Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servus aus München
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:12 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Servus, wollte mich auch mal hier vorstellen...

Ich bin seit Neuestem stolzer Besitzer einer K5ii. Bin im Prinzip Anfänger, oder sagen wir lieber mal Umsteiger. Ich habe vor gefühlten Jahrzehnten mit einer analogen Spiegelreflexkamera angefangen - kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern, wo man vor dem Urlaub überlegte, wie viele Filmrollen man mitnehmen soll? Und wie man dann tagelang gefiebert hat, ob die Fotos was geworden sind, während man auf die Abzüge wartete?

Nach Anbruch des Digitalzeitalters habe ich dann mit verschiedenen Generationen von kompakten und Bridge-Digitalkameras rumgemacht - zuletzt mit der Sony DSC-RX100. Okay, weiß schon, das kann man nicht mit einer DSLR vergleichen, aber ich muss schon sagen, dass die RX100 ein extrem gelungenes Stück Technik ist, das man mal eben so in die Hosentasche stecken kann. Die werd ich auf jeden Fall als "immer dabei" Kamera behalten, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass die von der Bildqualität her bei guten Lichtverhältnissen und mittleren Brennweiten die K5ii mit der Kit-Linse oft ganz schön alt aussehen lässt. Kann aber auch meine Inkompetenz sein... :D

Aber wie dem auch sei - jetzt musste endlich eine DSLR her, und ich muss das Fotografieren wohl mal wieder ganz neu lernen..

Zu meiner K5ii habe ich mir bisher gegönnt:

Pentax smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR - Erster Eindruck: taugt nicht viel, aber zusammen mit der K5ii eine komplett spritzwassergeschütze Ausrüstung. Find ich witzig, und kann man bei dem derzeitigen Wetter wohl auch gut gebrauchen... :yessad:

Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 (gebraucht) - Erster Eindruck: sehr feines Stück Glas - ich habe noch nie ein Makroobjektiv besessen, freu mich schon aufs Rumprobieren damit, auch für Portraits und so...

Pentax smc FA 50 f/1.4 - Erster Eindruck: Ich wollte endlich mal ein richtig lichtstarkes Objektiv haben, aber ich komme bisher damit nicht klar. Die Bilder erscheinen mir kontrastarm und nicht wirklich scharf. Außerdem ist mir glaube ich die Brennweite etwas zu lang. Ich werd wohl mal darüber nachdenken, das gegen ein Sigma 30 f/1.4 oder so auszutauschen.

Alles weitere muss dann später folgen - auf dem gedanklichen Wuschzettel stehen noch ein Ultraweitwinkel und ein Telezoom für Tierfotos und so, aber man muss ja auch noch etwas haben, auf das man sich freuen kann...

Auf jeden Fall freue ich mich auf regen Erfahrungsaustausch hier im Forum und hoffe, dass ich von den erfahreneren Pentaxians hier viel lernen kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus München
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Na dann doch gleich mal ein servus zurück aus der Ingolstädter Gegend! Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast!

Dir viel Spaß mit der K-5II. Hoffe, wir bekommen bald auch mal was zu sehen. Aber leb Dich erst mal ein ;)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus München
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Hallo und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus München
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:
Und lernen kannst du hier sicherlich einiges!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus München
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo und willkommen aus Hamburg! :cap:

Warum tun immer alle so, als wäre analoge Fotografie aus dem vorletzten Jahrhundert? Habe ich alles noch erlebt: Fotofilm, Vinyl, Tapedeck... :\m/:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus München
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Doc

und herzlich Willkommen im freundlichen Pentax-Forum. :cap:

Gruß aus Südhessen
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus München
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Denn mal ein Moin bei den Pentaxians.
:cap:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus München
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
Servus aus Berlin in die Heimat :cap:

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus München
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Herzlich Willkommen bei uns! :cap: Mit der Vorgeschichte wirst Du sicherlich schnell im Thema drin sein.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus München
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 10:33 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 15:58
Beiträge: 7
Gruß und Hallo auch von mir aus dem Norden von der Osteeküste ....

PS - was bitteschön sind Filmrollen ...... ;-)) ?????????


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servus aus München
Forum: Hallo Forum
Autor: chris/24
Antworten: 17
München bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: Angelika
Antworten: 8
Ein herzliches Servus aus der Steiermark!
Forum: Hallo Forum
Autor: Mandicho
Antworten: 24
Servus aus dem Ländle
Forum: Hallo Forum
Autor: Axel
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz