Aktuelle Zeit: Do 18. Jul 2019, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 00:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:07
Beiträge: 613
Wohnort: Wien
Nachdem es hier im Forum üblich ist, sich vorzustellen, möchte ich das etwas verspätet nachholen. Pentaxians.de habe ich in den letzten Jahren des Mitlesens als wirklich sympathisches und mehr fotografie- als technikorientiertes Forum kennengelernt - lauter nette Leute hier ') . Ein Bild zur Person hinter UMC möchte ich allerdings vorerst nicht veröffentlichen - UMC ist in zu vielen anderen Ecken des Internet bekannt 8-) .

Kurz zu meiner Person: Meine Frau war der Grund, dass ich vor über 20 Jahren in Wien gezogen bin. Mit unseren beiden Töchtern leben wir nördlich der Donau, mit Ausblick auf Donauturm, Kahlenberg und UNO-City. Beruflich leite ich Projekte und bin sehr technik-affin.

Zur Fotografie bin ich 1979 gekommen. Die Agfa Ambi-Silette meines Vaters (damals schon ein Familienerbstück) übte große Faszination auf mich aus. Aber selbst wollte ich keine Sucherkamera, eine Spiegelreflex musste es sein. Nach einem kurzen Irrweg (Praktica EE2) bin ich bei Pentax gelandet. Zuerst ME Super, dann für 15 Jahre eine Super A, zuletzt Z-1P und MZ-3. Spät, erst Ende 2010 stieg ich auf DSLRs um: K-x, K-5 und aus technischer Neugierde *ist D. Und - so Ricoh will - ab Ende 2015 die neue 24x36. Im Lauf der Zeit haben sich 28 Pentax- und 8 Fremdobjektive mit K-Bajonett angesammelt - die Wahrscheinlichkeit eines Systemwechsels ist bei mir daher gleich null.

Meine Frau und ich teilen unser Hobby - und so habe wir mal ein wenig Statistiker gespielt:
Von 1979 bis 2009 haben wir geschätzt 25000 mal auf den Auslöser gedrückt, davon sind 17000 Bilder (Dias) archiviert.
Von 2010 bis jetzt haben wir rund 17000 Auslösungen gemacht und knapp 9000 Bilder archiviert.
Das Gefühl "Fotografie ist mit der Digitaltechnik inflationär geworden" stimmt für uns beide definitiv.

Seit ein paar Jahren gehe ich einer Spinnerei nach:
Ich recherchiere im Internet, wie viele und welche Objektive für das K-Bajonett erhältlich waren/sind. Bis heute sind mir 3744 Objektive (einschließlich Beschriftungs- und Gehäusevarianten) von Fremdherstellern untergekommen. Nicht berücksichtigt dabei sind Objektive für Universalanschlüsse wie Adaptall oder Tx. Im Gegensatz zu Leuten wie Bojidar Dimitrov und Arnold Stark betreibe ich das nur in meinem Kämmerchen, an dieser Stelle möchte ich aber meiner Bewunderung für die Arbeit der beiden ausdrücken.

Im Hinterkopf spiele ich aber noch mit einer anderen Idee. Vor 2 Jahren habe ich begonnen, mein privates Fotomuseum einzurichten, mit dem Sammelschwerpunkt "Kameras aus meinem Familienumfeld, naturgemäß hauptsächlich Pentax". Ein erster Ausstellungsschrank existiert, ein zweiter folgt bald und der Katalog ist in Arbeit. Natürlich wird es in meiner Wohnung keine Führungen geben, aber kann gut sein, dass daraus mal ein Internetprojekt entsteht.

So, nun wurde genug geredet. Für die Nichtwiener, die sich unter "UNO-City, Kahlenberg und Donauturm nichts vorstellen können, zeige ich hier ein Panorama.

Bild
Datum: 2014-12-23
Uhrzeit: 17:21:32
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Grüße aus Wien
Matthias

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 8681
Wohnort: Meckesheim
hallole und Willkommen bei den Petaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:17
Beiträge: 1569
Servus und herzlich Willkommen aus Augsburg!

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 3801
Ein Gruß über die Berge nach Wien aus Norddeutschland. :cheers:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 06:51 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 8783
Wohnort: St. Blasien
Herzlich Willkommen :cap:

_________________
LG
Diego

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 06:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3057
Und aus dem Hessenland ein herzliches "Ei Gude!!!" :cap:

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 07:42
Beiträge: 1048
Wohnort: Wien, Transdanubien
Servus Nachbar,

lg, Robert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 08:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 8221
Wohnort: Em Ländle...
Hallo und der im Forum!

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3487
Wohnort: Hürth
Willkommen Im Forum!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus Forum
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19631
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Matthias, herzlich willkommen! :wink:

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Guido bleibt im Forum - aber: Ade Pentax
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 53
Servus aus München
Forum: Hallo Forum
Autor: chris/24
Antworten: 17
Servus aus dem Ländle
Forum: Hallo Forum
Autor: Axel
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz