… sagt man guten Tag - hat meine Oma mir immer eingetrichtert.
Also sag ich mal ordentlich guten Morgen in die Runde und verliere auch ein paar Worte dazu, warum ich hier bin.
Ich heiße Thomas, gehe stark auf die 70 zu (Mann oh Mann wenn man das geschrieben sieht, klingt es ja noch schlimmer) und lebe in der Nähe von Wiesbaden. Ich fotografiere seit knapp 50 Jahren mit einigen Unterbrechungen. In der analogen Zeit habe ich übrigens auch u.a. mit einer ME super fotografiert. Damals konnte ich mir nur ein einziges Objektiv leisten - es war ein 40mm f2,8 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich mochte die ME sehr (reiner Zeitautomat), vor allem war sie schön klein.
Heute habe ich eine Fuji APS-C Ausrüstung mit der ich wirklich SEHR zufrieden bin. Aber für so manche Gelegenheit sollte es eben doch noch deutlich kleiner sein. Ein kurzer Test mit den 1-Zöllern war nicht soooo toll. Da ich es ohnehin mag, mich auf eine Brennweite zu konzentrieren, bin ich letztlich bei der RICOH GR IIIx gelandet.
Zugegebenermaßen war ich recht skeptisch ob diese kleine Kamera mich begeistern könnte - sie KANN!
Ich vermute, dass ich sie jetzt quasi immer dabei haben werde, alleine oder zusätzlich zur Fuji.
Den ersten Tip bzgl. eines praktischen Blitzes habe ich per google hier gefunden und so habe ich mich dann entschlossen, mich bei Euch anzumelden.
Es ist somit das dritte Foto-forum, welches auf meinem tablet immer offen sein wird
Freu mich drauf….
Schöne Grüße
Thomas