Di 2. Jul 2013, 18:32
Hi,
ich hab nun seit ein paar Tagen die K5.
Seit längerer Zeit besitze ich ja die K30.
Ich hatte also in den letzten Tagen etwas Zeit, die beiden Geräte miteinander zu vergleichen.
Neben den obligatorischen bzw. allseits bekannten Dingen (Ergonomie, Battery Grip,
Focus Peaking use. usf.) sind mir grundlegend ein paar Dinge aufgefallen, die ich an der
K5 weniger schön finde im direkten Vergleich zur K30.
Vornweg muss ich sagen, dass mit Sicherheit das ein oder andere mit Hilfe diverser Einstellungen
auf das Niveau der K30 gebracht werden kann. Also ich bin nicht als Kritiker unterwegs sondern
als Entscheidungssuchender der sich zw. den beiden Geräten entscheiden muss.
Das erste was mir sofort auffiel, ist der fehlende Kontrast im Display (Monitor).
Die K30 bringt die Display-Farben wesentlich intensiver rüber. Ich meine hier weniger
Live View (da wurde es ja seitens Pentax bestätigt dass die K30 in der Hinsicht besser performed).
Nein ich rede vom Display generell, also auch die Vorschau bereits gemachter Fotos.
Kann jemand der beide Kameras besitzt/besass dies bestätigen?
Weiterhin fiel mir auf dass die K5 zur Überbelichtung neigt. Selbst bei -0.3-1.0 EV. Ich bin
diesbzgl. erschrocken, im wahrsten Sinne des Wortes (Bilder neigen mitunter dazu ausgefressen
zu wirken).

Mir scheinen die Bilder der K30 schärfer zu wirken. Das kann aber laut diverser Berichte im Internet
nicht sein, das ist mir klar. Mach ich irgendwas grundlegend falsch bzw. was muss ich besser machen
um auch mit der K5 am Display bereits zufrieden stellende Bilder zu erhalten -sofern das überhaupt
möglich ist.
Anbei zwei Bilder. Das erste OOC K30. Beim zweiten der K5, wurde das DNG nachträglich minimal in
Lightroom aufgepeppt. Mir scheint dass der K30 besser zu sein. Die Einstellungen waren übrigens
nahezu gleich (Mehrfeld als Belichtungsmessung etc.). Bei der K5 hatte ich auf MTF gestellt.
Die Linse ist ein Bigma.
Datum: 2013-07-02
Uhrzeit: 18:44:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
Datum: 2013-07-02