Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 16:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
astonmarkus hat geschrieben:
Soweit traue ich mir den Austausch zu, da ich schon sehr viel mit Elektronikreperaturen etc. gemacht habe.
Ich drücke die Daumen! Du gehst auf jeden Fall mit dem erforderlichen Biss an die Sache heran.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Viel Glück beim Mainboardtausch. Wenn es klappt kann ich Dir versichern…. Einmal Lunte gerochen bei Pentax geht nichts anderes mehr. Eigene Erfahrung. Und ich kann sagen, dass ich für eine ehemalige Freundin mal alles begrapschen musste im Elektronikfachmarkt. Die Haptik und Menüführung sucht seinesgleichen. Auch die Abwärtskompatibilität. :ichweisswas: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 20:40 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
Ja wie gesagt, möchte mich definitiv daran versuchen. Wenn gewünscht/ Interesse besteht, dann kann ich dies mit Bildern festhalten und in einem eigenen Thread veröffentlichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 21:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3555
In das Rooverzeichnis de SD-KArten kopieren - kann der entscheidende Fehler gewesen sein. Ich nehem eine frische, jungfräuliche SD-Karte, die noch nie in der Kamera war.. Auf die soiele ich direkt vom PC die aktuelle software. In dem Zustand kommt die SD-Karte dann in die K5. Und ich glaube mich zu erinnern, dass diese Verfahnrensweise auch der Anleitung von Pentax entspricht. Vielleicht hilft ein komplettes Zurücksetzen, wobei ich zuvor deine SD-KArte rausnehmen und nie wieder in die K5 setzten würde...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Asahi-Samurai hat geschrieben:
In das Rooverzeichnis de SD-KArten kopieren - kann der entscheidende Fehler gewesen sein. Ich nehem eine frische, jungfräuliche SD-Karte, die noch nie in der Kamera war.. Auf die soiele ich direkt vom PC die aktuelle software. In dem Zustand kommt die SD-Karte dann in die K5. Und ich glaube mich zu erinnern, dass diese Verfahnrensweise auch der Anleitung von Pentax entspricht.

Ich bin da bei weiten nicht so zimperlich. Ich nehme einfach nur eine in einer Kamera formatierte Karte. Selbst den Ordner in dem die Bilder landen lasse ich drauf. Auch kopiert der Mac für sein anderes Dateisystem noch zusätzliche Daten in die Verzeichnisse. Hat meine Kameras nie interessiert und das Update war immer erfolgreich.

Keine Ahnung welchen Verschleiß an SD-Karten ich hätte, wenn ich immer eine gänzlich neue für Updates nehmen würde. Ich besitze genau 5 Stück - eine die mir der Eisbär beim Kauf seiner K-3 vor 6 Jahren dazugegeben hat (die nehme ich meistens für Firmwareupdates), 2 die ich vor 6 Jahren für die K-3 und 2 die ich vor 4 Jahren für die K-1 gekauft habe. Wenn tatsächlich mal eine kaputt gehen sollte? Ja, dann ist es halt so - zumindst habe ich 2 Karten in der Kamera (auf einer landen RAWs und auf der anderen jpgs); mindestens einen Bildersatze werde ich dann vermutlich immer noch haben, da sicher nicht beide Karten gleichzeitig hinüber sein werden.

Aber Markus hatte ja geschrieben, dass er es genau so gemacht hat und auch schon bei der K-7 seines Vaters erfolgreich gelaufen war.

Meine vorsichtige Vermutung: Liegt die Datei im falschen Ordner, dann kann sich aus meiner Sicht nichts zerschießen, weil dann erst gar nichts zum Installieren gefunden wird.

Zitat:
Vielleicht hilft ein komplettes Zurücksetzen, wobei ich zuvor deine SD-KArte rausnehmen und nie wieder in die K5 setzten würde...

Auch hier hat Markus ja schon geschrieben, dass das Zurücksetzen keinen Erfolg gebracht hat ... ob dabei eine Karte in der Kamera ist oder nicht dürfte völlig egal sein ...

Aber klar ... eine defekte Karte kann natürlich auch Auslöser für den Abschuss sein, wenn die Update-Datei genau da liegt, wo Bereiche defekt sind ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 22:34 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
wenn das mit dem manuellen Fokussieren an der K7 gut geht, mit dem "catch-in" Focus-Kästchen-Piepton, dann bist Du mit den Objektiven nicht schlecht aufgestellt würde ich sagen. Und wenn der "catch-in" nicht so genau ist, dann musst Du es akribisch mit der manuellen Entfernungsskala austesten, wo die Objektive am schärfsten sind. Bei Gelegenheit kann man dann ja mal ein Autofokus-Objektiv testen

Hier kann man sich gut über Pentax-kompatible Objektve informieren

https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html

https://www.pentaxforums.com/userreview ... -zoom.html

https://www.pentaxforums.com/userreview ... using.html


Zuletzt geändert von Marcelli am Mi 25. Mai 2022, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 22:40 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
PS..brauchst Du dieses Update wirklich? Sieht doch so aus, wie wenn man alle wichtigen Werte trotzdem lesen kann....außerdem hast Du doch das Schulterdisplay


Zuletzt geändert von Marcelli am Mi 25. Mai 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 22:49 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
was mir noch einfällt. Prinzipiell bekommt man mit Pentax genauso scharfe Fotos hin, wie mit Nikon - ich finde sie sogar geeigneter für große Drucke, weil bei den richtigen Schärfeeinstellungen die Auflösung besser ist durch die dezentere Schärfung. Was bei der K7 der Fall gewesen sein kann, neben der vielleicht zurückhaltendenderen JPG Einstellungen - also Sättigung, Kontrast, Schärfung - war, dass Dein Vater manuell fokussiert hat und eventuell der Catch-In Focus nicht genau war, wie bei meiner KS-1, wodurch man dann auf diesem Weg keine scharfen Fotos bekommt. Die 18-55 waren vielleicht auch keine guten Exemplare oder es war dann schon alles verstellt, bei dem Versuch ein scharfes Fokussiersystem hinzubekommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 08:15 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
@Asahi-Samurai Mit "in das Rootverzeichnis kopieren" war lediglich gemeint, die Updatedatei einfach ohne Unterordner etc. auf die SD-Karte zu ziehen. So steht es auch in der Anleitung seitens Pentax.

Zitat von der Pentax-Webseite: "Copy fwdc209b.bin file to SD card

After formatting the SD/SDHC card, copy the fwdc209b.bin file to the route directory of the SD/SDHC card."

Wobei hier eben root falsch geschrieben ist. :) Ausserdem glaube ich ebenfalls, wenn die Datei in einen Unterordner etc. gelegt wird, würde es die Kamera nicht erkennen.

Wenn die nächste K5 eintrifft, würde ich es defintiv aber nicht mehr mit dieser SD Karte probieren um kein Risiko einzugehen. EIne defekte SD Karte hatte ich zwar noch nie, (zumal diese auch relativ neu und fast ungebraucht ist) aber besser kein Risiko eingehen.

@Marcelli, bzgl. K-7 Autofokus testen, haben die Kamera schon mit ins. 3 Stück 18-55mm Kit Objektiven getestet. Die haben ja Autofokus :), 2x ein 18-55 in der WR Ausführung, einmal die Version ohne "Spritzwasserschutz". War immer das gleiche Ergebnis. Aber wie gesagt, bis jetzt wurde nur JPEG getestet. Werde mich mal mit RAW-Fotografie auseinandersetzen. Also erstmal ein geeignetes Programm für Mac OS suchen.

Bzgl. Update, das ist einfach ein Standartprozedere wenn ich neues technisches Spielzeug bekomme. (Überhaupt gebraucht) Dann setze ich immer zurück und spiel die neuste Software auf. Zumal bei den letzten Updates der K-5 ja generell die Systemstabilität etc. verbessert wurde. Also kann es eigentlich nicht schaden. Eigentlich.....

War vermutlich einfach Pech, hätte auch noch nie gesehen/gehört das sowas sonst schief geht und ist sicher nicht im Sinne des Herstellers. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Unter MacOS kannst Du für die Entwicklung und Bearbeitung von RAW Dateien die Freeware darktable nutzen. Ich habe auch MacOS und nutze dieses Programm. ')

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hi aus Wien
Forum: Hallo Forum
Autor: ciapiachi
Antworten: 19
Servus aus Nürtingen
Forum: Hallo Forum
Autor: schwabe_48
Antworten: 19
Servus aus Franken
Forum: Hallo Forum
Autor: klaussi
Antworten: 14
Servus aus Bremen
Forum: Hallo Forum
Autor: Maggy
Antworten: 22
Servus aus Bayern
Forum: Hallo Forum
Autor: Mich.L
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz