Hallo Zusammen,
schon einige Zeit angemeldet und auch schon im Kleinanzeigen-Bereich eingekauft, ist es jetzt an der Zeit, mich vorzustellen.
Ich bin Dominik, mitte 30, komme aus Oberfranken - dem stark Fichten-belastetem Teil davon und fotografiere seit ca. 2012 oder 2013 mit Pentax. Zuvor hatte ich eine Bridge, weil ich nicht Objektive wechseln wollte. Angefangen mit K-r, die wirklich schon toll war, über K-30 bin ich seit letztem Jahr bei der K-70 und absolut zufrieden.
Auch wenn ich schon das ein oder andere Mal in andere Lager geschaut hatte, komme ich spätestens bei Preis-Leistung wieder zurück auf Pentax. Die einzige Alternative die ich sehen würde, wäre MFT aber da Pentax auch schon sehr kompakt ist, bleibt es mit dem Vorteil des größeren Sensors dabei.
Mein erstes gutes Objektiv war das Tamron 17-50 2.8, das 28-75 musste wieder gehen, unten zu lang. Dann hatte ich ein älteres 55-300, das schon sehr gut war, aber jetzt durch das PLM ersetzt ist. Hier im Forum habe ich dann noch das Sigma 10-20 3,5 ergattert und diese Woche kam als Immerdrauf und Urlaubslinse noch ein 16-85 dazu. Den Brennweitenbereich finde ich sehr gelungen und brauchbar, leider - ok, dann wäre es wieder groß und schwer - nicht noch lichtstärker aber dank ISO-Fähigkeit und IBIS sollte das gut abliefern. Und als für mich irgendwie noch Sonderlinse, vor Allem für Portraits aber auch auf kürzeren Fototouren dabei, habe ich irgendwann noch das 50-135 Sternchen gekauft.
Was fotografiere ich? In erster Linie gehe ich raus in die nähere Umgebung und fotografiere Landschaft, möglichst wenn auch ansprechendes Wetter ist. Ab und zu plane ich auch mal etwas und versuche mich dann an der Umsetzung.
Und damit bin ich bei einem Punkt, den ich in den Foren vermisse. Ich würde mir mehr Infos zur Entstehung von besonderen Bildern wünschen. Wie wurde es geplant, gemacht, entwickelt. Leider geben die oft geposteten Kameraeinstellungen da nicht so sehr aufschluss. Aber egal, vielleicht finde ich ja mal die Zeit und beginne einen Thread
Ich bin für Anregungen und Hinweise, Tips und Tricks dankbar. Wahrscheinlich ist es für einige gut erkennbar, ich tue mich mit Farben schwer, habe Rot/Grün und Blau/Violett- Schwirigkeit. Lt. Augenarzt bin ich da blind, denn "da sehen sie ja garnix"
Und gleich zum Einstand ein Bild, das ich mit Hilfe einer App geplant hatte:
So, das war schon mal ausgiebig
Gruß
Dominik