Vielen Dank für die herzliche Begrüssung.
Ich habe mich hier ja nicht angemeldet, um mein Buch zu vermarkten

Es handelt sich einfach um ein Buch, wo auf über 300 Seiten fotografische Grundlagen erklärt werden, also alles um Blende, ISO, Belichtungszeit, Gestaltung usw. Der Rest des Buches (nochmals über 500 Seiten) geht dann rein um die Nacht- und Astrofotografie. Da erkläre ich dann, wie man Nachtaufnahmen erstellt, wie man diese mit Photoshop und Lightroom aufwerten kann, wie man mit Astro-Montierungen umgeht und alles sowas halt. Aber wie gesagt, ich habe mich hier nicht angemeldet, um das Buch anzupreisen.
Ich freue mich einfach darüber, mich mal mit anderen über die ganzen Pentax-Kameras und Objektive austauschen zu können, ohne dieses ganze Gebashe immer wieder, von wegen Nikon ist besser, oder Canon oder sonst irgendeine. Das interessiert mich als absoluter Pentax-Fanboy einfach gar nicht, sorry :D Vor allem bin ich natürlich schon ganz gespannt auf die K1 und spätestens zu Weihnachten, wird sie mein neues Werkzeug werden. Solange bin ich aber schon noch mit der K3 oder auch der K5 zufrieden. Deshalb werde ich mich von den Crop-Kameras auch nicht trennen, wenn denn die Vollformat kommt. Dafür hänge ich zu sehr an jeder einzelnen Kamera, eben weil sie mich auch schon auf vielen Touren begleitet haben oder ich echt richtig coole und spannende Shootings damit hatte.