im direkten Vergleich zur K30.

Vornweg muss ich sagen, dass mit Sicherheit das ein oder andere mit Hilfe diverser Einstellungen
auf das Niveau der K30 gebracht werden kann. Also ich bin nicht als Kritiker unterwegs sondern
als Entscheidungssuchender der sich zw. den beiden Geräten entscheiden muss.

Das erste was mir sofort auffiel, ist der fehlende Kontrast im Display (Monitor).
Die K30 bringt die Display-Farben wesentlich intensiver rüber. Ich meine hier weniger
Live View (da wurde es ja seitens Pentax bestätigt dass die K30 in der Hinsicht besser performed).
Nein ich rede vom Display generell, also auch die Vorschau bereits gemachter Fotos.

Kann jemand der beide Kameras besitzt/besass dies bestätigen? :ka:

Weiterhin fiel mir auf dass die K5 zur Überbelichtung neigt. Selbst bei -0.3-1.0 EV. Ich bin
diesbzgl. erschrocken, im wahrsten Sinne des Wortes (Bilder neigen mitunter dazu ausgefressen
zu wirken). :ka:

Mir scheinen die Bilder der K30 schärfer zu wirken. Das kann aber laut diverser Berichte im Internet
nicht sein, das ist mir klar. Mach ich irgendwas grundlegend falsch bzw. was muss ich besser machen
um auch mit der K5 am Display bereits zufrieden stellende Bilder zu erhalten -sofern das überhaupt
möglich ist.

Anbei zwei Bilder. Das erste OOC K30. Beim zweiten der K5, wurde das DNG nachträglich minimal in
Lightroom aufgepeppt. Mir scheint dass der K30 besser zu sein. Die Einstellungen waren übrigens
nahezu gleich (Mehrfeld als Belichtungsmessung etc.). Bei der K5 hatte ich auf MTF gestellt.

Die Linse ist ein Bigma.

Bild
Datum: 2013-07-02
Uhrzeit: 18:44:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-07-02
Uhrzeit: 18:50:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
fsix hat geschrieben:
Das erste was mir sofort auffiel, ist der fehlende Kontrast im Display (Monitor).
Die K30 bringt die Display-Farben wesentlich intensiver rüber. Ich meine hier weniger
Live View (da wurde es ja seitens Pentax bestätigt dass die K30 in der Hinsicht besser performed).
Nein ich rede vom Display generell, also auch die Vorschau bereits gemachter Fotos.

Kann jemand der beide Kameras besitzt/besass dies bestätigen? :ka:


Ich hab eine K5 und eine K30 und kann das jetzt nicht bestätigen. Du kannst aber im Display diverse Einstellungen vornehmen, schau mal im Handbuch Seite 322. ;)


Zitat:
Weiterhin fiel mir auf dass die K5 zur Überbelichtung neigt. Selbst bei -0.3-1.0 EV. Ich bin
diesbzgl. erschrocken, im wahrsten Sinne des Wortes (Bilder neigen mitunter dazu ausgefressen
zu wirken). :ka:


Meine neigt immer zu Unterbelichtungen und hab sie standardmässig auf +0.7 eingestellt. :D


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 18:56 
Offline

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 12:26
Beiträge: 32
Hmm, das ist seltsam, zumindest die Display-Kontrast-Farblebendigkeit :fies:

Ich finde die Farben bei der K30 wie gesagt, viel intensiver. Soll ich denn ein Montagsmodell
erwischt haben... ich hoffe nicht!

Das die Cam bei einem Überbelichtet und beim anderen eher weniger ist mir auch
bekannt. Ich hab übrigens auch die Spitzlichtkorrektur eingeschaltet aber der
Unterschied ist nur unter bestimmten Voraussetzungen sehbar.

Komisch, komisch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Ich denke aber auch das die K30 schon eine etwas bessere BQ abliefert ooc.

Bei der K30 gefällt mir auch das klare und helle Sucherbild schon besser, werde mich aber vorläufig von keiner der beiden Kameras trennen. ;)

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 19:32 
Offline

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 12:26
Beiträge: 32
Ich muss... leider ;)

Aber wie sich das mit dem Display verhält ist schon merkwürdig.
Bei der K30 fällt es mir einfacher das Bild zu beurteilen aufgrund
der Farbintensität des Displays. Das Farbprofil "Leuchtend" scheint
auch intensiver/ausgeprägter zu sein.

Edith meint noch: 992K Dots haben sie ja beide. Aber ich denke
der verbesserte LV wirkt sich generell positiv auf das Display aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Also ich hatte eine K5I und habe jetzt eine K5IIs und eine K30!
Sind alles feine Kameras und ich kann wirklich nicht sagen, dass die eine oder andere bessere Bilder macht.
Sicherlich sind sie unterschiedlich abgestimmt, aber das hat mit besser oder schlechter nichts zu tun.

Was mir aber definitiv auffällt:
Das Display der K30 beschönigt, d. h. es mir mir schon oft passiert, dass das Bild auf den Display der Kamera besser/gefälliger/schärfer ausschaut als hinterher am PC auf dem großen Bildschirm.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 20:29 
Offline

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 12:26
Beiträge: 32
Das deckt im Grunde auch meine Meinung. ;)
Mit dem verschönern muss ich mal explizit drauf achten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb 15/04] "Blütenträume"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 72
NMZ: Gasometer, Oberhausen: Ausstellung "Der schöne Schein"
Forum: Offene Galerie
Autor: fraenk180
Antworten: 15
"kuhler Ausritt" mit dem 150-450 und SMC 24mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 22
Whisky u-Tasting und Pentax UT Harz und "Um zu"?!
Forum: Usertreffen
Autor: StaggerLee
Antworten: 17
"Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz