Fr 7. Aug 2020, 22:46
Hola, ihr seit aber n top Verein. So aktiv und Freundlich, da bekommt man gleich Bock draufloszuschreiben
Erst mal allgemein an Alle vielen Dank!
Jetzt im Detail:
frullip hat geschrieben:Herzlich Willkommen aus dem Rheinland...Und gleich mal zu einem ersten Aufschlag: 135mm, wenn es manuell sein darf, kommt nach dem 135er Samyang nicht mehr allzu viel, macht wirklich Spaß

Ja, das sieht lecker aus, aber ich hätte gleich dazu sagen sollen, dass ich im zweistelligen Bereich bleiben möchte. Fokus darf aber gern manuell sein, wenn dieser denn präzise genug ist, um auch nächtlichen Astro-Knipsereien nicht das Wut-ende zu bereiten
Wickie hat geschrieben:Hallo, bei Aldi Nord gibt's gerade verschiedene Feinmechanikersätze mit 36 bzw. 38 Teilen im Angebot für € 7,75, falls es daran hapern sollte. Wo hakt's denn beim Hanimex?
Danke für den Hinweis. Bin selbstständig im Elektrohandwerk, das ist also meine kleinste Hürde. Aber ich hatte es schon ein ganzes Stück offen, musste aber feststellen, dass die Blendenmechanik für meine Erfahrung zu tief im Objektiv sitzt. Habe es dann wieder zusammengeschraubt und noch dazu die Rastung des Blendenrings vermurkst... Naja, war für 20€ vom Flohmarkt, habs nur geöffnet weil es ohnehin abgeschrieben war.
burkmann hat geschrieben:Herzlich willkommen bei den Pentaxians im angenehmen Forum!
Manuelle Objektive? Anregungen, Fragen usw. dazu? Sehr gern!

Ja wie gesagt, ich denke in dem Bereich suche ich vorwiegend; Nach nem 135er. Zweistelliger Preisbereich, 2,8 oder besser. Nach ersten Überblicken bin ich ein Wenig erschlagen
Vielen Dank auch für die restlichen Hinweise. Den Lens Club muss ich mir mal gaaanz in Ruhe anschauen, der "Wo ist Was" ist n super tipp, den lese ich direkt als nächstes!
Gibt es hier auf die Schnelle auch schon jemanden, der sich mit dem Entfernen von IR-Filtern beschäftigt hat? In erster Linie mit der veränderten Justage nach Entfernung der "Scheibe"?
Nachtrag: Was empfiehlt ihr, für einen reinen Foto-Upload meiner Werke damit ihr auch was zu sehen bekommt? Instagram ist wahrscheinlich nicht optimal. Facebook ist bei mir inzwischen auf dem Abstellgleis..