Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:10 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Nachdem ich mich nun bereits seit einiger Zeit hier im Forum rumtreibe, sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen

Das Licht der Welt erblickte ich vor 45 Jahren im damals recht langweiligen Münsterland. Nach Studium in Erlangen und Osnabrück verschlug es mich dann beruflich in den Pott. Geplant waren eigentlich nur zwei Jahre, aber wie das mit dem Revier so ist, wenn es Dich packt, lässt es Dich nicht mehr los. Schuld sind meist die Ureinwohnerinnen dieser Region :mrgreen:

Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Chinon CP-7m, die ich auch heute noch besitze. Den Anfang des digitalen Fotozeitalters habe ich dann erst einmal ordentlich verschlafen. 2012 brachte mich dann ein New York Urlaub zurück zur Fotografie. Auf Anraten eines guten Bekannten kaufte ich mir eine Olympus E-PL1 inkl. Kit-Linse. Mit der zog ich dann durch NY und lichtete so ziemlich alles ab, was mir vor die Linse kam. Da ich eine Sucherkamera wollte folgten eine G1 sowie eine GH-1 von Panasonic. Um meine alten PK-Linsen weiterverwenden zu können, kaufte ich mir gebraucht eine *istDS, mit dem Ergebnis, das die mFT-Bodies immer öfter im Schrank blieben und bis auf die E-PL1 verkauft wurden. Stattdessen folgten eine K10D, eine K30, eine K20D sowie eine K-5II. Bis auf die K10D besitze ich auch noch alle Bodies. In den Sensor der K-30 habe ich mir leider einen Riefen poliert, so dass sie nur noch bis max. F/4 nutzen kann.

Objektivseitig scheine ich nach einigen Irrungen und Wirrungen angekommen zu sein: :ka:

1. Pentax SMC DA 14 mm F/2,8
2. Pentax SMC DA* 16-50 mm F/2,8
3. Tamron 28-75 mm /F2,8
4. Pentax SMC DA 50 mm F/1,8
5. Pentax SMC HD 55-300/ F 4.0-5.8 ED WR
6. Tamron 70-200 mm F/2,8
7. Tamron 90 mm F/2,8

Dafür, dass ich mein 16-45 verkauft habe, könnte ich mir übrigens immer noch ein Monogramm in meinen Allerwertesten beissen. :klatsch:

2013 war ich dann das erste Mal auf dem Fotofestival in Zingst. Ähnlich wie das Revier lässt mich der Geist von Zingst seit dem nicht mehr los. Durch Workshops, Seminare, Gespräche und spontanes gemeinsames Fotografieren habe ich wahrscheinlich das meiste von dem gelernt, was ich heute kann.

Zeitgleich mit dem Fotografieren fing ich aus einer Laune heraus an zu bloggen. Beides ist für mich ein schöner und kreativer Ausgleich zu meiner zahlenafinen Tätigkeit als leitender Buchhalter einer Stadtverwaltung. Dabei "zwingt" mich der Blog dazu, regelmäßig, themenbezogen und möglichst qualitativ hochwertig zu fotografieren.

Warum Pentax? Eigentlich aus einem Gefühl heraus. Nämlich dem, verstärkt zur Pentax zu greifen, statt zur Olympus oder Panasonic. Mittlerweile aus Überzeugung.

Meine fotografischen Schwerpunkte liegen ganz klar im Bereich Urban und Landschaft / Natur. Seit letztem Jahr versuche ich mich zudem auch an Portraits - wobei die Betonung ganz klar auf dem Wort "versuche" liegt. Aber es gibt ja Workshops in Zingst und hier im Forum :mrgreen:

In diesem Sinne, Glück auf und gutes Licht

Frank

_________________


Zuletzt geändert von fzeppelin am Mo 4. Apr 2016, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Na denn, dann mal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Na Hallo Frank ... .das ist doch eine sehr ausführliche Vorstellung. Und zum Thema Portrais .... trag dich einfach bei BUDDI mit ein in den Thread für den Workshop in Coesfeld. Du wirst sehen ... das fesselt einen enorm :-) Ich stehe da aber auch noch gaaaanz weit unten.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für die nette Vorstellung! Freue mich auf unser Treffen in Waren und beim WS-UT mit BUDDI! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Herzlich Willkommen :cap:

Wir hatten ja schon dann und wann miteinander zu tun ... :)

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:44 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Vielen Dank für den warmen Empfang.

Auf Waren und den Workshop freue ich mich auch schon wie Bolle!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
fzeppelin hat geschrieben:
...Dafür, dass ich mein 16-45 verkauft habe, könnte ich mir übrigens immer noch ein Monogramm in meinen Allerwertesten beissen. :klatsch:


Na denn herzlich Willkommen im Forum! :2thumbs:

BTW: Hooky verkauft gerade ein gutes 16-45iger, vielleicht ist es noch da, schau mal ins Biete-Forum!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
:)

Mit Landschaft und Portraits bist Du bei Pentax goldrichtig!

Und bei uns sowieso! ;)


:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Hallo Frank,

ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß hier mit uns im Forum!

Deine Ausführungen lassen ja die Vermutung zu, daß wir uns auf einiges von Dir freuen können. Und da Du schon soooo lange bei uns bist, wird es auch langsam Zeit. :d&w:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach Gemeinde!
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 14:12 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Ottifant hat geschrieben:
Und da Du schon soooo lange bei uns bist, wird es auch langsam Zeit. :d&w:


@Ottifant: Von 2013 bis 2015 war ich aber nur sehr sporadisch und lesend hier. Meinen ersten Beitrag gab es erst im Juli 2015 :oops:

@Hannes: Nee, lass mal, ich bin mit meinem 16-50 jetzt wirklich sehr zufrieden, aber wer ein gutes 15-45 hat, sollte es in ehren altern lassen und gut pflegen :mrgreen:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tach ...
Forum: Hallo Forum
Autor: Pantalaimon
Antworten: 17
aemkes sacht "Tach auch"
Forum: Hallo Forum
Autor: aemkes
Antworten: 13
Guden Tach
Forum: Hallo Forum
Autor: oliver
Antworten: 11
Tach aus Wuppertal
Forum: Hallo Forum
Autor: groucho
Antworten: 12
Tach
Forum: Hallo Forum
Autor: Paul Darss
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz