Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 14:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Ein Hallo aus der Westlausitz und willkommen bei uns. Bezüglich der Objektive schau doch mal in die Rubrik Lensclub unseres Forums. Dort findest zu zu vielen Objektiven Bildbeispiele. Die Objektive sind in einer Übersicht verzeichnet. Auch unter dem englischsprachigen Link pentaxforums gibt es lens reviews.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 15:39 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
Hallo nocheinmal in die Runde. Anscheinend hat es sich auch schon erledigt mit der K5.

Vor dem Wegpacken wollte ich kurz überprüfen ob diese in Ordnung ist, den Shuttercount auslesen und das aktuellste Update einspielen.

Testbild gemacht - Shuttercount liegt bei 23.000 Auslösungen.

Dann so wie bei dem Softwareupdate der K-7 meines Vaters vorgegangen.

(Original-) Akku voll geladen.

SD Karte über die Kamera formatiert.

Die aktuellste Version der K-5 seitens Pentax heruntergeladen (1.16) und die Updatedatei in das Rootverzeichnis der SD Karte kopiert. (Ist die korrekte Datei - nicht von einer K5-II etc.)

Das Update auf der Kamera angestoßen (Update von 1.13 auf 1.16) und den Balken zweimal durchlaufen sehen, bis rechts unten „completed“ stand. Dann sicherheitshalber noch 30sek. gewartet, die Kamera aus und wieder eingeschalten.

Seit dem hat sie auf dem Display, Artefakte/Orangene Punkte etc. und die Software spinnt gerum. (Texte werden Teilweise nicht/nicht korrekt angezeigt. etc.)

Ein erneutes aufspielen ist nicht möglich, da die Kamera jetzt jedes mal sagt „Update File is damaged“. (Habe es aber erneut von der Pentax offiziellen Webseite geladen.)

Das Lustige ist, ich kann sie noch einschalten (mit Fehlerhafter Displayanzeige) und Fotos machen, diese werden am Computer auch korrekt angezeigt...aber eben das komplette Menü ist "zerschossen".

Soweit gesehen, muss bei einem fehlgeschlagenen Update das Motherboard der Pentaxen getauscht werden - Totalschaden.

Also hat sich der erneute Ausflug in die DSLR Welt wieder erledigt. Schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auch von mir ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:

Schau doch mal bei unserem Forensponsor AC-Foto rein, vielleicht findest du etwas passendes.
Oder hier im Marktplatz im Biete-Bereich.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 08:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Hallo und herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.

Schade, dass deine K5 das Firmwareupdate geschrottet hat.
Natürlich ist die K5 gegenüber der K7 ein deutlicher Fortschritt, aber mit einer K7 kann man auch vernünftige Fotos machen. Ich hatte sie sehr gerne und meine Tochter benutzt sie immer noch.
Bei der JPeg-Entwicklung in der Kamera wählt Nikon einen etwas anderen Ansatz als Pentax und macht die Farben frischer und schärft stärker. Vor allem dadurch gehen aber auch Bilddetails verloren, welche du beim JPeg aus der Pentax noch hast. Die kannst du dann genau so, wie du es möchtest in einem Bearbeitungsprogramm deiner Wahl herausarbeiten.

Bleib dran!

Viele Grüße aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Hallo und Willkommen. Ich hoffe Du hast in Zukunft mehr Glück mit der Kamera.

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Es ist fast alles gesagt, auch, dass die interne Kamerabearbeitung bei Pentax eher zurückhaltend ist. Daher wirken die Fotos schnell weniger scharf, eine leichte Unterbelichtung scheint auch bewusst angelegt zu sein. Anosnten ist Pentax für den von dir beschriebenen Bereich sehr geeignet.

Ich hatte neulich meine K3 einem Bekannten in die Hand gedrückt, um ein Foto von meiner Frau und mir zu machen......sein Kommentar: was für eine Haptik!

Kannst du die K5 nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen um so das Firmwareupdate erneut zu starten? Wenn es nur die Wiedergabe auf dem Display ist, alles andere aber funktioniert, könnte das doch funktionieren.

Oder ist das Thema Pentax DSLR für dich wieder komplett abgeschlossen?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
astonmarkus hat geschrieben:
Das Lustige ist, ich kann sie noch einschalten (mit Fehlerhafter Displayanzeige) und Fotos machen, diese werden am Computer auch korrekt angezeigt...aber eben das komplette Menü ist "zerschossen".

Soweit gesehen, muss bei einem fehlgeschlagenen Update das Motherboard der Pentaxen getauscht werden - Totalschaden.

Also hat sich der erneute Ausflug in die DSLR Welt wieder erledigt. Schade.

Hmmmmmmm ... wenn die Firmware auf Deiner Kamera jetzt wirklich so zerschossen wäre, dass es nur über einen Motherboardtausch zu lösen wäre, dann sollte aus meiner Sicht gar nichts mehr gehen. (Natürlich kann ich damit auch falsch liegen ... :ka: )

Du kannst sie aber noch einschalten und Bilder machen, die dann auch noch ok sind und hast "nur" eine fehlerhafte Displayanzeige. Daher würde ich aus der Ferne die Kamera noch nicht für tot erklären. (Allerdings können bei dem was zerschossen ist natürlich auch die Bereiche betroffen sein, die für ein Firmware-Update benötigt werden.)

Meine erste Lösung wäre mal bei Herrn Lorenzen von kamerazeit.de in Lübeck anrufen ... vielleicht hat der eine Tipp oder eine Idee auf Lager ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
xy_lörrach hat geschrieben:

Meine erste Lösung wäre mal bei Herrn Lorenzen von kamerazeit.de in Lübeck anrufen ... vielleicht hat der eine Tipp oder eine Idee auf Lager ...



+++1

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 10:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
astonmarkus hat geschrieben:
Also hat sich der erneute Ausflug in die DSLR Welt wieder erledigt. Schade.
Herzlich willkommen!
Betrachte es einfach als "den großen Filter".
Erst wenn du den überwunden hast, wird sich dir die Pentaxwelt erschließen ... oder eben nicht.
:d&w:

Mit Einführung der K-5 und vor allem dem 16MP Sony-Sensor hat Pentax (Hoya) vieles richtig gemacht! Ich habe mit dem vorhergehenden Samsung-Sensor (z.B. K20D, K-7) immer gehadert!
Damals waren es bei mir auch noch die eher sehr preiswerten Objektive und die Kombination aus beidem hat mich immer ernüchtert. Wobei das 18-55, wenn man ein gutes erwischt, leicht abgeblendet eigentlich ganz ok ist.

Warum das FW Update deine K-5 gehimmelt hat, kann ich dir leider nicht sagen, ob du jetzt weiter in Nachforschungen investierst (... Kamerazeit Lübeck ...) oder weiter nach einem gebrauchten Body suchst (würde ich machen) musst du selber wissen.

Tut mir leid, dass du so ein Pech hattest und der einführende Absatz war auch nur augenzwinkernd gemeint! ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Wien
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 16:13 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
Danke für die aufmunternden Worte. Nachdem sich die erste Phase der Enttäuschung gelegt hat, hier mal ein kurzer zwischenstand.....

Also ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard tatsächlich gehimmelt ist. Habe jetzt mehrere Software Versionen der Kamera finden können. (1.01, 1.10, 1.13 und 1.16) Aber die Kamera lässt sich nicht mehr in Richtung eines Updates verleiten, da sie jede Updatedatei als "damaged" bezeichnet.

Habe auch "nach Bauchgefühl" jede Einstellung durch, die Kamera zurückgesetzt etc. Aber leider ohne Erfolg. Auch den Akku über Nacht entnehmen brachte keinen Erfolg. Hier sieht man die Fehler seit dem Update sehr gut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Also dieses Mainboard ist glaube ich unrettbar.

Zufällig zur gleichen Zeit ging ein Ersatzmainboard zu einem guten Kurs online, das habe ich mir geschnappt, es sollte die nächsten Tage eintreffen. Soweit traue ich mir den Austausch zu, da ich schon sehr viel mit Elektronikreperaturen etc. gemacht habe.

Allerdings selbst bei gelungenem Austausch werde ich mir kommenden Monat dann vermutlich einen Ersatzbody organisieren. Da mit dem Mainboardaustausch Seriennummer (Sofern diese Softwareseitig auslesbar ist) sowie Shuttercount nicht mehr stimmen. Nachdem ich aber ein unverbesserlicher originalitätsfetischist bin, glaube ich nicht, dass ich damit leben kann. :d&w: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servus aus dem Ländle
Forum: Hallo Forum
Autor: Axel
Antworten: 11
Nochmal offiziell: Hallo aus Wien!
Forum: Hallo Forum
Autor: AndiBar
Antworten: 10
Servus aus Bayerns Mitte
Forum: Hallo Forum
Autor: Oister
Antworten: 16
Bei den Zieseln in Wien....(letzte Bilder vom 07.06.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 36
Weihnachtliches Wien 2023
Forum: Reisefotografie
Autor: groucho
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz