Digitale Kompaktkameras, Ricoh GR, Theta, WG, Pentax Optio & Co., Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

So 5. Mai 2024, 15:07

Da man mich gefragt hat, wie der HDF Filter aussiegt, habe ich auf den Michel eine kleine Serie mit und ohne Filter gemacht, alles Bilder direkt aus der GR ohne nachbearbeitung:

Ohne Filter:
Bild

Mit HDF Filter:
Bild

Ohne Filter:
Bild

Mit HDF Filter:
Bild

Ohne Filter:
Bild

Mit HDF Filter:
Bild

Re: GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

So 5. Mai 2024, 17:18

Moin Detlef,

schön das ihr den Nachtmichel noch genossen habt. Also ich für meinen Teil würde zumindest bei deinen Beispielen immer die ohne Filter nehmen.

Re: GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

So 5. Mai 2024, 17:38

blaubaersurfen hat geschrieben:Moin Detlef,

schön das ihr den Nachtmichel noch genossen habt. Also ich für meinen Teil würde zumindest bei deinen Beispielen immer die ohne Filter nehmen.


+1
Für HDF müsste es andere Anwendungsbereiche geben.

GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

So 5. Mai 2024, 20:49

Mir gefällt die klarere Darstellung, ohne Filter, besser.

VG Nuftur

Re: GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

So 5. Mai 2024, 21:22

Also ich finde die Aufnahmen ohne Filter wirklich klasse.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, danke, dass du beide Varianten erstellt hast und mit uns teilst.
So kann jeder selber beurteilen, ob sich die GR III mit oder ohne Filter lohnt.

Re: GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

So 5. Mai 2024, 21:26

Nuftur hat geschrieben:Mir gefällt die klarere Darstellung, ohne Filter, besser.

VG Nuftur

Geht mir auch so!
Finde auch bei anderen Vergleichsbildern den Unterschied eher marginal!

Re: GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

Mo 6. Mai 2024, 05:51

Mir gefallen die Bilder ohne HDF ebenfalls besser. Vielleicht sollte man den bei Portraits vergleichen. Allerdings fehlen da oftmals die erforderlichen Spitzlichter. Vielleicht eher für Hochzeitsfotografen?

Beim ersten Hafenbild finde ich den HDF-Effekt sogar als störend während er bei der Straßenszene eher dezent auftritt. Beim zweiten Hafenbild tritt der Effekt zwischen den extremen auf.

Es verwirrt mich etwas das die beiden Hafenbilder so unterschiedlich auf den HDF reagieren. Kannst Du was dazu sagen?

Re: GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

Mo 6. Mai 2024, 17:11

ich habe alle Bilder mit der gleichen Einstellung gemacht, daher kann ich auch nicht sagen warum der Effekt unterschiedlich ist.

Mir gefallen die Bilder ohne Filter auch besser, mal sehen wobei die Filter besser würgt.

Re: GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

Di 7. Mai 2024, 10:41

Die Bilder ohne Filter gefallen mir auch besser.

Re: GRIII-HDF HDF Versuche vom Michel

Mi 8. Mai 2024, 11:33

Ach, ich finde das ganz interessant mit den HDF. Nicht bei diesen Aufnahmen, die sind sozusagen zu nüchtern. Aber wenn man auf der Straße unterwegs ist? Vielleicht in typischen Saul-Leiter-Situationen? Dämmerung und Regenwetter? Da könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Dass man das auch in der Nachbearbeitung hinbekäme, steht auf einem anderen Blatt.

Jedenfalls danke für's Zeigen! Und wenn Du später noch ein bisschen (in anderen Licht- und Aufnahmesituationen) nachlegst, freuen wir uns auch! Also ich mich auf jeden Fall!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz