Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Ich habe unter MacOS 10.11.6 noch eine gekaufte Lightroom 6 laufen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 12:09 
Online

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
Ich weiß nicht, ob die K 5 das Justieren den "Feinschärfe" ermöglicht. Bei meinem 18-55 WR hat Einstellen an der K 50 (steht bei -7) und K 70 (steht bei -10) sehr viel gebracht. Abgeblendet auf 8 genauso gut wie mein 1,8/50 mmm. Überstrahlungen und Weichheit bei offener Blende am 18-55 müssen bei Bedarf halt nachgearbeitet werden.

An meiner alten Kx ist keine Einstellung der Feinschärfe möglich, da bildet das 18-55 aber auch zufriedenstellen ab, egal, warum auch immer.

Sicher ist das 16-85 schön in der Abbildung. Aber ein schwerer und großer Trum, den ich auf Rucksacktouren nicht dabei haben möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 16:12 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
Erneut danke für die vielen Antworten! :)

Nochmal ein kurzes Update. Das Mainboard befindet sich noch am Weg zu mir und ich freue mich auf die Bastelei dies zu wechseln. Ich weiß leider nicht ob eine DSLR über Potis/Schrauben etc. mechanisch an den Bauteilen kalibriert wird oder via Software, wo dann eben die Kalibrierungsdaten auf dem Mainboard hinterlegt sind. Wenn dies Zutrifft, wäre die Kamera mangels Kalibirierungssoftware und Erfahrung ja trotzdem defekt. Vielleicht weiß hier jemand etwas mehr.....

Wenn Interesse besteht werde ich den Wechsel dokumentieren und im Forum veröffentlichen. :)

Aber weil ich doch nicht ganz Still halten konnte und ich ein "Matching Numbers" Freak bin. (Was ja dann mit falscher Seriennummer hinterlegt am Mainboard und falschem Shuttercount nicht mehr zutrifft) habe ich mir eine andere Kamera geordert.

Diesmal ist es eine Pentax K-5II (Nur als Body) welche auf dem Weg zu mir ist. Diesmal habe ich hoffentlich mehr Glück. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 16:36 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
Kurzes Update: der Mainboardtausch hat nicht geklappt, da anscheinend das Mainboard beim Ausbau beschädigt wurde. Soweit egal.

Die Pentax K-5II kam an und wenn es die Zeit zulässt, verwende ich sie. Auf meinem Urlaub hat sie mich soweit schon zuverlässig begleitet und die Kamera begeistert. Haptik etc. sind genial, allerdings habe ich mich momentan noch auf den Automatikmodus beschränkt. Allerdings werden mir da die Bilder immer einen tick zu dunkel.

Habe dann im Urlaub auch versucht ein paar manuelle Fotos zu machen, wovon eine handvoll tatsächlich brauchbar sind.

Allerdings muss ich mich mit den manuellen Modi und der Entwicklung von RAW Bildern echt noch beschäftigen/einlesen etc.

Habe mir heute aber ein anderes Objektiv gekauft, da viele meinten das das 18-55mm Kit Objektiv, was schärfe betrifft, zu wünschen übrig lässt und man dies echt ersetzen sollte um besser Fotos zu machen.

Es wurde das Pentax HD 16-85mm WR, wovon man, wenn man ein gutes Exemplar erwischt nur sehr gutes hört. Hat mich gebraucht in sehr gutem Zustand 300 Euro gekostet. Dürfte soweit ein akzeptabler Preis gewesen sein.

Bin da schon neugierig auf die ersten Ergebnisse. Desweiteren sehe ich mich nach einem 50mm 1.8er Festbrennweite um. Glaube aber das es für den Anfang dann doch etwas zu viel des guten wäre. Jetzt muss mal hinter der Linse optimiert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, nochmal ne Idee zur defekten K-5. Hast Du Mal versucht, in den DEBUG MODE zu kommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servus
Forum: Hallo Forum
Autor: Geert81
Antworten: 15
Timo und Mirka in Wien (letzte Bilder online )
Forum: Reisefotografie
Autor: sicknote
Antworten: 50
Weihnachtliches Wien 2023
Forum: Reisefotografie
Autor: groucho
Antworten: 10
Wien von seiner schöneren Seite
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: UMC
Antworten: 2
Servus aus Oberfranken
Forum: Hallo Forum
Autor: FotoStyle-BA
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz